Test: Forza Horizon 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
02.10.2014
02.10.2014
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ab 83,90€
Spielinfo Bilder Videos
Klick? Ja. Aufnahme? Nein.

Selbstverständlich stehen die Wagen auch gerne Modell für den Fotomodus mit seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und Bildeffekten – selbst optischer Schaden lässt sich für das Shooting auf Knopfdruck zurückstellen, damit sich die Akteure von ihrer Schokoladenseite präsentieren. Wer will, darf auch wieder eigene Designs und Lackierungen basteln und diese auch mit anderen Spielern tauschen. Allerdings hat man die Vorlagen wohl direkt von der 360 übernommen und so wirken vor allem fertige Aufkleber und Schriftzüge auf dem gestochen scharfen Lack erschreckend grob und verpixelt. Wer bereits für Forza Motorsport 5 viel Arbeit in die Kreation von Kunstwerken gesteckt hat, wird sich zudem darüber ärgern, dass man im Gegensatz zum Vorgänger seine eigenen Designs nicht länger in den Horizon-Ableger importieren kann. Noch schlimmer erwischt es Nachwuchs-Regisseure: Die Replays verfügen weder über eine ordentliche TV-Inszenierung noch lassen sie sich speichern oder zu eigenen Clips weiter verarbeiten – auch das war im Vorgänger noch möglich, wenn auch nur auf 30 Sekunden begrenzt. Immerhin werden vom Spiel automatisch sporadische Highlight-Clips gespeichert und für die Upload-App bereit gestellt.

Abgespeckte Motorenklänge

Zudem ist es bedauerlich, dass die Autos hier nicht mehr ganz so gut klingen wie sie aussehen: Zwar hören sich die Motoren hier immer noch besser an als in den meisten anderen Rennspielen, doch im direkten Vergleich zum Klang-Spektakel aus Forza Motorsport 5 erkennt man einen klaren Rückschritt. Es fehlt hier einfach diese gewisse Wucht,
Für einen Quickie lassen sich Drivatare jederzeit zu einem kleinen Duell herausfordern.
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wenn man die Drehzahl nach oben treibt, das Dröhnen, wenn man mit einem BMW M3 über die Strecke jagt oder das bissige Schreien eines Ferrari-Aggregats, das in der Motorsport-Serie viel aggressiver und Furcht einflößender wirkt.

Vielleicht will man nur nicht, dass die Motoren dem Lizenz-Soundtrack die Show stehlen? Denn wie im Vorgänger wurde die Musikauswahl erneut vom britischen DJ und Festival-Veranstalter Rob da Bank zusammengestellt und ist ein essenzieller Teil der Horizon-Erfahrung. Hat man zunächst nur die Wahl zwischen den drei bekannten Sendern Horizon Pulse (Mainstream Pop), Horizon Bass Arena (Utz-Utz) und Horizon XS (Rock), gesellen sich später noch vier weitere Sender hinzu. Damit wächst nicht nur die Anzahl der Tracks auf knapp 150, sondern auch die musikalische Bandbreite nimmt mit flottem Drum'n'Bass, Indies verschiedener Stilrichtungen und sogar klassischer Musik von Brahms bis Wagner deutlich zu. Die Schattenseite: Konnte ich mir im Vorgänger nahezu jeden Song gut anhören, gibt es hier einige Kandidaten, die meine Gehörgänge nicht ertragen wollen. In diesen Momenten vermisse ich die Möglichkeit, individuelle Playlisten anzulegen und damit bestimmte Tracks aus dem Radio zu verbannen. So bleibt mir als Alternative lediglich ein Senderwechsel oder eben der Verzicht auf Musik. Trotzdem hat da Bank auch für das zweite Horizon-Festival wieder ein insgesamt gutes Song-Paket geschnürt.
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Kommentare

Yoda1991 schrieb am
4P|Michael hat geschrieben: ?20.11.2014 12:04 Hey Eddy!
Wir überlegen derzeit, im Dezember noch eine kleine Resteverwertung zu starten für Tests und Umsetzungen, für die wir in der Crunch-Time einfach keine Zeit mehr hatten.
Horizon 2 auf der 360 wäre dann einer der möglichen Kandidaten.
Gruß,
Michael
Hallo Michael,
was ist denn nun mit dem Test der 360 Version, wie ist die ausgefallen, was sind die Unterschiede?
Gruß, Christian
SWey90 schrieb am
Komme endlich dazu, etwas Zeit in FH2 zu investieren. Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen.
Gut, die Veröffentlichtung ist zwar schon über ein Jahr her, aber spät erscheinende Objekte, Matsch-Texturen, karge Umgebungen, leblose Orte. Da erwarte ich bald mehr.
Zudem würde sich ein Horizon hervorragend für etwas mehr Story bzw. ein paar eindrückliche Charaktere eignen. Ferner macht die Punkteorgie zwar Spaß, aber es fehlt das Gefühl, dass einige Boliden schwer erreichbar sind, weil man sehr zügig gewisse Monsterkarren geschenkt bekommt oder durch Credits kaufen kann.
Wie in diesem Thread erwähnt, wäre zukünftig (noch) mehr Vielfalt bei den Arten der Rennen, als auch der Landschaften (Schnee, Berge oder gar Wüste) interessant.
Ich kenne mich nicht aus bzw. bin kein "Auto-Freak", aber gefühlt ginge bei der Soundkulisse mehr!
Würde mich mehr über ein FH3, als über ein neues FM freuen. Letzteres wird immer steriler und ruft - aufgrund der Onlinegegner - kaum "Meisterschaftsfeeling" hervor.
Funfab schrieb am
Gibt es bereits eine "SammelEdition"?
4P|Michael schrieb am
Hey Eddy!
Wir überlegen derzeit, im Dezember noch eine kleine Resteverwertung zu starten für Tests und Umsetzungen, für die wir in der Crunch-Time einfach keine Zeit mehr hatten.
Horizon 2 auf der 360 wäre dann einer der möglichen Kandidaten.
Gruß,
Michael
Eddy_MX schrieb am
Können wir noch auf den Test der 360-Version hoffen oder lieber nicht?
schrieb am