Test: Rare Replay (Arcade-Action)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
04.08.2015
Spielinfo Bilder Videos
Das Rare-Theater

Die 360-Spiele lassen sich sowohl über das liebevoll präsentierte Spielemenü abrufen als auch einzeln starten. Beim Einzelstart kommt man allerdings natürlich nicht mehr über längeres Drücken der Menütaste zurück in selbiges. Rare lässt sich aber auch bei den älteren Titeln nicht lumpen: Man hat bei 16 Klassikern bis hin zu Battletoads Arcade die Wahl zwischen „klarer“ Darstellung oder einer Art „Interlaced-Modus“, bei dem ein Röhrenbildschirm emuliert wird. Man kann nicht nur Cheats einschalten, sondern hat eine Rückspulfunktion zur Verfügung, mit der man das Geschehen bis zu zehn Sekunden zurückdrehen kann, um der tödlichen Pixelattacke doch noch aus dem Weg zu gehen. Eine Speicherfunktion sorgt dafür, dass man das Spiel komfortabel an dem Punkt fortsetzen kann, an dem man unterbrochen hat. Und mit fünf besonderen Herausforderungen pro Spiel sowie besonderen Playlists kann man zusätzlich zu den Errungenschaften Stempel für sein Fleißheft freischalten, bei dem jede gefüllte Seite ein neues Hinter-den-Kulissen-Video freischaltet. Insgesamt etwa 60 Minuten an Filmmaterial stehen zur Verfügung und gewähren einen interessanten Einblick in 30 Jahre Firmenhistorie.

Die Kollektion wird liebevoll als Theater-Museum inszeniert und bietet umfangreiches Bonusmaterial
Die Kollektion wird liebevoll als Theater-Museum inszeniert und bietet umfangreiches Bonusmaterial
Doch natürlich stehen die Spiele im Vordergrund. Die technische Umsetzung ist dabei größtenteils sauber. Die Spiele aus den 8-Bit- bis 64-Bit-Zeiten werden sauber emuliert, die Steuerung wurde im Falle der N64-Spiele sehr gut an die modernen Pads angepasst – hier zahlt es sich aus, dass Rare bereits mit den Umsetzungen der Banjo-Serie für die 360 Erfahrungen gesammelt hat, um die Belegung des eigenwilligen Nintendo-Controllers für moderne Pads zu optimieren. Dass die Spiele von Nintendos Nebelwerfer heutzutage visuell altbacken wirken, liegt in der Natur der Dinge. Doch auch rückblickend kann man feststellen, dass Rare technisch immer auf der Höhe der Zeit war, meistens sogar einen Schritt voraus, wenn man sich z.B. Jet Force Gemini oder Conker’s Bad Fur Day, das letzte Rare-Spiel auf dem N64 aus dem Jahre 2001, anschaut. Auch der Xbox-Einstand Grabbed by the Ghoulies ist visuell enorm gut gealtert.

Es geht abwärts

Und was ist mit der vielumjubelten Abwärtskompatibilität? Bei den Titeln, die über Xbox Live Arcade veröffentlicht wurden (Banjo Kazooie, Banjo Tooie, Perfect Dark sowie Jetpac Refuelled) gibt es keinerlei Probleme. Beim ersten Start eines 360-Titels auf der One muss man zwar eine Wartezeit in Kauf nehmen, die in Abhängigkeit von der vorherigen 360-Aktivität ist, da sämtliche mit dem Gamertag verbundenen 360-Informationen (inkl. Achievements) abgerufen werden. Doch hat man diese initiale Hürde einmal genommen, starten die Titel der letzten Microsoft-Generation sehr schnell. Kameo macht ebenfalls keine Probleme, die Lebenssimulationen der Viva-Pinata-Serie ebenso wenig  – und auch hier muss ich sagen: Die Titel sehen immer noch sehr gut aus.

Die 360-Titel setzen auf Abwärtskompatibilität. Das funktioniert zu weitern Teilen sehr gut, bei Banjo Kazooie: Schraube Locker aus dem Jahr 2008 gibt es jedoch noch Bildratenprobleme.
Die 360-Titel setzen auf Abwärtskompatibilität. Das funktioniert zu weitern Teilen sehr gut, bei Banjo Kazooie: Schraube Locker aus dem Jahr 2008 gibt es jedoch noch Bildratenprobleme - vor allem in der Verteilerwelt "Showdown Town".
Perfect Dark Zero und der letzte 360-Titel von Rare, Banjo Kazooie: Schraube locker sind hingegen technische Sorgenkinder. Während das Abenteuer von Joanna Dark zwar ständig mit der Bildrate zu kämpfen scheint, aber nur in Zwischensequenzen diesen Kampf verliert, haben der sympathische Bär und der vorlaute Vogel ständig Probleme mit einer flüssigen Darstellung. Am schlimmsten hat es die Verteiler-Welt Showdown Town erwischt, die gefühlt mit maximal 20 Bildern pro Sekunde dargestellt wird. Die anderen Spielwelten, in denen man mit seinen Vehikeln herum flitzt, werden deutlich flüssiger dargestellt, sind aber auch nicht komplett problemfrei. Schade, denn mit diesem Titel macht man keine Werbung für die Abwärtskompatibilität. Andererseits besteht noch die Hoffnung, dass im Rahmen zukünftiger Optimierungen dieses Features hier nachgebessert wird. Gegenwärtig ist Schraube locker zwar weit davon entfernt, unspielbar zu sein, doch der Titel spielt sich auf der 360 derzeit einfach noch besser – kostet dort in der digitalen Version allerdings auch die Hälfte dessen, was man hier für die gesamte Sammlung zahlt.

Kommentare

stormgamer schrieb am
Wulgaru hat geschrieben:
Was bedeutet das denn konkret hier? Emulierung also insofern das alles belassen wurde, auch die Auflösung?
Das wäre ja gerade bei Banjo, wo es schon eine HD-Portierung gibt seltsam.
Genau diese Frage stellte ich ja: wann spricht man von einer Emulierung, und wann von einem Port? Auch bei einer Emulierung kann man speziell die Auflösung hochskalieren. Glaube der einzige unterschied ist, dass man bei einer Emulation halt der Software die Hardware vorgaukelt. Glaube bei Banjo wurde dies vielleicht auch so gemacht, was es auch zu einer emulation macht
Lord Helmchen schrieb am
sourcOr hat geschrieben:Was wollt ihr denn bloß mit diesem Live & Reloaded? Das Ding war doch geschnitten, das macht die Optik doch sicherlich auch nicht mehr wett. Ich bin froh, dasse die N64-Version draufgepackt haben.
Nein, Conker Live and Reloaded ist nicht geschnitten. Das wegpiepen von Schimpfwörtern sowie das ausblenden der selbigen in den Textblasen kann man nach einmaligem Durchspielen komplett deakivieren und danach sieht man die volle Pracht mitsamt allen Fucks, Faggots und Assholes. Also, bevor man hier unfug erzählt, vielleicht erstmal selber das Spiel gespielt haben.
Achso, und die original Version vom N64 war übrigends auch geschnitten (siehe auf Schnittberichte.com) denn es ist vor einiger Zeit ein Build vom N64 Spiel aufgetaucht das noch mehr fiese Witze über den KKK und Co aufwieß, aber durch Nintendo zensiert wurden. Soviel zu eurem immer hoch gelobten N64. Dass das Spiel überhaupt auf N64 erschien war ja schon ein Wunder, nur würde ich das heute nicht mehr anfassen wollen, matschige Texturen, Nebel und 15fps Animationen.
Und da eben Golden Eye nicht dabei ist fehlt somit einer ihrer größten Klassiker.
Das_lachende_Auge schrieb am
keiner einer hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich daran erinnert werde wie Microsoft eine der besten Entwicklerschmieden verrecken hat lassen.
Ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber so weit ich weiß hat MS Rare quasi kurz vorm Bankrott gerettet, nur damit die verantwortlichen und echten Kreativen direkt danach das Studio verlassen haben.
Kann natürlich auch sein, dass MS die Leute vergrault hat, aber Rare ist schon vor der Übernahme von MS kein wirklich großer Wurf gelungen.
Dazu kommt auch, dass Nintendo diverse Spiele in einigen Ländern nicht mehr vertreiben wollte. Für Conker's Bad Fur Day mussten sie sogar mit THQ als Publisher zusammen arbeiten.
Hier hat Nintendo viel viel Potential liegen lassen und meiner Meinung nach ein klares Zeichen an Dritthersteller gegeben, dass sie eine Familienkonsole vertreiben. Aus heutiger Sicht muss man sagen, dass das ein desaströser Fehler war.
Das mag ja alles stimmen aber wie viele geniale Titel hat Rare auf einer Nintendokonsole rausgebracht und wieviele auf einer XBox? Genau!
keiner einer schrieb am
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich daran erinnert werde wie Microsoft eine der besten Entwicklerschmieden verrecken hat lassen.
Ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber so weit ich weiß hat MS Rare quasi kurz vorm Bankrott gerettet, nur damit die verantwortlichen und echten Kreativen direkt danach das Studio verlassen haben.
Kann natürlich auch sein, dass MS die Leute vergrault hat, aber Rare ist schon vor der Übernahme von MS kein wirklich großer Wurf gelungen.
Dazu kommt auch, dass Nintendo diverse Spiele in einigen Ländern nicht mehr vertreiben wollte. Für Conker's Bad Fur Day mussten sie sogar mit THQ als Publisher zusammen arbeiten.
Hier hat Nintendo viel viel Potential liegen lassen und meiner Meinung nach ein klares Zeichen an Dritthersteller gegeben, dass sie eine Familienkonsole vertreiben. Aus heutiger Sicht muss man sagen, dass das ein desaströser Fehler war.
winkekatze schrieb am
Ja, deshalb wird es auch erstmal nicht dazu kommen ;)
Ich hab schon genug Spiele auf dem "Pile of Shame"..Ich hab immer weniger Zeit zum spielen, deshalb würde sich ein xbone für mich einfach nicht mehr lohnen..., auch wenn ich in den letzten Jahren eigentlich immer alle Konsolen der großen 3, bis zur Dreamcast sogar 4 besessen habe, allerdings gabs ja früher auch noch größere Unterschiede zwischen den Konsolen und ihren Spielen...naja alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...
schrieb am