gc-Vorschau: Forza Motorsport 6 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
18.09.2015
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ab 16,45€
Spielinfo Bilder Videos
Mehr Fahrzeuge

Auch beim Fuhrpark und den Strecken wird aufgestockt: Mit 450 Modellen befinden sich zum Start etwa doppelt so viele Boliden in der Garage als beim Vorgänger, darunter der brandneue Supersportwagen Ford GT. Und erneut dürfen alle von ihnen im ForzaVista-Modus ganz genau unter die Lupe genommen werden. Die Streckenauswahl wird mit 26 Pisten ebenfalls üppiger ausfallen und begrüßt mit dem bereits erwähnten Abstecher nach Rio de Janeiro außerdem einen weiteren Neuzugang bei den grafisch meist opulenten Stadtkursen.

Die Geschichte des Motorsports

Die Karriere soll neu konzipiert werden und sich um Ligen drehen, bei denen auch die Geschichte des Motorsports näher beleuchtet werden soll. Bei der Vorstellung wirkte die Auswahl an Veranstaltungen und Aufmachung trotzdem sehr vertraut. Von daher bin ich skeptisch, ob tatsächlich ausreichend frischer Wind durch die Karriere wehen wird. Neben den Moderatoren von Top Gear werden auch weitere Persönlichkeiten aus der Fahrzeug- und Racing-Kultur
Jeder Tropfen auf der Windschutzscheibe soll simultiert werden.
Jeder Tropfen auf der Windschutzscheibe soll simultiert werden.
ins Spiel eingebunden, darunter u.a. Tanner Foust, der zusammen mit Ken Block bereits in der Dirt-Reihe von Codemasters Gastauftritte in Rennspielen absolvierte. Die Karriere soll eine Spielzeit von etwa 70 Stunden bieten – klassische Rennwochenenden mit Trainings- und Qualifikationsläufen soll es aber weiterhin nicht geben. Dafür werden jetzt so genannte Mod-Slots angeboten. Dabei handelt es sich um festgelegte Rennbedingungen, darunter z.B. das Losfahren vom letzten Startplatz oder eine Rückspul-Sperre. Der Rivalenmodus bleibt dagegen genauso Bestandteil wie Zeitfahren, Mehrspieler-Duelle sowie die umfangreichen Tuning-, Lackierungs- und Setupoptionen. Interessant dürften die Mehrspieler-Ligen werden, in denen Turn 10 sich wohl am System orientiert, mit dem iRacing seine Online-Fahrer einteilt. Dadurch könnte man z.B. nur dann Zugang zu höheren Ligen erhalten, wenn man sauber und fair agiert, während Rowdys in unteren Klassen stecken bleiben.

Größere Wheel-Auswahl

Der neue Stadtkurs in Rio bringt die Stärken der Grafikengine klasse zur Geltung.
Der neue Stadtkurs in Rio bringt die Stärken der Grafikengine klasse zur Geltung.
War die Auswahl an Lenkrädern noch auf wenige Modelle von Hersteller Thrustmaster limitiert, wird Forza 6 eine größere Anzahl an Equipment verschiedener Unternehmen unterstützen. Neben dem neuen G920 von Logitech, das im Oktober erscheinen soll, wird man auch die neuen Lenkräder von Fanatec verwenden können. Auf die Unterstützung von Racing-Peripherie aus der vergangenen Generation wird man dagegen weiterhin vergeblich hoffen dürfen.

 

AUSBLICK



War ich am Anfang noch enttäuscht über die Ankündigung, dass Nacht- und Regenrennen nur auf bestimmten Pisten zur Verfügung stehen sollen, bin ich jetzt nach dem Anspielen umso begeisterter, wie genial Turn 10 hier tückische Pfützen und das Aquaplaning auf nassen Oberflächen simulieren. Ich habe noch nie derart intensive Regenrennen in einem Rennspiel erlebt! Und auch technisch entlocken die Entwickler der Xbox One wieder alle nötigen PS für beeindruckende Kulissen, aufwändig modellierte Fahrzeuge und eine traumhafte Fahrphysik. Skeptisch bleibe ich bei der Karriere mit ihrer Mischung aus Motorsport-Geschichte und Showcase-Events, denn hier wirkt vieles auf den ersten Blick zu vertraut. Trotzdem wird Forza Motorsport 6 sicher auch auf der gc eines meiner Highlights der Messe – Turn 10 scheint nicht nur das Niveau des Vorgänger halten, sondern sich tatsächlich wieder etwas steigern zu können!

Einschätzung: Fit4Hit

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Kommentare

4P|Michael schrieb am
Fahr es einfach mal, Scatback, denn reden wir weiter ;)
Ich fände dynamische Wetterkapriolen selbstverständlich auch besser, keine Frage. Fehlende Rennwochenenden beklage ich in jedem Test zur Reihe. Aber in diesem Fall ist es so, dass sich das Aquaplaning bisher in keiner anderen Rennsimulation trotz all der Dynamik so überzeugend angefühlt hat wie hier. Zumindest in keiner, die ich bisher ausprobiert habe.
Kannst aber jetzt schon davon ausgehen, dass ich die fehlenden Boxenstopps und Sessions wieder im Test bemängeln werde und es dafür auch weiterhin Punktabzüge gibt - mir stinkt das ja auch!
Gruß!
scatback schrieb am
Hä wie ?
Was wird hier gefeiert ?
Gescriptetes Wetter auf den immer gleichen Strecken mit den selben Pfützen an den gleichen Stellen ? Kein Reifenpoker ? Immer noch kein Rennwochenende ? Auch die Nachtrennen voreingestellt ?
Also kein dynamisches Wetter kein "normaler" Tag-Nacht Wechsel, immer noch keine Boxenstops, wieder keine Quali Fights oder Practice Sessions um die Karre abzustimmen (braucht man wahrscheinlich bei dieser "Sim" eh nicht). Ausdauerrennen wirds dann wohl auch nicht geben schätze ich mal.
Boah, ist die Branche wirklich schon so fertig dass sie mit sowas Werbung machen muss ?
Was gibts den wirklich neues, mehr Autos, mehr Strecken und bessere Grafik :roll: is klar ne und wahrscheinlich ne überarbeitete KI sowie einen überarbeiteten Karrieremodus. Wahrscheinlich ! :wink:
Fit for Hit, of course, of course.
Ernesto Heidenreich schrieb am
MrLetiso hat geschrieben:Wow! Ich persönlich kann mit Rennsimulationen nicht (mehr) besonders viel anfangen - aber das sieht wirklich beeindruckend aus! Das bei 1080/60 ist wirklich ne starke Nummer.
Ja sieht wirklich toll aus und fährt sich vermutlich auch wieder excellent.Leider kann ich diese doch etwas trockenen Simulationen auch nicht lange spielen.
Meinen Forza 4 Speicherstand habe ich vor dem Verkauf der 360 in die MS Cloud geladen.Sollte es bei Zeiten möglich werden diesen auf die X1(Slim) herunterzuladen,wäre ich damit weiterhin ausreichend bedient.Befand mich bei Forza 4 mitten in der Karriere.
Oder zweite Möglichkeit:
Forza 6 wird so dermaßen geil aussehen,dass ich´s mir doch kaufe und Forza 4 da lasse wo es ist.In diesem Fall könnte man den 1+ 2.Absatz dieses Textes getrost ignorieren. :mrgreen:
Leon-x schrieb am
BitteeinByte hat geschrieben:Schade, wäre eigentlich konsequent.
Ja, der konsequente Untergang der Xbox One. Daran sollte man auch mal denken.
Warum bringen Sony und Nintendo ihre Marken nicht alle auf den PC wenn es so lukrativ ist? Weil man damit seine Konsolengeschäft deutlich schwächt.
MS müsste höchstens PC eigenen Exklusivtitel bringen die dort recht erfolgreich sind. Strategiegame, MOBA oder Simulation.
Nur sträuben sich auch andere große Publisher am Rechner große Titel nur dafür zu bringen. Wenn dann muss es Multiplattform sein.
Ansonsten kommt ja mit Fable Legends, Gears Ultimate und Gigantic wenigstens etwas von MS für den Rechner. Zumal man ja auch weiter am Ausbau von Minecraft arbeitet.
Die Situation ist nicht ganz einfach sich da richtig auszurichten. Eine Seite würde immer auf der Strecke bleiben.
schrieb am