Special: Xbox Series X (Konsole)

von Michael Krosta



Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
10.11.2020
Jetzt kaufen
ab 469,99€
Spielinfo Bilder Videos
In welchen Positionen kann man die Konsole aufstellen und wie viel Platz benötigt das Gerät?

Microsoft betont, dass man die beide neuen Xbox-Konsolen sowohl horizontal als auch vertikal aufstellen kann. Ein Blick auf das Logo am Gehäuse offenbart dagegen die Präferenzen: Die Series X sollte demnach eher vertikal als Turm genutzt werden, während die Series S in erster Linie für eine horizontale Aufstellung gedacht ist. Mit den Maßen 37.8 x 21.6 x 29.4 cm könnte es in den meisten TV-Racks ohnehin eng werden, die Series X horizontal in einem der Regalschächte zu platzieren, zumal die Lüftungsschlitze nicht verdeckt werden sollten, um eine optimale Kühlung zu gewährleisten.

Huch, ist da etwa der optische Audio-Ausgang verschwunden?

Richtig. Der Toslink-Anschluss wurde wegrationalisiert, weil ihn Microsoft im Zeitalter von HDMI nicht mehr als notwendig erachtet und gleichzeitig Produktionskosten einsparen kann. Wer seine Xbox Series X / S weiterhin mittels einer Toslink-Verbindung an den AV-Receiver anschließen möchte, findet aber entsprechende Adapter, die das Audio-Signal aus dem HDMI-Kabel herausfiltern und auf das optische Kabel übertragen.

Erlaubt die Xbox Series X tatsächlich Bildauflösungen von bis zu 8K?

In der Theorie: ja. Aus diesem Grund bezeichnet Microsoft sein Top-Modell auch als 8K ready – schon allein, weil es mit dem HDMI 2.1-Anschluss ausgestattet ist. In der Praxis dürfte 8K dagegen kaum eine Rolle spielen – vor allem nicht bei Spieleanwendungen. Selbst Xbox-Chef Phil Spencer geht davon aus, dass 8K im Spielebereich noch Zukunftsmusik ist und vielleicht sogar niemals zum Standard in Videospielen werden wird.

Gibt es überhaupt exklusive Spiele für die Xbox Series X?

Im Gegensatz zu Sony verfolgt Microsoft derzeit den Ansatz, dass zumindest die hauseigenen Produktionen auf allen Modellen ab der Xbox One zur Verfügung stehen und mit Smart Delivery an die Systemleistung angepasst werden. Ob man auch in Zukunft bei Spielen wie Fable weiter so verfahren wird, steht in den Sternen. Zudem fährt Microsoft mittlerweile zweigleisig und will alle Spiele auch parallel auf dem PC veröffentlichen. Auch viele Dritthersteller setzen aktuell eher auf verbesserte Umsetzungen von One-Spielen – oft auch in Form kostenloser Upgrades. Doch es gibt Ausnahmen: Das Horrospiel The Medium, das im Dezember erscheint, gehört zu den bislang wenigen Spielen, die ausschließlich auf PC und der neuen Xbox-Generation erscheinen werden. In Zukunft könnte die Liste aber zumindest bei Drittherstellern wachsen. Eine Übersicht zu den exklusiven Start-Spielen für die Xbox Series X/S gibt es hier. Wer mehr zu den Xbox Game Studios erfahren möchte, wird in unserem ausführlichen Special dazu fündig.
Xbox Series X ab 469,99€ bei kaufen

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
RaPe hat geschrieben: ?26.11.2020 01:56
Cheraa hat geschrieben: ?29.10.2020 10:50
P0ng1 hat geschrieben: ?28.10.2020 21:06 Die Aussage "in der Praxis etwa auf Augenhöhe" ist schon recht schwammig formuliert.
Da rein von den Leistungsdaten die Xbox Series X die potentere Hardware besitzt, ohne wenn und aber.
Da kann man das Kind ruhig beim Namen nennen, da bricht Niemanden ein Zacken aus der Krone. :König:
Noch hat keiner direkte Software Vergleiche, also sehe ich die 4players Aussage als valide an. In zwei Wochen wissen wir mehr, wenn beide Konsolen im US Markt ankommen.
Ich erwarte aber keine so merklichen Unterschiede wie bei PS4 vs One. Weil diesmal beide Konsolen keinen Flaschenhals besitzen. Die PS4 wsr auch nur so merklich besser weil viele Entwickler den One ESRAM erst mal vernünftig bedienen mussten.
Bei der PS3 vs 360 war es genau andersrum, die PS3 war klar Leistungsfähiger als die 360, aber die besseren Multis gab es bei der 360, weil die PS3 zu exotisch war.
Wenn ein System wie die PS3 einen schwächere Grafikeinheit besitzt wie die Xbox360, dann kann man selbst auf Grund des Cellchips der Grafikberechnungen übernehmen kann nicht von einem klar besseren System sprechen. Die Unterschiede hat dann eher die Blu Ray als Medium gemacht, wodurch man die Möglich bekam mehr unterschiedliche Texturen zu verwenden. Hat man natürlich nur in FP-Titeln gesehen.
Was eine bessere CPU ausmachen kann - wenn man sie beherrscht (Der Cell war geil, aber einfach ein Miststück) - werden wir in dieser Konsolen Generation noch sehen wenn endlich keine Cross-Gen Spiele mehr kommen.
RaPe schrieb am
Cheraa hat geschrieben: ?29.10.2020 10:50
P0ng1 hat geschrieben: ?28.10.2020 21:06 Die Aussage "in der Praxis etwa auf Augenhöhe" ist schon recht schwammig formuliert.
Da rein von den Leistungsdaten die Xbox Series X die potentere Hardware besitzt, ohne wenn und aber.
Da kann man das Kind ruhig beim Namen nennen, da bricht Niemanden ein Zacken aus der Krone. :König:
Noch hat keiner direkte Software Vergleiche, also sehe ich die 4players Aussage als valide an. In zwei Wochen wissen wir mehr, wenn beide Konsolen im US Markt ankommen.
Ich erwarte aber keine so merklichen Unterschiede wie bei PS4 vs One. Weil diesmal beide Konsolen keinen Flaschenhals besitzen. Die PS4 wsr auch nur so merklich besser weil viele Entwickler den One ESRAM erst mal vernünftig bedienen mussten.
Bei der PS3 vs 360 war es genau andersrum, die PS3 war klar Leistungsfähiger als die 360, aber die besseren Multis gab es bei der 360, weil die PS3 zu exotisch war.
Wenn ein System wie die PS3 einen schwächere Grafikeinheit besitzt wie die Xbox360, dann kann man selbst auf Grund des Cellchips der Grafikberechnungen übernehmen kann nicht von einem klar besseren System sprechen. Die Unterschiede hat dann eher die Blu Ray als Medium gemacht, wodurch man die Möglich bekam mehr unterschiedliche Texturen zu verwenden. Hat man natürlich nur in FP-Titeln gesehen.
Flux Capacitor schrieb am
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ?10.11.2020 16:09 Kommt eine VR Unterstürzung wie am PC?
Das wäre zumindest wünschenswert! Grundsätzlich wäre dies für MS wohl nur wie ein Schalter umlegen. Aber ich denke einfach dass MS die VR-Basis zu klein ist um diesen Effort auf der Xbox zu machen. Aber wer weis. 5 Millionen Interessierte mehr oder weniger ist ja auch nicht wenig.
Ich hoffe einfach weiterhin darauf. :mrgreen:
Ghostwriter2o19 schrieb am
Nuoroda hat geschrieben: ?02.11.2020 13:24 Das mit dem Toslink wusste ich noch gar nicht :scream:
Das ist ein riesiges Problem für mich. Zocke auf einem Beamer und kann das Audiosignal von dem nicht zurückgeben... jetzt muss ich wieder rumfrickeln und irgendwelche Boxen zwischenschalten. Dachte die Zeiten sind vorbei :see_no_evil:
Hoffe ich bekomme dadurch dann nicht irgendwelche Probleme (HDR?)...
PS:
Spoiler
Show
Und dass DD5.1 schon abgeschrieben ist und das keiner mehr nutzt, mag ich nicht glauben. Hatte mich damals genötigt gesehen meinen funktionstüchtigen HDready TV gegen ein FullHD Gerät zu tauschen, nur um dann darauf jahrelang 720p und 1080i Inhalte anzuschauen. Dann hab ich mich irgendwann, durch das ganze Geschwätz von wegen "bei FullHD bekommt man Augenkre.." dazu verleiten lassen, meinen funktionstüchtigen FullHD-Beamer gegen einen 4k-Beamer auszutauschen. Nur um zu merken, dass es fast unmöglich ist sich 4k-Inhalte anzuschauen, außer man kauft sie sich (dachte die Zeiten sind vorbei :see_no_evil:). Und was ich alles investiert hab... Netflix UHD Paket, 2. FireTV Stick und dann noch ein SKY Abo... ach, und die PS4pro... aber es gibt so wenig Inhalte, dass ich mir hauptsächlich hochskallierte Sachen anschau. Die sind für mich aber eigentlich auch ok. Und jetzt geht das alles in die nächste Runde... :roll:
Toslink ist halt 80er Jahre Technik
Flux Capacitor schrieb am
TaLLa hat geschrieben: ?02.11.2020 03:10
winkekatze hat geschrieben: ?31.10.2020 09:02 Aktuelle Aussage aus dem Digital Foundry Unboxing/Comparison Video: "There will be surprises..." 8O
Joa geht aktuell etwas rum, dass die Series X wirklich schick verpackt ist mit einigen Kleinigkeiten und das Packaging der PS5 eher mit dem eines 20? China-Toaster zu vergleichen ist.
Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist dies auch so. Und bei der PS5 steht gefühlt der Controller klar im Vordergrund, welchen ich auch ganz interessant finde, aber für mich jetzt kein Kaufgrund wäre. Der Controller hat sozusagen die SSD bei den Argumenten abgelöst. :mrgreen:
schrieb am