Special: Xbox Series X (Konsole)

von Jens Bischoff



Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
10.11.2020
Spielinfo Bilder Videos
Das bereits für PC erhältliche Starpoint Gemini 3 von Little Green Man Games verlagert Kampf und Ressourcengewinnung hingegen in den Weltraum, wo es durch Erkundungs- und Handelselemente ergänzt wird. Es erzählt von Jonathan Bold, der in drei Planetensystemen auf interessante Charaktere treffen und eine packende Geschichte aus der Feder von Darco Macan erleben soll, der u.a. für Dark Horse an verschiedenen Star-Wars-Comics gearbeitet hat.

Ein Kampf ums Überleben findet auch in Hello Neighbor 2 von Dynamic Pixels und Eerie Guest statt. Die Fortsetzung des Stealth-Horror-Spiels spielt direkt nach den Ereignissen von Hello Neighbor. Die Spieler erforschen eine offene Welt, während sie nach dem spurlos verschwundenen Nachbarn Mr. Peterson suchen und von einem Rabenwesen verfolgt werden.

Noch bizarrer dürfte es in Scorn von Ebb Software werden. Das von H. R. Giger inspirierte Horrorabenteuer spielt in einem alptraumhaften Universum aus seltsamen Formen und düsteren Wandteppichen. Isoliert und verloren erkundet man verschiedene miteinander verbundene Regionen auf nichtlineare Weise. Für jeden Ort gibt es ein eigenes Thema, Rätsel und Figuren, die für die Schaffung einer zusammenhängenden Welt von entscheidender Bedeutung sein sollen.

Scorn
Scorn macht keinen Hehl daraus, dass man sich von H. R. Giger hat inspirieren lassen.
Mit 12 Minutes entführen Luis Antonio und Annapurna Interactive in eine zwölfminütige Zeitschleife, wo man versucht einem Mann zu helfen, die Ermordung seiner Freundin zu verhindern. Scheitert man, beginnt wie im Filmklassiker "Und täglich grüßt das Murmeltier" alles wieder von vorne - und das mit den Originalstimmen von James McAvoy, Daisy Ridley und Willem Dafoe.

Mit dem Survival-Roadtrip Dead Static Drive, dem Kindheitsabenteuer Echo Generation, der Wüstenerkundung Sable, der Snowboard-Action Shredders, dem Kampfabenteuer Song of Iron, dem popkulturellen Action-Adventure The Artful Escape, dem Comic-Adventure The Big Con, dem Fuchsabenteuer Tunika und dem Roguelite-Rollenspiel Unexplored 2: The Wayfarer's Legacy sind 2021 noch weitere Indie-Titel auf Xbox-Kurs.

Psychonauts 2 von Double Fine wird zudem auch für PlayStation 4 erscheinen, ist nach der Übernahme durch Microsoft aber eine offizielle Produktion der Xbox Game Studios. Für das neue Fable und den Nachfolger von Forza Horizon 4 von Playground Games, Forza Motorsport von Turn 10, Senua's Saga: Hellblade 2 von Ninja Theory, S.T.A.L.K.E.R. 2 von GSC Game World, State of Decay 3 von Undead Labs, Everwild von Rare oder das just angekündigte Perfect Dark von The Initiative gibt es hingegen noch gar keine klaren Termine. Zumindest ein Teil davon dürfte aber ebenfalls 2021 auf den Markt kommen.

Kommentare

CJHunter schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?05.01.2021 09:52 Na ja, Xbox Streaming geht aktuell auch "nur" in 720p, was für mobile Geräte ja durchaus ausreicht. Wenn man aber Streaming Dienste auf die grossen Bildschirme bringen möchte, muss es mindestens 1080p sein.
Mal schauen ob MS seinen Streaming Dienst (Welcher ja im Game Pass Ultimate dabei ist) endlich mit Series X Hardware im Hintergrund bestückt hat wenn dann die Marketing Welle mit den Apps für Smart-TVs, PC und andere Geräte ausgerollt wird. Denke aber dass dies nicht vor Herbst passieren wird.
Also im Frühjahr soll XCLoud ja zumindest schon mal für PCs, sprich die App eben für win 10 kommen. Ich hoffe aber das man die Spiele dann auch kaufen kann und zumindest in 1080p/60fps dann streamen kann wann man will. Eine ständige Abhängigkeit vom Ultimate-Abo möchte ich eigentlich nicht, geht ja z.b. bei Stadia auch....Die App für Smart TVs soll dann in den nächsten 12 Monaten erfolgen, da ist der Herbst durchaus möglich:-)
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Eifelquelle hat geschrieben: ?17.12.2020 08:02
Cheraa hat geschrieben: ?17.12.2020 06:43 Das Interesse an Xbox ist ja wahnsinnig groß. Das gezeigte ernüchtert, vielleicht schon ein Resultat des Gamepass?
Ursache und Wirkung oder so. Die meisten Xbox Nutzer dürften sich von 4Players abgewandt haben, wenn es um die Berichterstattung "ihrer" Konsole geht und reine Xbox Seiten aufsuchen. 4Players dürfte hier lediglich noch Anlaufstelle für Multiplattformtitel sein, wenn überhaupt.
Ich bin zB aktuell auch wieder exklusiv auf der Box unterwegs und 4P ist und bleibt seit 20 Jahren meine einzige Anlaufstelle. Alles andere, auch englischsprachige Seiten, sind mehr oder weniger uninteressant/unübersichtlich/Müll... Für mich persönlich.
Ich lese allerdings auch jede einzelne News, die hier kommt, egal zu welchem Spiel oder Thema. Ich möchte einfach alles wissen über alles zum Thema Videospiele, was es zu wissen gibt bzw. was berichterstattungswürdig ist.
Flux Capacitor schrieb am
Na ja, Xbox Streaming geht aktuell auch "nur" in 720p, was für mobile Geräte ja durchaus ausreicht. Wenn man aber Streaming Dienste auf die grossen Bildschirme bringen möchte, muss es mindestens 1080p sein.
Mal schauen ob MS seinen Streaming Dienst (Welcher ja im Game Pass Ultimate dabei ist) endlich mit Series X Hardware im Hintergrund bestückt hat wenn dann die Marketing Welle mit den Apps für Smart-TVs, PC und andere Geräte ausgerollt wird. Denke aber dass dies nicht vor Herbst passieren wird.
Vandaa schrieb am
Speerhart hat geschrieben: ?04.01.2021 19:37
Vandaa hat geschrieben: ?01.01.2021 22:40
Speerhart hat geschrieben: ?01.01.2021 22:34
Ob Sony wirklich alle ihre Titel für den PC rausbringen werden, muss sich noch zeigen. PC Spieler warten seit 12 Jahren auf Metal Gear Solid 4. :lol:
Man konnte schon genug Sony Titel über PS Now spielen :)
Dazu releases von Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Detroid:Become Human.
PS Now ist für mich der letzte Mist. 720p und generell die Bitrate bei Streamingspielen ?. Ist aber meine persönliche Meinung. Wenn du damit klar kommst, beneide ich dich. ?
Die 720p sind aktuell definitiv bescheiden. Aber auch das wird sich noch ändern :)
Sollten mal 1080p bis 1440p drin sein, wäre das für einige sicher eine Alternative. Zumindest für Singleplayer Spiele. Vorausgesetzt man hat gutes Internet :)
Speerhart schrieb am
Vandaa hat geschrieben: ?01.01.2021 22:40
Speerhart hat geschrieben: ?01.01.2021 22:34
Vandaa hat geschrieben: ?01.01.2021 21:48
Dann gibt es auch bei Sony keine Exklusiven mehr.
Maximal Zeitexklusiv.
Das Exklusiv ist halt aktuell nur noch auf die Konsolen bezogen.
Ob Sony wirklich alle ihre Titel für den PC rausbringen werden, muss sich noch zeigen. PC Spieler warten seit 12 Jahren auf Metal Gear Solid 4. :lol:
Man konnte schon genug Sony Titel über PS Now spielen :)
Dazu releases von Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Detroid:Become Human.
PS Now ist für mich der letzte Mist. 720p und generell die Bitrate bei Streamingspielen ?. Ist aber meine persönliche Meinung. Wenn du damit klar kommst, beneide ich dich. ?
schrieb am