Historische Rahmenbedingungen
Was passiert wann? Der Kalender zeigt genau auf, an welchen Tagen man z.B. Nachschub bekommt.
Das Besondere ist zum einen, dass man wie schon in Battle of the Bulge teilweise vorkonzipierte Schlachten nachspielt, die von authentischen militärhistorischen Ereignissen umrahmt werden – vor allem die vierte Moskau-Kampagne inszeniert die Wechselhaftigkeit des Krieges vom 30. September bis 22. Dezember sehr gut: Dürfen die Deutschen zu Beginn der Operation Barbarossa noch mit „Prepared Offensives“ weit vorstoßen, werden sie irgendwann von Matsch, Schnee und Treibstoffmangel eingeholt und müssen sich gegen die Russen erwehren, die den Spieß plötzlich umdrehen und ihrerseits zu Gegenstößen ansetzen. Hier muss man sich mit den wenigen Panzern und Soldaten über die Zeit retten.
Skripte und Statistikanpassungen sorgen dafür, dass man je nach Kampftag bestimmte Boni (Luftunterstützung friert Bodentruppen ein) oder Mali (Spritknappheit), zusätzliche Truppen, Reparaturen oder eben Treibstoffkürzungen bekommt. Was das ist, wird in einem Kalender genau festgehalten. Man weiß also, wann man selbst sowie der Feind mit welchen Verstärkungen rechnen darf. Diese Ereignisvorschau sorgt auch dafür, dass man sich taktisch vorbereiten kann. Wo muss ich wann stehen, damit ich den Nachschub der Russen aufhalten kann? Dabei gelingt den Entwicklern das Kunststück, dass trotz dieses scheinbar starren Rahmens und nur einer Karte, nämlich jener um Moskau, immer ganz unterschiedliche Schlachtverläufe entstehen – je nachdem, was man als Russe oder
Im Würgegriff des Winters: Im laufe der Kampagne wechselt das Wetter - und damit die Stoßrichtung. plötzlich können die Russen in die Offensive gehen.
Deutscher mit seinen Truppen macht.
Innovatives Zeitmanagement
Hinzu kommt das innovative Zeitmanagement, das Geduld verlangt, aber auch fiese Bluffs und böse Konter ermöglicht. Wenn man seinen Zug gemacht hat, verstreichen entweder nur wenige Minuten oder gar Stunden, was durch eine Zufallstabelle bestimmt wird. Danach ist der Gegner bzw. die KI an der Reihe, wobei auf einer Leiste mal mehr, mal weniger Zeit vergeht – irgendwann ist sie mit den Zügen beider Seiten aufgebraucht und es wird quasi abgerechnet. Dann gibt es einen Zwischenstand und ein neuer Tag bricht an.
Aber bewegt man seine Truppen bereits am Morgen, so dass der Feind sie am Mittag überfallen kann? Wartet man mit seinen drei Panzerverbänden bis zum Abend, weil sich vielleicht irgendwo im Laufe des Tages eine Schwachstelle ergibt? Sichert man hinten ab oder stößt man vor? Greift man mit Panzern gegnerische Vehikel an, um dann den Bonus zu bekommen, dass man sofort nachsetzen darf? Hier kann man wunderbar taktieren. Das Passen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Voraussicht: Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an.