Test: Fantasian (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Mistwalker
Release:
02.04.2021
02.04.2021
02.04.2021
Spielinfo Bilder Videos
Adventure-Flair im Rollenspiel

Mich stört zwar so manche Inkonsequenz in der Spielwelt, dass man etwa vor den Augen der Bewohner alles mitgehen lassen kann, oder dass die Kisten einfach so wie Kamelle in der Spielwelt liegen - und dass man die Schlüssel dafür in Kämpfen bekommt. Aber diese unrealistischen Sammelreize werden durch nette Adventure-Elemente wieder kompensiert, die manchmal an Point&Click-Mechaniken erinnern: Es gibt neben den eingangs erwähnten Umgebungsrätseln, die das Erkunden von allen Winkeln belohnen, einige Situationen, in denen man bestimmte Gegenstände finden muss, hinzu kommen kleine Logikrätsel, wenn man etwa einen Text richten deuten muss, um einen Geheimgang zu öffnen, oder ein Gespräch mit Auswahl korrekt führen muss, damit man jemanden überzeugen kann. Das alles ist nicht besonders anspruchsvoll, zumal man alles wiederholen kann, aber es sorgt für eine frische Komponente abseits der Kämpfe.

Rundengefechte mit Dungeonbeutel

Die Dialoge wurden nicht auf Deutsch übersetzt.
Die Dialoge wurden nicht auf Deutsch übersetzt.
Diese Rundengefechte werden hübsch inszeniert, bieten coole elementare Effekte, aber sind zu Beginn viel zu leicht, zumal man sich nicht um die korrekte Position seiner Helden kümmern muss. Es geht lediglich darum, die richtigen Attacken bzw. Zauber zu wählen. Da diese meist in einer Linie, als runder Bereich oder elegant als Kurve wie beim Baseball mehrere Feinde treffen, man sich zwischendurch auch heilen kann, besiegt man die Zufallsgegner recht einfach. Aber als sich gerade ein Gähnen angesichts all des schnell vernichteten Kroppzeugs einstellt, wird das "Dimengeon" eingeführt: Wer das aktiviert, kann alle Feinde, die er schon einmal besiegt hat, automatisch in eine separate Dungeon-Dimension teleportieren - bis zu einem Maximum von 30. Das ist eine gute Idee, die das Spielerlebnis flüssiger gestaltet.

Die Rundengefechte sind nie knifflig, aber manchmal zumindest etwas anspruchsvoller.
Die Rundengefechte sind nie knifflig, aber manchmal zumindest etwas anspruchsvoller.
So kann man einmal erkundete Gebiete - oder neue mit gleichen Feindtypen - ohne Gefechte durchstreifen. Allerdings geht das nur bis zu einem Limit und man muss sich entscheiden, wann man gegen die Gefangenen antritt - was jederzeit auf Knopfdruck möglich ist. Je mehr Feinde es werden, desto kniffliger kann es dann theoretisch werden. In der Praxis wird man zwar tatsächlich mehr gefordert, weil die Reihen immer aufgefüllt werden, aber da man in diesen Dungeons auch Boosts für stärkere Angriffe oder doppelte Züge aktivieren kann, erreicht die Schwierigkeit höchstens mal moderate Züge. Erst wenn man im weiteren Verlauf spezialisierte Feinde mit Elementar-, Gift- oder Schlafzaubern sowie Bosse trifft, muss man ein ideales Timing aus Attacke sowie Heilung bzw. Mana-Auffrischung finden. Diese Gefechte sind dann auch wesentlich unterhaltsamer, zumal man auch endlich mal effizienter mit all den Tränken und Artefakten hantieren muss. Dann wird es auch nützlicher, dass man seine Feinde analysieren kann, um mehr über ihre Widerstände zu erfahren.

Automatische Charakterentwicklung

Was hat es mit dieser Mechteria-Seuche auf sich?
Was hat es mit dieser Mechteria-Seuche auf sich, die das ganze Land befällt?
Aber reine Kampftaktiker werden in Fantasian ebenso komplexe Manöver vermissen wie Hardcore-Rollenspieler ihre beeinflussbaren Talentbäume. Man kann seine Charaktere, neben Leo kommen weitere hinzu, nicht frei entwickeln: Nach einem Aufstieg werden sowohl die Werte wie Leben, Mana, Genauigkeit etc. als auch die Fähigkeiten und Zauber automatisch erhöht bzw. um neue ergänzt.

Eine Spezialisierung ist lediglich über die Ausrüstung möglich, die auf die drei Bereichen Waffe, Rüstung und Gegenstand beschränkt ist. Immerhin kann man da eine Fülle an Beute finden oder Dinge handeln, außerdem sind sowohl das Menüdesign als auch die automatischen Vergleiche vorbildlich, so dass das Management der Figuren keine Zeit frisst.

Die Helden, wie hier Leo, steigen in ihren Werten und Fähigkeiten automatisch auf.
Die Helden, wie hier Leo, steigen in ihren Werten und Fähigkeiten automatisch auf.
Überhaupt ist die Steuerung vorbildlich, zumal man wie immer über Apple Arcade die Wahl, ob man per Gamepad oder Touch spielen will. Ich hab mich für Letzteres entschieden, denn das funktioniert wunderbar, da man nichts hektisch in Echtzeit steuern muss.

Öffnet man die hübsch designten Karten eines Teilbereichs, kann man dort z.B. über einen Klick auf ein vormarkiertes Ziel sofort automatisch dorthin laufen und muss nicht ständig auf den Bildschirm tippen. Auch die visuelle Darstellung von Charakteren, Ausrüstung sowie Karten verdient nochmal ein Extralob: es macht einfach Spaß, durch diese edel designte Spiel zu navigieren.

Kommentare

Nookiezilla schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?21.04.2021 20:00
Nookiezilla hat geschrieben: ?21.04.2021 19:42 Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
Wie schon oft erwähnt, einfach einen HDMI Konverter anschließen und am Bildschirm spielen.
Ist mir bewusst, mir ging es nur um deine erste Aussage.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nookiezilla hat geschrieben: ?21.04.2021 19:42 Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
Wie schon oft erwähnt, einfach einen HDMI Konverter anschließen und am Bildschirm spielen.
Nookiezilla schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?19.04.2021 22:23 "Nur" ein iPhone 12... ich hab eindeutig die falsche Einstellung zu Smartphones.
Oder du hast seine Aussage nicht ganz verstanden. Er meint es eher, dass er gerne eine Möglichkeit hätte, es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da ist "nur ein iPhone 12" schon treffend.
johndoe711686 schrieb am
1. Warum brauchst du mehr als FHD für dieses Spiel? Ich bezweifle mal, dass es bei 4K sonderlich besser aussieht. Falls du einen 4K TV hast, der rechnet das von FHD hoch.
2. Das Spiel läuft doch auf deinem Handy und wird von dort nur zum Apple TV gestreamt, das heißt wenn dein Handy stark genug ist, sollte das Apple TV Ding egal sein?
3. Ist ein Inputlag bei diesem Spiel entscheidend? Weiß aber nicht, wie stark der tatsächlich ist.
4. Würd ich den Aufwand für ein einziges Spiel auch nicht betreiben, mir erst Recht nicht noch eine Kiste irgendwo hinstellen.
romithuss schrieb am
Usul hat geschrieben: ?19.04.2021 22:19
PickleRick hat geschrieben: ?19.04.2021 22:03Apple TV
Irgendwie seltsam, Apple TV zu empfehlen, wenn doch bereits ein iPhone vorhanden ist - während man mit einem HDMI-Kabel für 10-20 Euro oder von mir aus mit dem offiziellen HDMI-Adapter von Apple für 50 Euro (plus HDMI-Kabel dann) einfacher zum Ziel kommt.
Hab mittlerweile auch ein wenig recherchiert. Selbst mit dem offiziellen Lightning auf HDMI Adapter bekommt man nicht mehr als 1080p auf den TV rüber.
Airplay ist laggy, hat nen mega inputlag und schafft nichtmal 1080p.
Der Apple TV 4K mit dem alten A10X schafft auf bei weitem keine 4K60 und produziert angeblich auch noch unschöne Ruckler und slowdowns.
Der neue grad eben vorgestellte Apple TV 4K mit dem neueren A12 sollte es hoffentlich besser schaffen. Aber auf gut Glück kauf ich mir das 200? Teil nicht für ein fu**ing Game.
Ich finds ehrlich gesagt einfach nur lächerlich, dass Apple ihren Arcade Service als Full Gaming Plattform vermarket und es dann abseits vom mind. 1000? teuren iPad Pro keine weitere Möglichkeit gibt das Game auf 4K60 am TV zu spielen. Und das obwohl man eh schon ein 12er Phone von denen hat...
schrieb am