Neues Gewand, altes Prinzip
Die 3D-Welt wird von der Gamebryo-Engine inszeniert, die schon bei Pirates! zum Einsatz kam. Trotz neuer Kulisse wird die Rundenstrategie nach wie vor aus isometrischer Sicht oder gar im 90°-Winkel von oben gespielt. Allerdings gibt’s jetzt mehr Leben: Flüsse werden animiert und Wildtiere wuseln über die Kartenquadrate. Baut ihr ein Wunder, erscheint das glamouröse Bauwerk direkt auf der großen Weltkarte, damit man schon von weitem sehen kann, in welcher Stadt das Monument steht - somit weiß auch eine feindliche Zivilisation sofort Bescheid, welche Stadt sie attackieren muss.
Kultur, Religion & Multiplayer
Die Kultur war ein zentrales Element in Civilization 3 und im Nachfolger bleibt dieses System bestehen. Allerdings könnt ihr mehr Einfluss ausüben und z.B. einen kulturell starken Zwergstaaten neben einer großen Zivilisation halten. Hinzu kommen sieben Religionen, die sich nach der Erforschung langsam über euer Reich ausdehnen und eure Einwohner glücklich machen oder helfen mehr Gold zu produzieren. Die erste Stadt, in der solch eine Religion ausgerufen wird, fungiert als heiliger Wallfahrtsort. Im Multiplayer könnt ihr über LAN, Internet oder einen Runden-Server kooperativ oder gegeneinander spielen. Teamplay steht im Vordergrund: Zwei verbündete Spieler können an einer Technologie forschen und die Auswirkungen der Weltwunder beeinflussen auch Teamkollegen.
Ausblick
Civilization 4 hinterlässt einen richtig guten Eindruck. Dem globalen Aufbaustrategiespiel steht die 3D-Engine nicht nur gut, auch die Übersicht ist mit dem isometrischen Sichtmodus vollends gewährleistet. Zu den altbekannten Features gesellen sich neue Ideen wie das Religionssystem, die großen Persönlichkeiten oder der deutlich freiere Technologiebaum. Sehr lobenswert ist, dass der Mehrspieler-Modus direkt vom Start mitgeliefert wird und dass es viele Teamplay-Möglichkeiten gibt. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie sich die künstliche Intelligenz präsentiert und ob das veränderte Kampfsystem in der Praxis überzeugen kann. Ich, als alter Fan, bin jedenfalls sehr gespannt!
Gameplay
- globale Runden-Strategie
- leicht beschleunigtes Gameplay
- viele Tooltipps und Pop-Ups
- Technologiebaum mit multiplen Wegen
- verbessertes Kampfsystem mit Erfahrung
- individuelle Vor- und Nachteile der Einheiten
- zwei Zivilisations-Anführer/innen zur Wahl
- neues Kultur und Religionssystem
- Persönlichkeiten (Prophet, Wissenschaftler, Ingenieur) verbessern Städte
- komplexes Diplomatiesystem (u.a. Grenzsicherung etc.)
- Multiplayer-Modus sofort dabei
- erweiterte Teamplay-Möglichkeiten
- Mods & Community-Tools, Script-Editor
- Iso-Optik mit 3D-Engine
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Wie schon in den Vorgängern, laufen auch diesmal alle Schlachten auf der isometrischen Karte ab. Neu ist allerdings, dass die Welt mehr Details (Wunder, Ressourcen, etc.) auf einen Blick offenbart. |