Special: iPhone (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Apple
Publisher: Apple
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
WiFi & Internet

Im Bereich der Vernetzungsmöglichkeiten sind sich alle drei bzw. vier Plattformen ähnlich: Die erste Wahl für Mehrspieler-Partien ist das Funknetzwerk nach dem WLAN-Standard 802.11b/g. Über den Infrakstruktur-Modus bei der PSP bzw. Nintendos WiFi Connection sind auch Duelle über das Internet möglich. Auch mit dem iPod Touch wählt man sich dank WLAN ebenfalls bei einem Hotspot ein und legt online los. Das iPhone bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit, über Edge oder UMTS
Stylisch & benutzerfreundlich. Aber bieten iPhone und iPod Touch mehr als die typischen Handy-Spiele?
den Weg ins Internet zu finden. Außerdem sind beide Apple-Vertreter mit Bluetooth ausgestattet. Allerdings hält sich Apple nicht an einige Bluetooth-Standards, wie die Advanced Audio Distribution File (A2DP), weshalb die Geräte die Zusammenarbeit mit Peripherie anderer Hersteller verweigert.

Akku-Laufzeit

Die Akku-Laufzeit ist immer ein leidiges Thema beim mobilen Spielen. Wer kennt das nicht? Da sitzt man gerade im Zug oder im Flugzeug und will weiter daddeln und kurze Zeit später leuchtet die Anzeige auf, wonach die Energie fast aufgebraucht ist. Und wie es dann oft so ist, hat man entweder kein Ladekabel dabei oder es gibt keine Steckdose. Besitzer eines DS Lite haben kaum Grund zu Klage, denn immerhin hält der Akku hier je nach Bildschirmhelligkeit über zehn Stunden. Ein Wert, von dem man an der PSP nur träumen kann: Da vor allem das UMD-Laufwerk viel Strom zieht, ist der Bildschirm hier schon nach vier bis sechs Stunden wieder dunkel. In einem ähnlichen Bereich siedelt sich auch der DSi an, denn die beiden Kameras im Gehäuse sowie die licht- und kontraststärkeren Screens fordern hier offensichtlich ihren Preis. Wer dagegen am iPhone oder iPod Touch aufwändige 3D-Spiele zocken will und keine Ersatz-Akkus oder Ladekabel mit sich trägt, wird schnell mit der grausigen Realität konfrontiert, wie viel Energie diese Spiele ziehen. So kann es passieren, dass bereits nach eineinhalb bis zwei Stunden nichts mehr geht.

Fazit

Wenn man sich die Spezifikationen von iPod Touch, iPhone, PSP und DS im Vergleich ansieht, fällt auf, dass zumindest in der Theorie das Apple-Duo eine beachtliche Leistung vorweisen kann, die vor allem Nintendos DS ziemlich schwachbrüstig erscheinen lässt. Selbst in seiner Paraderolle, dem Touch Screen, hängen Telefon und MP3-Player die mobile Spielkonsole ab und bieten vielfältigere Eingabemöglichkeiten, die auch dem Spieldesign zugute kommen können. Dafür mangelt es der Apple-Allianz an konventionellen Eingabemöglichkeiten wie einem Steuerkreuz und Tasten, wodurch sich einige Genres nur schwer auf diesen Geräten realisieren lassen dürften. Hinzu kommt der enorme Energiehunger bei 3D-Anwendungen, der den Speicher der Akkus ähnlich schnell dahin schmelzen lässt wie ein Eis im Hochsommer. Es wird also deutlich, dass Apple beim Design seiner Geräte das Einsatzgebiet als Spiele-Handheld nicht im Fokus hatte. Auch wenn die reine Prozessor-Power auf dem Papier mit hohen Taktraten und vergleichsweise viel RAM selbst die PSP deutlich hinter sich lässt, hat Sonys Handheld immer noch den Vorteil, als eine mobile Spielkonsole konzipiert worden zu sein, bei der sich CPU und GPU optimal ergänzen. Von daher wird es spannend sein zu sehen, ob Apple in zukünftigen Versionen von iPod Touch und iPhone auch mehr auf die Bedürfnisse von Spielern blickt und nach Lösungen für die bisher noch bestehenden Probleme sucht. Vielleicht gibt es im Rahmen der E3 schon einen Nachfolger mit mehr Power, denn auch Microsoft will anscheinend mit Zune verstärkt im Spielebereich angreifen.    

Kommentare

Dronach schrieb am
@ Iconoclast: Dito.
Wer das braucht kann es sich gerne kaufen, das gilt mMn aber auch für Leute, die alle 3 Konsolen, nen High-End-PC und vll noch nen kleinen Handheld haben. Ist ein freies Land. Deswegen müssen sich diejenigen, die gegen das iPhone sind, hier auch nicht irgendwas an den Kopp werfen müssen.
Iconoclast schrieb am
Klasse, jetzt muss ich mir auch noch Tests von dem dreckigen Apfel antun-.-
Ein Handy ist zum telefonieren, SMS schreiben und vielleicht noch Musik hören da.
So ein Schwachsinn wie Handy als Wasserwaage zu nutzen, Vokabeln nachzuschalgen und son Mist wie diese App, womit man sein geparktes Auto wiederfindet, ist einfach totaler Schramm.
Wer nicht mehr weiß wo er geparkt hat, is nich mehr ganze Pralle im Kopf ;)
Mal abgesehen davon, dass man alleine 200? für dieses tolle Apfelsymbol zahlt-.-
Lasst euch mal schön das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich sitze hier mit meinem Nokia6300 und habe alles was ich brauche und kann mein übriges Geld für weitaus sinnvollere Dinge ausgeben :D
Der Wayne schrieb am
dcc hat geschrieben:Bekommt 4players nun von Apple Kohle oder was soll der ganze Iphone Spam hier auf der Seite? Die Umfrage hat doch eindeutig ergeben das es keinen juckt :x
Die Umfrage hat ergeben, dass über 500 Leute an Tests zu iPhone/iPod-touch-Spielen interessiert sind. Es ist doch völlig wurscht, wieviele das nicht interessiert.
dcc schrieb am
Bekommt 4players nun von Apple Kohle oder was soll der ganze Iphone Spam hier auf der Seite? Die Umfrage hat doch eindeutig ergeben das es keinen juckt :x
Der Wayne schrieb am
Wieso sind alle möglichen Leute - so auch dieser Artikelschreiber - davon überzeugt, das iPhone habe ein 16:9-Display?
schrieb am