Vorschau: Civilization 3 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Civilization 3
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Ende der 80er begann Sid Meier mit der Programmierung von Civilization, das 1990 zu einem Meilenstein der Computerspiel-Geschichte werden sollte: Der gelungene Mix aus Aufbau, Entdeckung und Eroberung war für viele Hobby-Herrscher die reine Erfüllung, und gilt bis heute für Fans als das beste Spiel aller Zeiten. Wir verraten Euch, ob Civilization III die Erfolgsserie fortführen kann.

Ende der 80er begann Sid Meier mit der Programmierung von Civilization, das 1990 zu einem Meilenstein der Computerspiel-Geschichte werden sollte: Der gelungene Mix aus Aufbau, Entdeckung und Eroberung war für viele Hobby-Herrscher die reine Erfüllung, und gilt bis heute für Fans als das beste Spiel aller Zeiten. Auch der zweite Teil konnte 1996 reihenweise den begehrten Titel "Spiel des Jahres" einheimsen. Sid Meier ist nicht untätig geblieben und werkelt gerade an Civilization III. Wir verraten Euch, ob der dritte Teil die Erfolgsserie fortführen kann.

Gameplay

Zunächst werdet Ihr Euch wieder eine von zahlreichen Zivilisationen aussuchen können, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Hier wird Firaxis, das Entwicklerteam von Sid Meier, besonderen Wert auf die bestimmten Merkmale einer Kultur legen, um so authentisch wie möglich zu bleiben. Die Engländer sind nun mal ein Volk der Seefahrer mit entsprechenden Boni, die Russen verfügen über eine riesige Land- und Bevölkerungsmasse und die Zulu sind furchterregende Krieger. Wer immer noch nicht fündig wird, kann zum Zivilisations-Editor greifen, und sich sein Traumvolk selber mixen.

Eine weitere gute Nachricht: Das aus dem ersten Teil bekannte und beliebte Replay-Feature, das Euch am Ende des Spiels die Ausbreitung aller Reiche zeigte, aber in Teil II fehlte, wird im dritten Teil wieder integriert sein.

Kommen wir zu den wichtigsten Neuerungen: Firaxis will zwar das alte Spielprinzip (rundenbasierte Strategie) beibehalten und Schwachpunkte ausmerzen, aber Civilization III soll vor allem in drei Bereichen gehörig verbessert werden: Diplomatie, Kampf und Grafik.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am