Test (Wertung) zu Geometry Wars: Retro Evolved 2 (Arcade-Action, Xbox 360 XBL)

 

Test: Geometry Wars: Retro Evolved 2 (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Online-Partien mögen nicht möglich, jeder Modus für sich genommen weniger taktisch und damit weniger langlebig als das letzte Retro Evolved sein - in allen anderen Belangen ist das neue Geometry Wars die Speerspitze aller Zwei-Stick-Shooter. Im Rückblick scheitern die zum Teil exzellenten Nachahmer vor allem daran, so verblüffend einfach und dabei so enorm motivierend zu sein wie der "bizarre" Neonrausch. Zwei Klicks und schon schnellt das Adrenalin in die Höhe, zwei weitere und man steht vor einer neuen Herausforderung, noch zwei und man geht mit dem Besuch auf Punktejagd. Und ständig peitschen die im Menü eingeblendeten Punktezahlen des Freundeskreises zu einem neuen Versuch an. Und zu noch einem... und noch einem... Es braucht keinen Meteoriten-Overkill, kein Oldie-Remake, keinen außergewöhnlichen Mikrokosmos: Hier werden simple Skizzen-Striche so beeindruckend in Szene gesetzt und das explosive Feuerwerk so imposant akustisch begleitet, dass Fotorealismus wie ein Relikt aus alten Zeiten wirkt. Bizarre unterstreicht, was oft vergessen wird: Teure Kulissen sind vollkommen überflüssig, wenn das eigentliche Spiel so fesseln kann. Ja, vieles davon galt bereits für den Vorgänger - Bizarre macht wenig neu, baut lediglich aus. Trotzdem: Geometry Wars: Retro Evolved 2 ist das Alphatier in einer großen Herde Nachahmer. Es ist nicht weniger als die Messlatte für modernes Arcade-Ballern!
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
30.07.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Die Messlatte für Zwei-Stick-Shooter, die Speerspitze dieser Form der Retro-Welle!”

Wertung: 92%



 

Lesertests

Kommentare

DSFreak schrieb am
Klasse Spiel, bei einem Kumpel mal zu viert insgesamt 8h gegeneinader gezockt, davon über die Hälfte Pazifist^^.
tormente schrieb am
Der-Faule hat geschrieben:
CRA hat geschrieben:Hab ich richtig gesehen? Hakenkreuze als Gegner? Vielleicht ist das Video auch nur zu klein...
Nee haste nich richtig gesehen. Sind die violetten "Windräder" nur verzerrter :D
LoL. Bisschen spät, aber war von meiner Seite nur als Scherz gedacht.
Vernon hat geschrieben:Habe mir das Spielchen vorgestern auch mal ´runtergeladen.
Ich muss gestehen, ich habe seit Jahren nicht mehr so oft und laut geflucht - kein Wunder bei meiner durchschnittlichen Lebenszeit von 20 Sekunden. ;)
Und was verdammt sind das für Hi-Scores? Ich komme ja kaum unter die Top 30.000. Bei Pinball FX noch in den Top 50 und hier gerade mal 311xxsonstwo.
Leider spielt niemand anderes auf meiner Friendslist dieses Spiel, so dass ich da keinen Richtwert habe. Falls also jemand auf seiner noch ein Plätzchen frei hat... *meld*.
Zusammengefasst:
Krankes Spiel, kranke Hall-of-Fame - der Test passt.
Vielleicht was an der Steuerung drehen. Ich spiel zwar nur GW1, aber es macht schon verdammt Laune. Ich glaub fast, das Farbenspektakel hat einen süchtig machenden Effekt.
Meine HighScore liegt bei 477.000.
Vernon schrieb am
Habe mir das Spielchen vorgestern auch mal ´runtergeladen.
Ich muss gestehen, ich habe seit Jahren nicht mehr so oft und laut geflucht - kein Wunder bei meiner durchschnittlichen Lebenszeit von 20 Sekunden. ;)
Und was verdammt sind das für Hi-Scores? Ich komme ja kaum unter die Top 30.000. Bei Pinball FX noch in den Top 50 und hier gerade mal 311xxsonstwo.
Leider spielt niemand anderes auf meiner Friendslist dieses Spiel, so dass ich da keinen Richtwert habe. Falls also jemand auf seiner noch ein Plätzchen frei hat... *meld*.
Zusammengefasst:
Krankes Spiel, kranke Hall-of-Fame - der Test passt.
Der-Faule schrieb am
CRA hat geschrieben:Hab ich richtig gesehen? Hakenkreuze als Gegner? Vielleicht ist das Video auch nur zu klein...
Nee haste nich richtig gesehen. Sind die violetten "Windräder" nur verzerrter :D
C.Montgomery Wörns schrieb am
Wertung geht voll und ganz in Ordnung denke ich!
Ich spiele Heute noch den ersten Teil lieber als GTA4...obwohl ich für GTA4 das 4fache blechen musste!
Und wenn die Uni nicht 2 mal im Jahr all mein Geld einkassieren würde hätte ich mir den 2. Teil schon längst geholt! ;)
schrieb am