Test: Samurai Shodown Sen (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz





FAZIT



Wenn man nach einigen Tagen Super Street Fighter 4 etwas wie Samurai Shodown Sen in die 360 wirft, sucht man unwillkürlich nach dem Scherzkeks, der einem heimlich eine PS2 in das Gehäuse geschraubt hat: Die vorsintflutliche Grafik kann unmöglich ernst gemeint sein! Es zeugt weniger von Mut als vielmehr von völliger Verkennung der Konkurrenzsituation, wenn man nicht nur zeitgleich zu Super Street Fighter 4, sondern auch auf einer Plattform wie der Xbox 360 ein Spiel herausbringt, das zum großen Teil schlechter aussieht als Soul Calibur - auf der Dreamcast! Okay, der Spruch »Sowas Hässliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen« ist in dem Monat, in dem auch Nier veröffentlicht wurde, nicht völlig richtig. Aber wenn man sich das mal wegdenkt, dann ist S3 zur Zeit der große Herrscher aller »Was zum Henker?«-Spiele - ein Vergleich zu aktuellen Schmuckstücken wie Tekken 6, Soul Calibur 4, BlazBlue oder SSF4 verbietet sich schon aus Gründen der hysterischen Lachanfälle. Wäre S3 das einzige Prügelspiel auf der 360, könnte man durchaus auf die nach wie vor taktisch angehauchten Kämpfe oder die wirklich gelungene Musik hinweisen. Aber so ist das eines der dankbarerweise sehr seltenen Spiele, in denen das Game Over kein Brandmal spielerischen Versagens, sondern eine echte Erlösung ist. Wenn's schon Samurai Shodown sein soll, dann greife man doch bitte zur Anthology auf PS2, PSP oder Wii - die spielt sich nicht nur tausend Mal besser, sondern sieht auch weitaus hübscher aus.
Entwickler:
Release:
16.04.2010
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Eine Qual für jeden Beat-em-Up-Fan - was ist nur aus der einst ruhmreichen Serie geworden?”

Wertung: 26%

Samurai Shodown Sen ab 19,89€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Flat Eric schrieb am
Es ist definitiv besser, als es gemacht wird. Aber wenn nur die Grafik zählt und das Spielsystem keine Erwähnung findet, dann wundert mich eine solche Wertung auch nicht.
Wolverine_087 schrieb am
Alan hat geschrieben:
wisky_55 hat geschrieben:
ansonsten...is das bis jetzt die schlechteste wertung von 4players gewesen oder gab es noch schlimmere?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... /Myst.html
Eindeutig nicht.
Naja, Myst war sicher kein tolles Game aber sooo unfassbar schlecht war es dann auch wieder nicht. IGN ist mit Abstand die seriöseste Reviewseite und die vergaben 40%. Auch keine gute Bewertung aber dafür eine realistische und keine populistische wie bei so vielen Tests von 4players.
http://apps.metacritic.com/games/platforms/ds/myst
Auch bei diesem Test zeigt sich, das 4players Populismus zu Lasten der Seriösität dem Vorrang gibt. Samurai Shodown Sen wurde von keinem internationalen Magazin so schlecht bewertet wie von 4players. Der Durchschnitt liegt hier bei 46/100 (doppelt so gut als bei 4players) und die schlechteste Bewertung liegt bei 30%.
http://www.metacritic.com/games/platfor ... %20shodown
Alan schrieb am
wisky_55 hat geschrieben:anständig...so ne spiele liebe ich ja...das muss auf jeden fall mal ausgeliehen und in der örtlichen männerkämpferrunde unter die lupe genommen werden. mit einem bier und ner meute von kerlen wird das bestimmt lustig :lol:
ansonsten...is das bis jetzt die schlechteste wertung von 4players gewesen oder gab es noch schlimmere?
http://www.4players.de/4players.php/spi ... /Myst.html
Eindeutig nicht.
wisky_55 schrieb am
anständig...so ne spiele liebe ich ja...das muss auf jeden fall mal ausgeliehen und in der örtlichen männerkämpferrunde unter die lupe genommen werden. mit einem bier und ner meute von kerlen wird das bestimmt lustig :lol:
ansonsten...is das bis jetzt die schlechteste wertung von 4players gewesen oder gab es noch schlimmere?
Swatfish schrieb am
woah super Spiel muss ich haben! :D
schrieb am