Test: Halo: Combat Evolved - Anniversary (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Eigentlich bin ich kein Fan von Remakes – vor allem, wenn man am Mehrspielermodus herumdoktort. Doch nach dem Spielen bin ich restlos überzeugt: Die Entwickler haben sich bei der Restauration erstaunlich viel Mühe gegeben, um Serien-Fans ein würdiges Remake zu bieten. Das Ergebnis bleibt dem Original treu, bietet aber zusätzlich eine Unmenge sinnvoller Neuerungen. Als ich mich nach vielen Jahren wieder über die  Pillar auf Autumn ballerte, hat mich das Spiel beinahe wieder genau so gefesselt wie zum Xbox-Start. Vor allem die gute KI und das epische Level-Design haben das Spiel erstaunlich gut altern lassen. Und all das, was die zehn Jahre nicht so gut überstanden hat, wird von der frischen Grafik-Engine in ein zeitgemäßeres Licht getaucht. Besonders schön ist der jederzeit mögliche Wechsel zur hochskalierten Originalgrafik – und natürlich die üppige Online-Unterstützung. Neuerdings kann man sich übers Netz in Koop-Kampagnen, Firefight-Partien und äußerst lustige Multiplayer-Matches stürzen.

Wertung: sehr gut
Publisher: Microsoft
Release:
15.11.2011
17.11.2020
Jetzt kaufen
ab 16,96€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Halo: Combat Evolved - Anniversary ab 16,96€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Na dann viel Spass damit! Halo ist schon eine klasse SciFi Shooter Serie und die MCC ein absolutes Must Have wenn man sich auch nur entfernt für das Setting begeistern kamm. ??
dobpat schrieb am
Und ich bin es grade erst am spielen. So 2021 das erste mal Halo dank der Master Chief Edition die es für 20 bei Steam für PC gab.
Halo Reach schon durch. Jetzt bei Teil 1 Anniversary. Will die Reihe chronologisch spielen, daher hatte ich Reach was ja quasi Halo 0 ist zuerst gespielt.
Genial fand ich das der Abspann von Reach quasi in das Intro von Halo 1 übergeht, mit ca. 5 Sekunden Überschneidung, das haben die cool gemacht.
Naja der unterschied von Reach zu Halo 1 ist schon groß. Das Backtracking von Halo 1 unschön, grade im Jahre 2021 natürlich nicht so dolle.
Egal, spiele es trotzdem durch. Bin grade in der Mission Library. Also bald geschafft und dann gehts mit Teil 2 ja auch deutlich besser weiter wie ich so lese.
sourcOr schrieb am
Ich denke das Copy-Paste hat eher mehr mit Bungie zu tun als mit der Xbox :p
Nuracus schrieb am
Technischer Grund lasse ich nicht gelten - Halo 2 ist auch ein Xbox 1-Titel und der kommt mit so gut wie gar keinem Backtracking aus. Haben den jetzt die Tage zu zweit gedurcht und er schlägt Halo 1 in so ziemlich allen Belangen.
Die Story allerdings ist mir zu verworren unnötigerweise, was durch die Übersetzung und die furchtbare Tonabmischung unterstützt wird.
Der Parasit (oder Schmarotzer, wie er einige Zeit später auch genannt wird, muss man auch erst drauf kommen) ist schwerer zu verstehen als Bane auf niederbayrisch.
Alles in allem hat uns Teil 2 aber deutlich besser gefallen, grafisch haben die den für die Master Chief Collection auch echt gut hochgeboxt. Sieht meiner Meinung nach sogar besser aus als Teil 3, den wir nur angespielt haben.
Ist das richtig, dass Teil 3 im Coop der MCC ringsherum schwarze Balken hat?
unknown_18 schrieb am
Ja, und? Halo hat halt die Ressourcen der XBox etwas anders genutzt weswegen man dann halt wohl kopieren musste weil für mehr Abwechslung im Level nicht mehr genügend Ressourcen zur Verfügung standen. Das wird sicherlich einen technischen Grund gehabt haben... oder MS war geizig und gab zu wenig Geld. ;)
Ich fand Halo 1 jedenfalls nicht schlecht für sein Alter. Halo 2 macht aber schon einiges besser und Halo 3 dann noch mehr. Wie viel Zeit ich in der Halo 3 Forge verbrachte habe (Forge.de ... RIP).
schrieb am