Test: Forza Horizon (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Was für ein Einstand, den Playground Games in Zusammenarbeit mit Turn 10 abliefert: Mit Forza Horizon rast das junge Team aus England mit Vollgas an die Spitze der Open World-Rennspiele! Das virtuelle Colorado sieht atemberaubend aus und hält zig Wettbewerbe von PR-Stunts über illegale Straßenduelle bis hin zu spektakulären Schaurennen bereit. Die meisten Events sind allerdings in drei bis fünf Minuten abgehakt, erst gegen Ende der Karriere ist man länger unterwegs. Davon abgesehen macht es einfach Spaß, unabhängig von Positionskämpfen durch die Gegend zu cruisen, Neues zu entdecken und dabei dem fantastischen Lizenz-Soundtrack zu lauschen. Doch es ist in erster Linie die exzellente Fahrphysik, die mich begeistert: Sie mag nicht mehr so realistisch sein wie in Forza Motorsport, fühlt sich aber mit abgeschalteten Fahrhilfen und einem guten Force Feedback-Lenkrad immer noch authentisch genug an. Die Forza-DNA bleibt also intakt. Das Schadensmodell ist nur noch optischer Natur und sorgt für „Action-Racing“, bei dem es etwas härter zur Sache geht. Die KI agiert bis zur mittleren Stufe meist zu zahm, schraubt die Anforderungen auf den höheren Schwierigkeitsgraden aber massiv nach oben, so dass das Balancing manchmal unausgereift wirkt. Der Mehrspielermodus bietet zwar keine großen Überraschungen, hat mit den Playground-Optionen und Rivalen-Herausforderungen aber das Zeug für viele spaßige Online-Duelle. Schade nur, dass der Splitscreen der Schere zum Opfer gefallen ist und nur noch maximal acht Spieler über Xbox Live teilnehmen dürfen. Doch trotz dieser Wermutstropfen ist Horizon eine fantastische Ergänzung zur Forza-Reihe!  
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
26.10.2012
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WERTUNG



Xbox 360

„Freiheit, PS-Party und Musik vom Feinsten: Es gibt derzeit kein besseres Rennspiel in einer offenen Welt als Forza Horizon!”

Wertung: 88%



 

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Kommentare

unknown-user schrieb am
Durch den Nachfolger war ich grad neugierig, wie so der erste Teil abgeschnitten hat und ich kann die Wertung nur voll unterstützen! Das war mein meistegespieltes Game auf der Xbox 360 und ich liebe es nach wie vor.
Wenn ich die Kommentare bezüglich dem Offline-Spiel und den InGame-Käufen sehe, kann ich nur den Kopf schütteln. Da regen sich Leute auf, die das Spiel offensichtlich nicht gespielt haben und den Sinn von den Käufen auch nicht verstanden haben. Ich habe mir alles selbst erspielt und musste keinen einzigen Cent im Spiel ausgeben. Wer alles schon am Anfang haben will, kann dafür halt blechen. So what?
Freu mich schon auf Horizon 2 :-)
Maik_Barry schrieb am
offline ist das spiel nicht schlecht. hat mich etwas an die gute alte zeit von NFS Underground 2 erinnert. online hatte ich das gefühl nen autoscooter simulator zu spielen. das mit den DLC´s ist eine frechheit. boosten / cheaten gegen geld? was ist das denn???
habe mir das spiel vor einigen tagen aus der videothek ausgeliehen. offline sogut wie nichts mehr zu erreichen. echt mager!!!
SWey90 schrieb am
Forza Horizon steht beispielhaft dafür, wie man anhand von Reizen versucht ein Spiel so profitabel wie möglich zu vermarkten. Bis zur Grenze und ein gutes Stück darüberhinaus.
Da ist erst mal die zweifellos gute Basis (Grafik, Sound, Steuerung, Fuhrpark, Synchronssprecher, Open-World etc.). Doch darauf möchte der Entwickler/Produzent/Publisher ja nun aufbauen.
Und wie!
An allen Ecken und Enden prangen die Buchstaben "DLC". So bspw. bei den Automarken Ferrari, Audi und Mercedes. Scheinbar erschienen wöchentlich Auto-Packs, die man - wahrscheinlich (nur meine Vermutung) - überteuert erwerben kann. Die Erweiterung "Horizon Rally" haben sie gleich als Unterpunkt in das Hauptmenü (!) eingebaut. Einen Xbox 360-Erfolg schaltet man frei, wenn man ebenfalls den "Marktplatz" besucht. Selbst während den Ladezeiten wird mit "Horizon Rally" geworben. Ein Auto bekommt man geschenkt, wenn man schon andere Forza-Teile gezockt hat.
Wenn es zukünftig Seminare für Publisher-Angestellte geben sollte, die das Thema "Vermarktungspotenzial" behandeln, Forza Horizon wäre ein Teil des Seminars.
Schön, dass Hr. Krosta so klare Worte ("entsetzlich") für diese Politik fand. Gerne kann so Etwas hier aber auch mal vorne auf der Frontseite behandelt werden.
Sevulon schrieb am
"Mich nervt nur das pubertäre Gesülze der Gegner, da bin ich wohl nicht die richtige Zielgruppe."
Hm, geht so. Ich finds vor allem seltsam, wenn ich nach drei Rennen in einer Kategorie [in der man ja immer gegen den gleichen Star fährt], die ich alle gewonnen habe, vor dem vierten Rennen dann den Spruch zu hören kriege, dass es ja wohl ein leichtes wäre mich zu schlagen. Da denk ich mir dann auch nur "Aha. Hat wohl irgendwelche Drogen genommen, oder so".
Nix gegen Selbstvertrauen und ner großen Klappe. Man darf gerne davon überzeugt sein, dass man gewinnt. Aber nach 3 Niederlagen aus 3 Rennen passt der Spruch einfach nicht. ;p
the_smoker schrieb am
Seids mir nicht böse, aber die "großartige Präsentation" hat mich spontan an RTL2-X-Diaries erinnert ;) ohne jede Frage ist Forza Horizon aber ein großartiges Rennspiel :)
schrieb am