Test: Pacific Rim: The Video Game (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich hoffe, dass der Film Pacific Rim besser ist als der begleitende Prügler. Obwohl mit Yuke's ein eigentlich erfahrenes Kampfsport-Team dahinter steckt (UFC Undisputed, WWE-Spiele), bleibt der Titel hinter seinen Möglichkeiten zurück. Dass Giganten-Schlachten in dieser Form funktionieren können, haben die Godzilla-Spiele von Atari oder Robot Alchemic Drive von Enix und nicht zuletzt das hauseigene Real Steel (ebenfalls eine Filmumsetzung) schon vor Jahren bewiesen. Doch hier wirkt vieles zu willkürlich zusammengesetzt oder kommt erst zu spät in Gang. Während z.B. einerseits die Behäbigkeit der Riesenkämpfer gut demonstriert wird, geht man hier einen Schritt zu weit und sorgt so dafür, dass die Kämpfe an Dynamik und damit an Spannung verlieren. Nimmt man dazu den unausgewogenen Schwierigkeitsgrad, der mitunter langweiliges Kampfgrinden zum Steigern der Erfahrungspunkte nötig macht, braucht man eine Menge Geduld, bis man von den Stahlkolossen unterhalten wird. Es sei denn, man macht von den Pay-To-Shortcut –Optionen Gebrauch, die wie die Kulisse eher einem Free-to-play-Titel zu Gesicht stehen und das i-Tüpfelchen einer zweifelhaften DLC-Politik darstellen, die auch vor den umfangreichen Personalisierungs-Optionen nicht Halt macht.
Entwickler:
Release:
12.07.2013
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Giganto-Prügler à la "Godzilla: Save the Earth", dessen gute Ansätze von träger Mechanik, geringem Umfang sowie zweifelhafter kostenpflichtiger Zusatzinhalte torpediert werden.”

Wertung: 45%



 

Lesertests

Kommentare

antinerd2 schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:diesen 180 millionen Dollar teuren Heissluftsack
Kinder und geistig Unbedarfte mögen sich dabei ja noch unterhalten...aber auch sie werden spätestens 24 Stunden nach dem Film 90% davon vergessen haben.
Der einzige Heissluftsack hier bist du! Leute die den Film gut finden dermaßen zu kritisieren und gar als geistig unbedarft zu titulieren zeugt nicht grad von mehr Verstand als ein Sack Bohnen!
Zumal auch District 9 nun wahrlich nicht das Genre neu erfunden hat! Pacific Rim ist ein gelungener unterhaltender Film, der Weltweit meist positive Kritiken bekommen hat, der auch genau nur das sein will! Nicht mehr nicht weniger!
Niemand will hier kritisieren das dir der Film nicht gefällt aber die Art und Weise wie DU hier auftrittst ist unterste Schublade!
artmanphil schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:diesen 180 millionen Dollar teuren Heissluftsack/ pg 13 kinderschrott mit district 9 in einem Atemzug zu nennen ist eine Vergewaltigung von Blomkamps genialem Film....wer ernsthaft meint, dass diese flache CGI Hure, die mit Abwesenheit jeglichen Tiefgangs, Story und schauspielerischer Fähigkeiten brilliert irgendwie auch nur entfernt in der Liga spielt die District 9 mit einem budget von nur 30 millionen Dollar erreicht, der hat
wahrlich von der Materie nicht die geringste Ahnung...wen wunderts dass solche leute den japanischen Godzilla Schrott, der mit gutem Willen höchstens als ungewollt amüsantes (wens denn amüsiert so einen bullshit zu ertragen) Trash Kino durchgeht, ebenfalls als Perle der Filmkunst betrachten.
Pacific Rim ist ein film der wie es der Name andeutet eindeutig für die Kimme ist....und das Spiel kann ja dann wohl kaum besser sein.
Kinder und geistig Unbedarfte mögen sich dabei ja noch unterhalten...aber auch sie werden spätestens 24 Stunden nach dem Film 90% davon vergessen haben.
World War Z ist eine ähnliche Enttäuschung, völlig enstellt durch eine zielgruppenoptimierte Gore-Reduzierung, ellenlangem Tränendrüsen Geschwafel , unverhohlenem USA ISRAEL Bonding (mit einem winzigen Schuss anbiedernden "Wir ham uns ja alle lieb wir Araber und Juden" -wobei ja am Ende die singenden und krakeelenden Araber durch ihre Lautstärke die Zombiehorde wild machen (lol!!)) - und schwachem HappyEnd was nur noch durch die unerträglich konstruierte Abfolge der Ereignisse übertroffen wird. Ich mag ja Brad Pitt ..aber diesem Machwerk fehlen sämtliche Eier.
Schau Dir bloß nie Topgun an. Denn das war, ähnlich Pacific Rim, ein Actionfilm, bei dem es nicht nur um die Action ging. Klar ist jeder Charakter ein Stereotyp. Aber weisst Du, wo solche Stereotypen niemanden stören? In Animes! Nahezu jedes Anime besteht nur aus Stereotypen. Oder in den 80s. Karate Kid gesehen? Oder Rocky? Und wenn ich schon Riesenroboter habe, dann bitte auch Anime- und...
Arakiru schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben: World War Z ist eine ähnliche Enttäuschung, völlig enstellt durch eine zielgruppenoptimierte Gore-Reduzierung, ellenlangem Tränendrüsen Geschwafel , unverhohlenem USA ISRAEL Bonding (mit einem winzigen Schuss anbiedernden "Wir ham uns ja alle lieb wir Araber und Juden" -wobei ja am Ende die singenden und krakeelenden Araber durch ihre Lautstärke die Zombiehorde wild machen (lol!!)) - und schwachem HappyEnd was nur noch durch die unerträglich konstruierte Abfolge der Ereignisse übertroffen wird. Ich mag ja Brad Pitt ..aber diesem Machwerk fehlen sämtliche Eier.
Der Film musste leider für's Kino angepasst werden um eine PG13 Freigabe zu erhalten:
Marc Forster hat bereits angekündigt, dass die BLURAY- bzw. DVD-Veröffentlichung länger und härter sein wird. Ob das den Film dann besser macht, bleibt abzuwarten.
Hilljohnny schrieb am
Die Faustregel lautet:
Ist es ein Linzenspiel, was kurzfristig angekündigt wurde,wo es kaum Gameplaymaterial im Vorfeld gab und es gleichzeitig zum Start eines Films/Serie heraus kommt = SCHROTT
an_druid schrieb am
IEP hat geschrieben:..
Ich weiß nicht wie viel später Riddick rauskam, aber das Spiel zum Film war klasse!
Ansonsten ist es wohl eine 99% Trefferquote wenn es um sehr schlechte Spiele zu Filmen geht. ..
Ja Riddik ist ganz gut aber es war für mich schon eher ein eigenständiges Spiel. Ich denke das sich der Mercendise Markt einfach nur durch das Hauptproduckt profilert und hier einfach sowas wie ein Souvinier zu erstellen. Es gibt auch gute Star Wars Spiele aber kein gues das direkt zum Film gemacht wird. Es ist eben ein Nebenproduckt das hauptsächlich durch die Marke profitert, da Paziffic Rim nicht soo bekannt ist, ist es auch nicht überraschend dass die Entwicklung des Spiel's dazu mit einer niedrigen Investitionen, vieleicht Abstrichen verlaüft und dann noch zum vorgegebennen Zeitpunkt erscheinen muss. Es ist eben reines Marketing und die Kid's, die Spaß an dem Film haben, sollen davon angezogen werden.
schrieb am