Test: Star Raiders (Shooter)

von Jens Bischoff





FAZIT



Auch wenn Star Raiders mit seinen taktischen Schiffstransformationen sowie anpassbaren Waffensystemen und Kopiloten Interesse weckt, sorgen das eintönige Missionsdesign und die trostlose Inszenierung schnell für Ernüchterung. Schon die aus eingescannten Konzeptzeichnungen zusammengeschusterte Rahmenhandlung hätte man kaum liebloser inszenieren können. Doch auch im Cockpit herrscht Tristesse: Es gibt keine spannenden Dogfights, keine begleitenden Flügelmänner, keine groß angelegten Weltraumschlachten mit gleißenden Lasergewittern - nicht einmal hektischen Funkverkehr. Stattdessen düst man reichlich träge und mutterseelenallein durchs All, arbeitet Auftrag für Auftrag seine Abschussliste ab und sammelt hier und da mal etwas ein, sofern man nicht orientierungslos durch finstere Tunnelsysteme rumpelt. Selbst das Zerbröseln feindlicher Flaggschiffe oder Raumstationen wirkt irgendwie unbefriedigend, Mehrspielerfunktionen sucht man vergebens und für die holprig übersetzten Texte braucht man fast schon eine Lupe. Diese Neuauflage hätte man sich sparen können...
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
11.05.2011
11.05.2011
05.2011
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ab 8,99€
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Vergleichbare Spiele

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WERTUNG



Xbox 360

„Klassischer Space-Shooter mit interessanten Schiffsverwandlungen, aber öden Missionen und liebloser Inszenierung.”

Wertung: 40%

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Kommentare

OriginalSchlagen schrieb am
Blackwater_Park hat geschrieben:
Ja genau. Eindeutiges Indiz zur Unterstützung deiner These ist, dass in anderen Genres kaum Müll produziert wird und wenn doch dann kauft ihn halt keiner -.-'''''''
Versteh ich nicht so recht deine Reaktion. Ist doch die Wahrheit. Das Genre ist te-o-te. Ok, ja, eigentlich wird gar nichts produziert, nicht mal Müll.
Mich stösst es immer und immer wieder auf, es kann und darf nicht sein, dass die Spielemacher dieses Genre so sträflich vernachlässigen und die wünsche ihrer Kunden so unberücksichtigt lassen.
Blackwater_Park schrieb am
Help hat geschrieben:Und deshalb fristet das Genre nur ein Nischendasein: Es wird nur Müll produziert!
Ja genau. Eindeutiges Indiz zur Unterstützung deiner These ist, dass in anderen Genres kaum Müll produziert wird und wenn doch dann kauft ihn halt keiner -.-'''''''
Vielleicht erst denken, dann posten.
Topic: Schade ich hab mir erwartungsvoll die Demo runtergeladen und kann dem Test bloß zustimmen. Ich würde so gerne mal wieder ein gutes Raumschiffspiel spielen seit Freelancer is in dem Genre wirklich nich mehr viel los. hmm ich könnt Freelancer mal wieder zocken
Dystopya schrieb am
Echt schade. Meine Hoffnungen waren groß. Was zum geier ist passiert? Gibt´s denn mal nicht wieder sowas wie Colony Wars? Project Sylpheed war jetzt nicht so der Bringer : (
Robstah schrieb am
Oh man, was für eine triste Optik. Mal davon abgesehen, dass hier noch gravierendere Mankos eine Rolle spielen...
schrieb am