Test: Hatsune Miku: Project Mirai DX (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der 3DS-Auftritt von Hatsune Miku ist gelungen. Mechanisch stört bei der Stylus-Steuerung zwar, dass Wischbewegungen nicht immer akkurat erkannt werden. Dem kann man jedoch mit Benutzung klassischen Knopfsteuerung entgegenwirken. Zudem gibt es beinahe 50 Songs, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Abseits der Rhythmus-Herausforderungen haben Fans des Vocaloid-Sternchens viele Möglichkeiten, Zeit mit ihrem Idol zu verbringen, sei es beim Shoppen, im Tanzstudio, als Reversi-Spielpartner oder als Augmented-Reality-Version auf dem Schreibtisch oder dem Wohnzimmerteppich. Was mich jedoch noch mehr stört als das Fehlen von akustischen Auswirkungen auf Fehleingaben des Spielers, ist das Artdesign. Während die Songs in abwechslungsreichen Kulissen und mit teils aufwändigen Choreografien inszeniert werden, fühle ich mich hier mit dem Nendoroid- bzw. Chiba-ähnlichen Stil nicht wohl. Wer damit keine Probleme hat und zudem auch bei grellem J-Pop nicht schlagartig die Flucht ergreift, kann sich auf eine durchweg unterhaltende Alternative zu den Theatrhythm-Titeln freuen.
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
11.09.2015
Jetzt kaufen
ab 129,97€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Unterhaltsame 3DS-Premiere des Vocaloid-Sternchens, die mit einer gelegentlich ungenauen Stylus-Steuerung und einem gewöhnungsbedürftigen Artdesign kämpft.”

Wertung: 80%

Hatsune Miku: Project Mirai DX ab 129,97€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

4P_1446561548_6926A schrieb am
Nur weil das ganze Spiel einfach(er) gemacht wurde, um auch sechsjährigen Kinder nicht zu überfordern, die einen 3DS zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, wird das Spiel nicht automatisch besser.
Calamity Jade schrieb am
Dass die Erkennung der Wischbewegungen manchmal ungenau ist, ist auch mein größter Kritikpunkt. Ansonsten ist dieses Spiel das beste Rhythmusspiel seit langem, meiner Meinung nach. Die beiden Project-Diva-Teile steckt es locker in die Tasche, vor allem weil hier die Songauswahl gelungener und der Schwierigkeitsgrad ausgewogener ist.
Aber der Grafikstil ist tatsächlich Geschmackssache, das stimmt^^ Ich stehe zum Glück auf niedlichen Japano-Kram, deswegen stört es mich nicht.
schrieb am