Test: Harvest Moon 3D: A New Beginning (Simulation)

von Jens Bischoff





FAZIT



Hinter A New Beginning verbirgt sich leider weit mehr Recycling als Neuanfang. Man kann zwar neuerdings mehr Einfluss auf Charakter-, Hof- und sogar Dorfgestaltung nehmen, der Farmalltag ist aber eintönig und unspektakulär wie eh und je. Auch bezüglich Beziehungspflege und Nebenbeschäftigungen hat sich kaum etwas geändert, während die Inszenierung einmal mehr nur auf Sparflamme kocht: Die ruckelnde 3D-Grafik wirkt trist und detailarm, die Dialoge stumpf, die Rahmenhandlung belanglos. Neben dem Verzicht auf jegliche Sprachausgabe hat man sich dieses Mal nicht einmal mehr die Mühe einer deutschen Übersetzung gemacht - und das trotz primär kindlicher Zielgruppe. Das spielerische Fundament ist aber nach wie vor solide. Hobbybauern, die sich schon immer mehr gestalterische Freiheit gewünscht haben, kommen durchaus auf ihre Kosten.
Entwickler:
Release:
19.09.2013
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Weitestgehend vertrautes Anime-Bauerndasein mit zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Jap, so gut ich Rune Factory finde, hofft man irgendwie immer noch das sich da mal ein Storywriter ransetzt der was zu erzählen hat.
Pyoro-2 schrieb am
Das Ding ist ja auch nur 7-8 Jahre alt und übt sich seither genauso im auf der Stelle treten ...
crewmate schrieb am
Harvest Moon hat den Schritt gemacht.
Heißt Rune Factory.
Pyoro-2 schrieb am
Solche Serien, die zu feige sind, iwann mal den nächsten Schritt zu machen, können echt nerven ^^; Kann doch nid so schwierig sein *sfz*
schrieb am