Test: Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 - Record Breaker (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Nach dem mit erheblichen Mängeln behafteten Fehlstart von Overclocked unter Ghostlights Fittichen, haben Atlus und NIS America mit Record Breaker eine saubere technische Umsetzung des 3DS-Remakes von Devil Survivor 2 abgeliefert. Darüber hinaus wartet Teil zwei der dämonischen Rundentaktik mit noch gewaltigerem Bonusinhalt auf: Statt eines zusätzlichen Kapitels hat man der Neuauflage dieses Mal gleich ein zweites Abenteuer hinzugefügt, das mit neuer Bedrohung an die Originalereignisse anknüpft und den ohnehin schon gewaltigen Spielumfang nahezu verdoppelt. Englisch vertonte Dialoge sind ebenfalls wieder mit von der Partie und wer will, kann direkt mit der Zusatzkampagne beginnen. So werden selbst Kennern der DS-Vorlage genug Anreize für einen zweiten Trip ins apokalyptische Japan geboten. Für deutsche Untertitel, optionalen Originalton sowie eine durchgehende 3D- und Dualscreen-Nutzung hat's hingegen wieder nicht gereicht. Taktik-Rollenspielfans, die darauf verzichten können, werden jedoch sehr lange sehr gut unterhalten - vor allem, wenn sie auf bizarre Szenarien, spannende Situationen und spielerische Freiheiten stehen.
Entwickler:
Publisher: NIS America
Release:
30.10.2015
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Klasse Neuauflage der dämonischen Rundentaktik - dieses Mal ohne schwerwiegende Bugs.”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Junko hat geschrieben:@Krulemuk
Nur die Dämonen und einige Schauplätze sind vom ersten Teil noch erkennbar.
Die Dämonen stammen doch eh aus dem Shin Megami Tensei-Pool, da muss man keinerlei Vorwissen haben.
Und was Io angeht... damit sich ein Kleidungsstück so verhält, muss man vorher schon die Beulen eingenäht haben. Uah, außerdem wird mir wirklich unwohl wenn ich sie mir ansehe. Sieht mir schlicht zu unnatürlich aus.
Junko schrieb am
@Krulemuk
Ja kann man, die Story und Charaktere haben nichts mit dem Vorgänger zu tun. Nur die Dämonen und einige Schauplätze sind vom ersten Teil noch erkennbar. Aber ich empfehle dir wirklich auch Teil 1 zu spielen, also Devil Survivor Overclocked. Das Spiel ist neben Fire Emblem Awakening das beste und schwerste Taktik-/Rollenspiel auf dem 3DS das ich bisher gespielt habe und ist mittlerweile zum Glück auch bugfrei. Den ersten Teil habe ich allein 4x durchgespielt weil die sehr unterschiedlichen Endings und Wiederspielboni unglaublich motivierend waren. Nur das etwas "veraltete" Design schreckt hoffentlich nicht allzu viele Spieler ab^^'
@Todesglubsch
Ooooooja xD ich kannte Teil 2 bisher nur vom Anime, in dem die weiblichen Charaktere zwar schon immer etwas... ähm.... opulentere Brüste hatten, aber die Charakter-Artworks vom Spiel sind tatsächlich ziemlich strange. Ok, Yuzu aus Teil eins hatte auch sehr große Brüste, aber die "lagen" wenigstens etwas natürlicher an ihrem Körper. Wenn ich mir aber Io, Makoto, Fumi oder Hinako ansehe und wie aufrecht die Brüste bei allen "stehen", dann muss ich recht oft darüber den Kopf schütteln. Naja, hauptsache das Spiel an sich macht richtig viel Spaß, das ist halt der gleiche Charakterdesigner wie bei Durarara. Bei Celty und Anri siehts ja (leider) auch nicht besser aus ;)
Todesglubsch schrieb am
Krulemuk hat geschrieben:Kann man das Spiel auch spielen, wenn man bisher keine Vorgänger gespielt hat?
Es wird keinerlei Vorwissen benötigt. Ist ja auch keine Story-Fortsetzung.
Krulemuk schrieb am
Kann man das Spiel auch spielen, wenn man bisher keine Vorgänger gespielt hat?
Todesglubsch schrieb am
Ich hab damals ja das Original durchgespielt und jetzt, wo ich die Bilder sehe, muss ich einfach betonen...
...wie ich diese Anti-Schwerkraft-Brüste im Artdesign hasse. Der Zeichner sollte sich mal echte Frauen anschauen damit er, wenn er schon Teenager mit Monstermöpsen malt, wenigstens die Kleidung richtig drüberlegt.
schrieb am