Test (Wertung) zu Mario Party: Island Tour (Musik & Party, Nintendo 3DS)

 

Test: Mario Party: Island Tour (Musik & Party)

von Jens Bischoff





FAZIT



Die 3DS-Premiere von Mario Party bietet mit sieben neuen Spielbrettern und über 80 Minispielen einen ordentlichen Umfang, auch wenn lediglich konservative Start-Ziel-Rennen mit von der Partie sind - da war man bei Wii Party U schon weiter. Dafür wurden die Besonderheiten des Handhelds wie Neigungssensoren, Kamera, Mikrofon und Touchscreen gut eingebunden bzw. mit speziellen Spielen bedacht. Löblich auch, dass für eine Vorort-Party mit bis zu drei Freunden lediglich ein Teilnehmer im Besitz des Spiels sein muss, um jeder gegen jeden um den Sieg zu ringen. Allerdings ist das auch die einzige Möglichkeit mit anderen in Wettstreit zu treten. Einen Online-Modus für Fernduelle sucht man ebenso vergebens wie teambasierte Wettkämpfe, kooperative Gruppenaufgaben oder Angebote für mehr als vier Spieler. Nicht einmal eigene Turniere lassen sich erstellen. In geselliger Runde kommt zwar trotzdem Stimmung auf, der erhoffte Partyknüller ist Nintendos Inseltour aber nicht...
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
17.01.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Unterhaltsame, aber nur begrenzt partytaugliche 3DS-Premiere der beliebten Minispielsaga.”

Wertung: 72%



 

Lesertests

Kommentare

sirisu schrieb am
Mal abgesehen von dem fehlenden Onlinemodus finde ich das Spiel auch ansonsten eher sehr durchwachsen. Ich fand das Spielsystem das bis Mario Party 8 verwendet wurde einfach besser. Die Spielbretter hier sind schon zu Ende, bevor der Spaß richtig begonnen hat. Ein Spielbrett war schon nach 5 Runden bei mir beendet. Das macht keinen wirklichen Spaß. Sorry Nintendo aber das war meiner Meinung nach nichts.
Roebb schrieb am
Enesty hat geschrieben:vielleicht sind die "freunde" auch innerhalb von ganz deutschland verteilt und ein online-modus wäre die einzige möglichkeit dass man regelmäßig miteinander zocken kann? vielleicht ist es im laufe der zeit durch die persönlichen verpflichtungen (arbeit,kinder) einfach schwerer geworden sich regelmäßig zu treffen? oder man hat im freundeskreis einfach niemanden mit einem 3ds, wohl aber woanders z.b. durch internet/festivalbekanntschaften?
nochmal: Es ist ja ganz toll, dass du so viele freunde mit zeit und einem 3ds hast. ein onlinemodus ersetzt ja aber nicht den lokalen multiplayer. es ist aber eine heutzutage einfach notwendige Funktion bei multiplayerspielen.
Eben genau das.
Hätte Mario Party einen Online-Modus (am liebsten noch mit Voice-Chat per 3DS-Mikro), würde ich über eine Anschaffung nachdenken um es gegen entfernte Freunde zu spielen.
Aber ohne? Nein, danke.
@Alicia Selvaria: Schraub mal nen Gang zurück und hör auf Leute zu beleidigen, die eine andere Meinung haben als du.
Ist ja toll, dass du Leute für lokale 3DS-Sessions hast. Für andere (wie Nightfire oder mich) ist ein fehlender Onlinemodus bei nem Multiplayertitel ein KO-Kriterium.
Enesty schrieb am
Alicia Selvaria hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Die Zeiten sind für mich vorbei wo man sich am Schulhof oder supermarkt Parkplatz nach der schule zum zocken getroffen hat.
wohnen du und deine "freunde" in einer besenkammer oder wieso kannst du dich nicht mit anderen innerhalb von vier wänden treffen?
vielleicht möchte ja nintendo, dass die leute sich treffen und miteinander reden während sie MITEINANDER spielen?
abgesehen davon.. wie willst du großartig über einen 3ds kommunizieren? das funktioniert schon kaum bei animal crossing. handhelds sind doch genau dafür gemacht du hirte, damit man diese PORTABLEN konsolen woanders hin mitnehmen kann oder schaffst du auch das nicht?
vielleicht sind die "freunde" auch innerhalb von ganz deutschland verteilt und ein online-modus wäre die einzige möglichkeit dass man regelmäßig miteinander zocken kann? vielleicht ist es im laufe der zeit durch die persönlichen verpflichtungen (arbeit,kinder) einfach schwerer geworden sich regelmäßig zu treffen? oder man hat im freundeskreis einfach niemanden mit einem 3ds, wohl aber woanders z.b. durch internet/festivalbekanntschaften?
nochmal: Es ist ja ganz toll, dass du so viele freunde mit zeit und einem 3ds hast. ein onlinemodus ersetzt ja aber nicht den lokalen multiplayer. es ist aber eine heutzutage einfach notwendige Funktion bei multiplayerspielen.
Alicia Selvaria schrieb am
Nightfire123456 hat geschrieben:Die Zeiten sind für mich vorbei wo man sich am Schulhof oder supermarkt Parkplatz nach der schule zum zocken getroffen hat.
wohnen du und deine "freunde" in einer besenkammer oder wieso kannst du dich nicht mit anderen innerhalb von vier wänden treffen?
vielleicht möchte ja nintendo, dass die leute sich treffen und miteinander reden während sie MITEINANDER spielen?
abgesehen davon.. wie willst du großartig über einen 3ds kommunizieren? das funktioniert schon kaum bei animal crossing. handhelds sind doch genau dafür gemacht du hirte, damit man diese PORTABLEN konsolen woanders hin mitnehmen kann oder schaffst du auch das nicht?
Nightfire123456 schrieb am
Alicia Selvaria hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:lol wie bist du denn drauf? Hockst du dich echt mit 3 freunden die natürlich alle einen 3ds haben in einem Raum und zockst Mario Party? Sowas mag zu Schulzeiten noch funktionieren und normal sein aber spätestens wenn man in ein gewisses alter kommt ist sowas nur noch schräg.
olololololol voll schräg mit jemand anderem in einem raum sein, während man zockt. erwachsene machen das online olololol
Und warum geht nicht beides? Du tust ja so als würde das eine das andere ausgrenzen. Wäre doch ein relativ einfaches und tolles feature gewesen wenn ich ein lokal angefangenes Spiel online fortsetzen könnte. Und genau sowas erwarte ich. Die Zeiten sind für mich vorbei wo man sich am Schulhof oder supermarkt Parkplatz nach der schule zum zocken getroffen hat. Ich möchte mit freunden sowohl im gleichen Raum als auch online zocken können bzw. ist mit einem online Modus sogar beides ohne Probleme möglich.
Das kann man nicht schönreden, mag ein nettes Spiel sein das dadurch sein potential aber nicht zeigen kann
schrieb am