Test (Wertung) zu SteamWorld Dig (Plattformer, Nintendo 3DS)

 

Test: SteamWorld Dig (Plattformer)

von Jörg Luibl





FAZIT



Emerald Mine trifft Rick Dangerous! Okay, das sind alte Amiga-Gespenster, die vielleicht nicht in jüngeren Köpfen herum spuken. Aber SteamWorld Dig erinnert mich aufgrund der stimmungsvollen Inszenierung und des Spielprinzips an gute alte Amiga-Zeiten: Das ist ein einfacher, aber unterhaltsamer Platttformer, der das Graben und Einstürzen unter Tage mit Erkundungsreizen, Fallen sowie stets neuen Fähigkeiten verknüpft. Zwar entsteht mit der Zeit auch eine gewisse Monotonie hinsichtlich der Laufwege und die Gegner hätten etwas früher variieren dürfen, aber es macht immer wieder Laune, sich auf der Jagd nach Edelmetall ein paar Etagen tiefer zu buddeln. Der Held ist cool, der Spielrhythmus gemütlich – endlich mal wieder ein richtig guter Titel in Nintendos eShop.
Entwickler:
Publisher: Image & Form
Release:
08.08.2013
05.12.2013
05.12.2013
05.12.2013
19.03.2014
19.03.2014
28.08.2014
05.06.2015
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Emerald Mine trifft Rick Dangerous: Stimmungsvolles Action-Adventure unter Tage!”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

qpadrat schrieb am
Bin heiß auf den Titel, aber vorher muss ich erstmal ein paar andere Titel abarbeiten.
Vernon schrieb am
Hatte mich vor paar Tagen noch gefragt, wo denn die Spielprinzipe sind, die in vergangenen Tagen gern geklont wurden (z.B. Arkanoid, oder eben Boulder Dash).^^
Nur 3DS...muh
UAZ-469 schrieb am
Vermaledeiter Pootis, mir fehlt lediglich knapp ein Euro dafür, aber nochmal rennen und 15 Euro für eine neue Karte ausgeben möchte ich auch nicht. :(
Hat das Spiel ein Ziel, also geht die Spielwelt irgendwann zu Ende oder geht es bis ins Unendliche in die Tiefe hinein?
Pestilence360 schrieb am
Auf dem Android war mein erstes Spiel namens Gem Miner, mit einem ähnlichen Spielprinzip. Das habe ich tagelang gespielt und krame es auch heute noch ab und zu raus, von daher bin ich sehr positiv überrascht, so ein Spiel endlich auch auf einem Handheld von Nintendo zu finden.
ruffygx schrieb am
Der Trailer in der ND hatte mich schon angesprochen. Wird gekauft!
schrieb am