Test: AC/DC Live: Rock Band (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich liebe die RockBand-Serie. Und ich habe kein Problem damit, mich als Fan von Angus Young & Co zu erkennen zu geben. Dennoch wirft mich das AC/DC-Live-Trackpack in einen Zwiespalt. Auf der einen Seite finde ich es grandios, dass das Kultkonzert auf diesem Wege erneut veröffentlicht wird. Ich finde es auch gut, dass man die 18 Kultsongs in nahezu perfekter Klangqualität auch ohne eines der Hauptprogramme spielen kann. Dass man obendrauf einen Code mitgeliefert bekommt, der die Songs zusätzlich als Download-Content in Rock Band 1 und 2 zur Verfügung stellt, ist ebenfalls vorbildlich. Doch es bleibt trotz allem ein schaler Geschmack zurück. Basierend auf der Engine des ersten Rock Band wird ein nur rudimentärer Umfang geboten: Grundspielmodi, keine Möglichkeit der Charakter-Kreation, nicht einmal der Auftrittsort ist auswählbar. Da zudem weder die AC/DC-Musiker als Modelle vorhanden sind und schon gar nicht die Original-Bühne nachgebaut wurde, wirkt die Umsetzung etwas halbherzig und es geht im Vergleich zum ähnlich gelagerten Guitar Hero Aerosmith Atmosphäre verloren. Was ist Hell’s Bells ohne eine riesige Glocke im Hintergrund? Und die Performance vor dem Fernseher würde durch einen wie ein Derwisch auf der Bühne springenden und seine Gitarre malträtierenden polygonalen Angus Young nochmals angeheizt werden. Als eigenständiger Titel wirkt AC/DC Live RockBand vor allem durch die Atmosphäre-Einbußen halbgar, obwohl der Spaß sich wie bei allem einstellt, was mit Harmonix Band-Kracher zu tun hat. Und als Download-Content sind die 18 Songs mit gut 40 Euro überteuert. In der Kombination jedoch ist der Donington-Auftritt für Zuhause ideal als Einstieg in die RockBand-Welt und für AC/DC-Fans ohnehin unverzichtbar.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.12.2008
11.12.2008
18.12.2008
05.03.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Eigenständig spielbares Trackpack eines Kultauftritts, das allerdings ohne virtuelle Musiker auskommt. Unter dem Strich nicht mehr als ein netter Einstieg in das RB-Universum. ”

Wertung: 74%

PlayStation 3

„Auch ohne Hauptprogramm spielbares Trackpack, das aber kaum mehr als den Eindruck eines Appetitmachers hinterlässt. Das Fehlen der Original-Musiker sorgt für Abzüge in der B-Note.”

Wertung: 74%



 

Lesertests

Kommentare

GhostRider123 schrieb am
Jo Da bringen die Rock Band ACDC raus und benutzen noch nicht mal die richtigen figuren davon. 8O Dan hätten die ja auch die tracks als download rausbringen können oder irgendwie so :)
Grizzly28 schrieb am
kein anlass sich gleich so aufzuregen.
außerdem habe ich noch gar nichts gekauft, bis auf guitar hero world tour.
und ich wollte mich schlicht informieren, ob das spielen von dem ac/dc spiel auch mit der hardware von world tour möglich ist und wie man da vorgehen muss.
Lord Helmchen schrieb am
Man, viele können wohl einfach nicht die Anleitung lesen. Steht ja hinten drauf der Code und selbst auf der DVD Hülle steht es -.-
Kein wunder das viele die Katze im Sack kaufen, lesen sich ja nichtmal durch was sie sich da kaufen.
Mr.T82156 schrieb am
Wenn du dir Rock band acdc gekauft hast steht auf der rückseite der anleitung ein code den musst du bei deiner ps3 bei promotioncard einlösen eingeben dann werden die songs exportiert musst halt rock band 2 besitzen
schrieb am