Test: Bolt - Ein Hund für alle Fälle (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Angesichts von Lizenz-Totalaussetzern wie Jumper oder halbgaren Umsetzungen wie Madagascar 2 ist Bolt als "Filmspiel" gelungen. Die Mixtur aus bekannten Elementen in ihrer familienfreundlichen "Light-Version", angefangen von Splinter Cell bis hin zu God of War und Geometry Wars weiß bis zum spannenden Ende zu unterhalten. Allerdings findet sich für jede gute Idee auch ein Element, das weniger gut gelöst wurde, so dass sich der Superhund auf dem Weg zu einer höheren Wertung immer wieder selber im Weg steht. Schön ist, dass man den Film nicht kennen muss, um das Spiel genießen zu können, da die Entwickler sich nicht verzweifelt am Zelluloid-Plot entlang hangeln, sondern sich mit einem kreativen Kniff viel Freiraum in dieser Hinsicht geschaffen haben. Dafür muss man allerdings im Gegenzug auf eine Geschichte weitestgehend verzichten. Die Steuerung ist bis auf die Tastatur-/Maus-Variante am PC eingängig, die einzelnen Spieldesign-Elemente wurden gut eingepasst, werden aber bis zum Letzten wiederholt und damit schließlich überstrapaziert. Die Kulisse schwankt mit teils systemspezifischen Problemen wie Tearing oder Bildraten-Einbrüchen zwischen ansehnlich und passabel - quasi nach dem Motto "Passt schon, aber seien wir doch mal ehrlich – wir haben bei einer Lizenzumsetzung ohnehin nichts Besonderes erwartet." Kurzum: Jüngere Spieler (und Jung gebliebene) werden für acht bis zehn Stunden ansprechend unterhalten.
Entwickler:
Publisher: Disney Interactive
Release:
15.01.2009
15.01.2009
15.01.2009
15.01.2009
15.01.2009
15.01.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Charmanter Genremix, der sowohl spielerisch als auch inhaltlich selten Tiefgang zeigt, aber von Anfang bis Ende zu unterhalten versteht.”

Wertung: 70%

PC

„Gleichermaßen charmanter wie unterhaltsamer Genremix, der aber hinsichtlich Erzählung und Spielinhalten Tiefe vermissen lässt.”

Wertung: 70%

PlayStation 3

„Hüpfen, kämpfen, schleichen: Der charmante Mix bekannter Elemente in ihrer "Light"-Version versteht es, vor allem jüngere Spieler zu unterhalten.”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

kla241293 schrieb am
50% mehr als ich für das spiel erwartet hab....naja vielleicht sind nicht alle film-umsetzungen kompletter müll
a.user schrieb am
Kalibah hat geschrieben: Was mich viel eher wundert ist der riesen Preisunterschied zwischen Pc- und den restigen Versionen.
wieso denn? ist doch ziemlich genau der gleiche wie sonst auch immer. du darfst es ja nicht prozentual sehen, da die abgaben an die konsolenhersteller sicherlich nicht geringer werden, nur weil es weniger vermarktbares spiel ist.
XBoxer360 schrieb am
net schlecht, hab ca. 50 prozent erwartet, fast so gut wie KUNG FU PANDA
bubserle schrieb am
otothegoglu hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es euch geht...aber es ist doch in 95% der Fälle so, dass Versoftungen zu Filmen IMMER schlecht abschneiden...!!!^^
Ja, leider ist dies so .. schade eigentlich.
Aber was solls, scheinbar haben sie das Geld dazu.
schrieb am