Test: Lego Rock Band (Geschicklichkeit)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auf der einen Seite ist die Symbiose zweier großer Lizenzen aufgegangen - obwohl man anfangs Angst haben musste, dass diese Verbindung nur eine Zweck- oder im schlimmsten Falle sogar Scheinehe sei. Das Zusammenspiel von Ungereimtheiten beim "familienfreundlichen" Song-Import, kostenpflichtigem Song-Export und nicht zuletzt der geringen Songauswahl sorgt für Falten auf der Musikerstirn. Auch der Wegfall von Wettbewerbsmodi und vor allem die Streichung von Online-Bands drücken langfristig sowohl Stimmung als auch Spaß und zeigen, dass Lego Rock Band in dieser Hinsicht nur das Nötigste tut. Doch Lego und Traveller's Tales bieten im Gegenzug ein charmantes Design, umfangreiche Personalisierung sowie den typischen Humor der besseren Bauklotz-Spiele wie Star Wars oder Indiana Jones in die Beziehung. Und Harmonix steuert einen überzeugenden Sound samt grandioser Zuschauerakustik, die inhaltliche Grundlage für die an Rock Band 2 erinnernde Karriere, das motivierende Band-Konzept sowie die generelle Bearbeitung der 45 Tracks bei. Doch auch die coolen Gastauftritte von Queen, David Bowie oder Iggy Pop können nicht verhindern, dass der Rock Band-Stern am Lego-Himmel nicht ganz so hell erstrahlt wie ich erwartet hatte und damit nicht nur der Konkurrenz von Activision, sondern auch den Liverpooler Pilzköpfen den Vortritt lassen muss. Unterm Strich bleiben die musizierenden Klötzchen aber ein gelungener Einstieg nicht nur für jüngere Rocker.
Entwickler:
Release:
27.11.2009
27.11.2009
27.11.2009
27.11.2009
Jetzt kaufen
ab 5,05€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Song-Auswahl, charmante Figuren und das bekannt gute Rock Band-Prinzip können überzeugen, der Umfang und der fehlende Online-Modus weniger.”

Wertung: 81%

PlayStation 3

„Das bekannt gute Rock Band-Prinzip zündet bis auf den fehlenden Online-Modus auch hier, doch der Umfang hätte durchaus üppiger ausfallen dürfen.”

Wertung: 81%

Lego Rock Band ab 5,05€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

RiggerofRiV schrieb am
Hab es mir letzte Woche für schmales Geld gekauft. Für 60 Ocken hätte ich es mir nie geholt, bei der geringen Songzahl.
Ich finde es macht richtig Laune. Gerade der Storymodus ist erfrischend und kommt irgendwie besser rüber als die Kampagne in RB2. Die Songauswahl gefällt mir persönlich richtig gut, aber das ist ja Geschmackssache.
Hammer war, dass mit Supergrass, ?Grace? gleich am Anfang, das bisher eigentlich schwerste Lied (zumindest auf Expert) dieser Scheibe abverlangt wird. Die anderen Lieder lassen sich richtig fluffig runter klampfen und irgendwie habe ich das Gefühl, das sie die HoPo's überarbeitet haben (größere Hitbox?) und somit einfacher zu treffen sind.
Kemba schrieb am
Habs nun auch seit ein paar Tagen. Muss sagen, dass Spiel ist genau das, was man erwartet. Das gelungene Rockband Gameplay gemixt mit dem wunderbaren Humor von Telltales virtuellen Legosteinen. Gerade die Rock Power Herausforderungen sind echt sehr gelungen. Allerdings ist die Songanzahl wirklich sehr mau. Gerade anfangs gibt es viel zu wenig Lieder für soviele zu erstellene Setlisten bzw Mysterysetlisten. Was allerdings auch sehr störend ist, ist die wirklich sehr schlechte Übersetzunge, da einfach zu viele Rechtschreibfehler oder Lücken in den Texten auftauchen. So kauft man z.B. im Rock Shop statt "Instrumente" "Instrumenet" und mein Highlight "Suchst du die ultimative Herausforderung? Dann versuch doch mal gleichzeitig zu singen und ein Instrument zu spielen, doch dazu wird ein Mikrofonständer!" Oder so ähnlich, auf jeden Fall endet es halt mit Mikrofonständer, obwohl noch der halbe Satz fehlt.
Aber im großenen und ganzen muss ich sagen, dass ich als nächstes lieber Lego Rock Band 2 als Rockband 3 hätte. Rockband 2 ist egtl schon quasie perfekt und braucht egtl nur mehr Songs (und die gibs ja jede Woche), aber in Lego Rockband lässt sich die Karriere viel witziger gestalten, sodass ein Nachfolger wirklich Sinn machen würde!
Jazzdude schrieb am
Modern Day Cowboy hat geschrieben:
-Hackebeil- hat geschrieben:Wieso beschleicht mich die dunkele Vorahnung das irgend wann ein Lego Ego Shooter kommt? :lol:
Call of Duty: Lego Warfare
Pssstt! Sonst kommen die Publisher noch auf dumme Gedanken 8)
0bskur4 schrieb am
Modern Day Cowboy hat geschrieben:
-Hackebeil- hat geschrieben:Wieso beschleicht mich die dunkele Vorahnung das irgend wann ein Lego Ego Shooter kommt? :lol:
Call of Duty: Lego Warfare

Epic Lulz :lach:
Modern Day Cowboy schrieb am
-Hackebeil- hat geschrieben:Wieso beschleicht mich die dunkele Vorahnung das irgend wann ein Lego Ego Shooter kommt? :lol:
Call of Duty: Lego Warfare
schrieb am