Test: Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



Die PC-Version der Episoden ist ein wunderbar anschauliches Beispiel dafür, warum das Spielen auf Konsolen meist so viel bequemer ist: Ein ewig langer Installationsprozess, der mir das System mit einem Haufen Extra-Software zumüllt, die ich nicht haben möchte, ein schier unersättlicher Hardwarehunger, eine krampfiger Maus-Tastatur-Steuerung - ist erstmal alles installiert, das Gamepad an den USB-Port gehangen und das System feurig genug, sieht Liberty City besser aus als je zuvor. Und einige Vorteile wie die verdoppelte Mehrspielerzahl oder den unterhaltsamen Video-Editor gibt's ja auch noch dazu - und dennoch ging mir die PC-Fassung viel zu lange auf die Nerven, ehe ich beginnen konnte, sie richtig zu genießen. All das gibt's (mit Ausnahme einer kurzen Zwangsinstallation) auf der PS3 nicht, die darüber hinaus besser klingt als alle anderen Versionen - dafür aber mit leichtem Grafikeinbußen leben muss. Unabhängig davon sind beide Add-Ons, allen voran die Ballade um Gay Tony, Meisterwerke des Gangster-Genres: Brillant spielbar, wunderbar ideenreich, herrlich böse. Allem potenziellen Ärger zum Trotz eine klare Empfehlung.
Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2009
16.04.2010
16.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 3

„GTA in Reinkultur - voller Action, aufregend, hochmotivierend und verdammt unterhaltsam!”

Wertung: 90%

PC

„Grundsätzlich ist auch die PC-Version ein Gewinner auf ganzer Strecke - aber all der Installations-Ärger sowie die fummelige Standard-Steuerung trüben den Spaß etwas.”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

Bedameister schrieb am
Meira5 hat geschrieben:Eigentlich antworte ich solchen Kommentaren nicht gerne, doch eine Frage. Wo steht, das hier nur aktuelle Spiele bewertet werden? Zudem werden ältere Spiele auch nochmal gespielt,
Keine Sorge es ist völlig ok dass man auch zu solchen "älteren" Spielen noch seinen Senf abgibt. Keine Ahnung warum sich mancher deswegen auf den Schlips getreten fühlt.
Hab mich auch an beiden Episoden vor 1-2 Jahren mal versucht aber beide nach weniger als ner halben Stunde abgebrochen. Die Steuerung von GTA IV ist einfach so katastrophal schlecht. Man fühlt sich wie ein besoffener Sandsack der wild durch die Gegend torkelt, schrecklich.
Geenyce43 schrieb am
Eigentlich antworte ich solchen Kommentaren nicht gerne, doch eine Frage. Wo steht, das hier nur aktuelle Spiele bewertet werden? Zudem werden ältere Spiele auch nochmal gespielt,
Rooobert schrieb am
Liest sich wie ein Rockstar Bot der auf amazon Kommentare rausballert. :D 8 von 10 Punkten.
saxxon.de schrieb am
Alter, poste doch gleich was zu Pac Man, das ist sogar noch älter.
Geenyce43 schrieb am
Ja, auch wenn einem vieles natürlich nicht neu vorkam, waren die beiden Teile auf alle Fälle ein großer Genuss. Liberty City so hautnah, das man es beinahe mitfühlen kann. Beide Geschichten mehr als unterschiedlich, doch so unterhaltsam. Echt gelungen. 8 von 10 Punkten!
schrieb am