Test (Wertung) zu Spider-Man: Dimensions (Action-Adventure, Xbox 360, Nintendo Wii, PlayStation 3)

 

Test: Spider-Man: Dimensions (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auf den ersten Blick sieht es noch so aus, als ob Beenox mit Spider-Man Dimensions endlich den Sprung aus der Nische mittelprächtiger Lizenz-Umsetzungen hin zu guter Unterhaltung schafft. Vier thematisch und vom spielerischen Potenzial her unterschiedliche Dimensionen mit eigenen Spider-Männern machen zunächst Lust auf mehr. Doch spätestens im zweiten Akt wird klar, dass Beenox dieses Potenzial verschenkt. Denn gleichgültig, ob man mit Noir-Spidey kaum fordernde Schleichsequenzen erledigt, mit Ultimate Spider-Man in den alles vernichtenden Rage-Status gelangt oder mit der 2099-Variante in Freefall-Sequenzen den entgegen kommenden Hindernissen ausweicht: Letztlich lassen sich die Spinnenmänner dimensionsübergreifend stets auf die gleichen, auf Dauer trockenen Prügelmechanismen zurückfallen, die zu selten durch gelungene Momente wie Deadpools TV-Show auf der Bohrinsel aufgelockert werden. Wenn nicht das durchweg hervorragende Artdesign und die Präsentation samt cooler Sprachausgabe von u.a. Spidey-Schöpfer Stan Lee wären, die problemlos einen Platz in der Spitzengruppe der Superhelden-Umsetzungen einnehmen, würde die Jagd des Netzwerfers auf Mysterio komplett untergehen. Doch die Inszenierung, die letztlich gelungenen Bosskämpfe sowie zahlreiche Geheimnisse und freispielbares Material, das sich in den linearen Abschnitten versteckt hält, können einen immer wieder bis zum Finale bei der Stange halten, das sich nach acht bis zehn Stunden zeigt.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
09.09.2010
09.09.2010
25.11.2010
09.09.2010
09.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Art-Design, Grundidee und Inszenierung verdienen ein Extralob, inhaltlich bleiben die Dimensions-Spinnen spröde und schöpfen das Potenzial nur ansatzweise aus.”

Wertung: 65%

PlayStation 3

„Das Konzept stimmt, das Artdesign ist über jeden Zweifel erhaben, spielerisch nutzt man das Potenzial der vier Dimensions-Spinnen aber zu selten aus.”

Wertung: 65%

Nintendo Wii

„Hinsichtlich Design und Inszenierung ebenso gut wie auf PS3 und 360 sowie spielerisch ebenso zwiespältig, technisch allerdings zeigt sich die Remote-Spinne mindestens eine Klasse schlechter.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

KingDingeLing87 schrieb am
Skaith hat geschrieben:Lass euch bloß nicht von Herrn Oertel abschrecken. Dieser Herr hat, meiner Ansicht nach, das "4P wertet grundsätzlich schlechter als andere" am meisten verinnerlicht, von allen Testern auf 4P. Das ist einfach meine Erfahrung. Seine Tests waren schon sehr oft lächerlich underated. Egal!
Ich habe Spiderman gehasst, schon mein Leben lang. Nach diesem Spiel fande ich ihn sau cool! Ich habe noch nie (!) in einem Computerspiel soviel gelacht, wie hier. Die Sprüche von Spiderman und die Dialoge mit den Bossen sind köstlich. Ich konnte teilweise nicht mehr vor Lachen. Wieso wird das nicht erwähnt? Das Spiel ist mega lustig! In Zusammenhang mit den vielen Fähigkeiten und dem fairen, aber moderaten Schwierigkeitsgrad, sehr herausfodernd. Ebenso anzumerken ist die enorme Geschwindigkeit, in der man sich bewegen kann - sehr beeindruckend. Das Aufrüsten, Leveln und Sammeln ist ebenso motivierend. Und das Schwingen: Göttlich. Sau gute Steuerung - enormer Flow. Genauso, wie das Kampfsystem. Es geht so sau mäßig flott von der Hand, dass man sich wirklich wie Spiderman fühlt.
Das Spiel hat min. 80% verdient. Ich rege mich über die Wertung nicht auf, weil ich Tests von Herrn Oebel eh nicht ernst nehme (und das solltet ihr auch nicht), aber lasst euch gesagt sein, dass es keine (hahaha, sorry) 69% ist. :)
Holt es euch, schwitzt, habt Spaß und vorallem: Lacht euch tot, ob der geilen Dialoge und Sprüche. :D
Kleines Beispiel: Electro bring einen Truck zum Starten, mit seiner Kraft (zum 3. Mal in diesem Level), Spiderman sagt daraufhin: "Bist du sicher, dass du dich Elektro nennen willst? Wie wäre es mit Mr. Truck...erm.. Professor Trucker.. erm, ich hab's: Doktor Pick-Up!" :D Usw. Köstlich.
MfG
Wenn du mit den Tests von 4players nicht zufrieden bist, frage ich mich warum du denn überhaupt diese Seite besuchst, geschweigedenn die Tests liest. :wink:
Ich für meinen Teil, bin mit den Tetst die hier abgeliefert werden immer vollends zufrieden.
Vielleicht solltest du ne...
superbia schrieb am
Mann-Mann-Mann, Männer sind orthografisch ja angeblich schwächer, aber das Matthias das mit so einem peinlichen Aussetzer im Zwischentitel auch noch belegen muss... :roll:
TRIUMVIRAT - kein "E"... MANN! Und wenn das eine Anspielung auf die Möglichkeiten im Spiel sein soll, dann gehört das in Anführungszeichen...
Nach meinem Geschmack kommt das Spiel in üblicher 4P-Manier mal wieder zu schlecht weg.
naughtybear schrieb am
Also mir hat das Video Fazit eigentlich schon sehr gut gefallen :D. ich glaub ich kaufs mir mal als budget titel.
senseman16 schrieb am
gibt es eventuell eine Demo zu dem spiel ?!
Ich find das spiel sieht sehr gelungen aus!
häufchen auf die wertung ich muss es selbst testen aber mich spricht es so an das ich es auch kaufen würd!!
sANg schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:
S3bish hat geschrieben:Und wieder ein Spidey, dass nicht für PC kommt. Lame..
Willst du etwa sowas wie Spiderman 2 für PC? :D
Um Gottes Willen, bloß nicht!
schrieb am