Test: Cars 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Prinzipiell ist es keine schlechte Idee, sich konzeptionell für das Spiel zum neuen Pixar-Film an der Mario Kart-Rezeptur entlang zu hangeln. Und Avalanche leistet sich inhaltlich abseits der schwachen KI innerhalb des sich vornehmlich an eine jüngere Zielgruppe richtenden Schwierigkeitsgrades keine groben Schnitzer. Strecken- und Fahrzeugauswahl gehen in Ordnung, die Waffen-Upgrades passen thematisch und die Steuerung gibt sich mit Ausnahme der Tastatur am PC sowie der Remote-/Nunchuk-Kombo auf Wii keine Blöße - und in diesen beiden Fällen kann man sich mit einem entsprechenden Pad helfen. Und dennoch mag sich bei mir der Spaß nicht einstellen. Dies liegt teilweise an der größtenteils merkwürdig abgemischten Akustik, teils auch daran, dass die Rennaction unter dem Strich höchst durchschnittlich ihre bewaffneten und unbewaffneten Runden zieht. Die farbenfrohe, aber dennoch meist biedere Kulisse, bei der nur die nett animierten Boliden auffallen, hat ebenfalls ihren Anteil daran. Cars 2 ist ein klassischer Fall von "kann man, muss man aber nicht spielen", wobei jüngere Spieler tendenziell zumindest kurzzeitig mehr Freude daran haben, mit Lightning McQueen und seinen Freunden ihre Runden zu drehen.
Entwickler:
Publisher: Disney Interactive
Release:
14.07.2011
17.11.2011
14.07.2011
14.07.2011
14.07.2011
04.11.2011
07.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Cars 2 setzt auf das Mario Kart-Prinzip, schafft es aber nicht, die Qualität des Vorbildes zu erreichen. Soundmacken trüben den Gesamteindruck zusätzlich.”

Wertung: 59%

PlayStation 3

„Cars à la Mario Kart mit niedrigem Schwierigkeitsgrad und akustischen Problemen. Solide Unterhaltung, aber kein Spiel für die sprichwörtliche einsame Insel.”

Wertung: 59%

Nintendo Wii

„Das Vorbild Mario Kart wurde passabel umgesetzt, doch von der Qualität der Klempner-Raserei ist man noch ein Stück entfernt.”

Wertung: 59%

PC

„Solide Unterhaltung ohne Höhepunkte. Aber ausgerechnet am PC hat die ohnehin meist nur durchschnittliche Kulisse dieses Mario Kart-Klons technische Probleme. ”

Wertung: 57%



 

Lesertests

Kommentare

PunkRockGuy schrieb am
MeSsserMalte hat geschrieben:Ist es spielbar? Mein Sohn (5) ist Cars Fan und fiebert dem 2. Teil entgegen.. Ist es auf der Xbox360 ein Vollpreis Titel? Ach ich würd auch 90? hinlegen um ihn endlich von Castle Crashers und Turtles in Time wegzukriegen..
http://www.gamecaptain.de/PS3/Artikel/4 ... _Test.html
Den Test halte ich etwas aussagekräftiger. Hab das Spiel selbst nicht gespielt aber die Resonanz bisher lässt auf "gutes Mittelmaß" schließen und wenn dein Sohn den Film mag dann wird er wohl auch Freude mit diesem Spiel haben :wink:
Mes5eR schrieb am
Ist es spielbar? Mein Sohn (5) ist Cars Fan und fiebert dem 2. Teil entgegen.. Ist es auf der Xbox360 ein Vollpreis Titel? Ach ich würd auch 90? hinlegen um ihn endlich von Castle Crashers und Turtles in Time wegzukriegen..
Jazzdude schrieb am
Wird sich verkaufen wie blöd!
ZaiiQvist schrieb am
Wie alle anderen schon vor mir geschrieben haben, finde ich den Test eines 30+ Menschen genauso suboptimal, wie wenn ein 10 jähriger Bioshock testet.
schrieb am