Test (Wertung) zu FIFA 13 (Sport, Xbox 360 Kinect, PC, PlayStation 3 Move)

 

Test: FIFA 13 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Tolle Atmosphäre, feine Animationen, traumhafte Tore - das ist klasse Fußball, gar keine Frage! Hinzu kommt ein Online-Modus, der mit all seinen Möglichkeiten und Modi seinesgleichen sucht sowie eine faszinierende Anbindung an die Bundesliga: Es gibt Kommentare mit aktuellem Bezug sowie reale Matchbedingungen. Es ist gut, dass Electronic Arts weiter Richtung Simulation entwickelt und auch Feinheiten wie das Leben an der Außenlinie verbessert. Aber der inhaltliche Schritt von FIFA 11 zu FIFA 12 war größer, denn das „Tactical Defending“ verlangte eine Umstellung der Spielweise - diesmal hat man sich schnell daran gewöhnt. Der Aufbau ist zwar etwas unberechenbarer und vor allem die Zweikämpfe wirken harmonischer, aber man vermisst als Gegengewicht zur sehr starken Abwehr eine Art „Creative Offensive“, die einem auch vorne mehr individuelle Möglichkeiten bei Dribblings und Ballannahmen beschert. Ich habe im Sturm wesentlich mehr Fortschritte vom Marktführer erwartet, denn Pro Evolution Soccer 2013 ist trotz seiner Überdrehtheit näher dran am modernen Angriffsfußball. Obwohl man Tempowechsel auch in FIFA besser einleiten kann, leidet der Spielaufbau unterm Strich noch an seiner Trägheit. Aber all das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, denn unterm Strich bildet FIFA auch dieses Jahr die Faszination Fußball sehr gut ab!

(Die Wertung für die PC-Version liefern wir nach. Anm. d. Red.)
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.09.2012
27.09.2012
kein Termin
kein Termin
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
27.09.2012
30.11.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 55% [12]



Xbox 360

„Tolle Atmosphäre, feine Animationen, traumhafte Tore - das ist klasse Fußball, gar keine Frage! ”

Wertung: 88%

PC

„Tolle Atmosphäre, feine Animationen, traumhafte Tore - das ist klasse Fußball, gar keine Frage! ”

Wertung: 88%

PlayStation 3

„Tolle Atmosphäre, feine Animationen, traumhafte Tore - das ist klasse Fußball, gar keine Frage! ”

Wertung: 88%



 

Kommentare

silverarrow schrieb am
The Prodigy hat geschrieben:Ich habe mal ein paar Saison Spiele gemacht,wie bescheuert ist das denn wie kann es sein das ich mit Real Madrid die ja in der Spanischen Liga spielt und ich auf eine aus England oder Deutschland mannschaft treffe und von der Nationalmannschaft mal abgesehen :Kratz:

Bild
The Prodigy schrieb am
Ich habe mal ein paar Saison Spiele gemacht,wie bescheuert ist das denn wie kann es sein das ich mit Real Madrid die ja in der Spanischen Liga spielt und ich auf eine aus England oder Deutschland mannschaft treffe und von der Nationalmannschaft mal abgesehen :Kratz:
johndoe803702 schrieb am
EA wird echt immer dreister, sowas sollte echt mal bemängelt werden von 4Players, und definitiv mit Abzügen in der Wertung geahndet werden, jedes Jahr neue Fehler und ab einem bestimmten Zeitpunkt wird einfach der Support für das laufende Spiel eingestellt und ausschließlich am Nachfolger gearbeitet, ohne die vorhandenen Fehler der momentan noch aktuellen Version in den Griff zu bekommen.
Man muss quasi auf die nächste Version warten, bis die Fehler der Vorjahresversion behoben werden, ne EA das ist echt der letzte Mist.
Ich bleibe bei Fifa 12, dem meiner Meinung nach letztem wirklich guten Teil.
johndoe774288 schrieb am
manager. da gibts nix mit pro :D das ist ja das abgefuckte. anfangs hing es schon bei der simulation bis zum spieltag. danach hab ich den cache geleert und kam wenigstens zum pokalspiel, aber jetzt gehts ja nicht weiter -..-
echt zum kotzen. hab ne super mannschaft zusammengebastelt und ne super jugend aufgebaut.....aber meeeehhh...FU EA.
schrieb am