Test: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Das offizielle Spiel zur WM punktet in erster Linie mit einer grandiosen Präsentation, dank offizieller Lizenz akkuraten Stadien sowie Original-Spielernamen. Vor allem mit der Xbox 360-Variante, die das unterirdische Road to World Cup vergessen lässt, hat man immer wieder das Gefühl, einer TV-Übertragung beizuwohnen. Und auch die anderen Versionen können sich sehen lassen. Doch so gut die allgemeine Präsentation auch ist, vermisst man eine emotionale Steigerung der Atmosphäre. Ein Quali-Spiel oder auch die Vorrunden-Begegnungen zeigen sich genauso stark bzw. schwach wie das Finale. Hier wäre mehr drin gewesen. Und spielerisch?  Trotz propagierter Änderungen fühlt sich die WM-Edition 2006 (mit Ausnahme der deutlich verbesserten 360-Variante) nicht wesentlich anders an als das normale FIFA 2006 – schwache KI, fehlendes Pressing und viele ähnliche Tore zeigen die Unterschiede zur Konkurrenz auf. Technisch stark, spielerisch nicht schlecht, aber wahrlich nicht berauschend hinterlässt die virtuelle WM angesichts des nicht ausgeschöpften Potenzials ein "Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch"-Gefühl.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
25.04.2006
27.04.2006
27.04.2006
25.04.2006
25.04.2006
25.04.2006
23.05.2006
27.04.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

Wertung: 72%

PC

Wertung: 72%

Nintendo GameCube

Wertung: 71%

PlayStation 2

Wertung: 71%

Xbox

Wertung: 71%



 

Lesertests

Kommentare

silverarrow schrieb am
damals kacke und heute kacke, wer bis einschliesslich 2007 statt PES lieber Fifa gezockt hat, war doch einfach nur bekloppt!
Geenyce43 schrieb am
Cooles Spiel, wenn ich so zurückblicke. Ich war zwar schon immer großer Fan der EA Reihe, wenns um den Fußball geht, doch dieser Teil war für mich damals schon ein Genuss. Ich hatte riesen Spaß mit dem Spiel, da es mein erstes Fußballspiel auf der 360 war. Natürlich gab es Schwächen, die heute verbessert worden, doch sogar noch teilweise existieren. Das ist nicht das Thema. Ich werde mich immer gern an dieses Spiel zurückerinnern.
Blutsaugerfloh schrieb am
Ich hätte da ne idee: EA und Konami sollten die Stärken von sich zusammen tun. Also z.B von EA die Grafik und Konami das Spiel gefühl von Pes5
Ps: Das Spiel ist geil. :D
johndoe-freename-97247 schrieb am
Gewohnter EA Fußballtitel. Nichts neues! Bei XBox Live ständig Abbrüche. Schulnote 4
johndoe-freename-93231 schrieb am
haloplayer hat geschrieben::wink: schon wieder hat EA nen Fifa football Titel vergeigt...hab das Spiel schon gespielt...keine schlechte Grafik und macht auch fun aber sehr unlogisch.Die Spieler erschöpfen nicht und das dribbling ist abnormal nah am Ball.Ein für sich ist das Spiel net schlecht aber nix für richtige Fussballzocker (ich bin keiner) ich spiel lieber Pro Evulotion Soccer...Ich finde das Fifa game hinkt in sachen Steuerung und Logik sehr dem PES game hinterher 8O
spieler erschöpfen nicht? aehm wenn du mal verglest.. anpfiff.. dann sprinte mal und schau hin schau nochmall 2.halbzeit ungefär , dann siehste es .... die sprinten erst schnell aber werde auf die schnelle langsamer und die steilpässe kommen ungenauer und nicht mehr so schnell :D
naja habs ja nur für 20? gekauft ^^ bei kaufhof :lol:
schrieb am