Test: X-Men 3: The Official Game (Action-Adventure)

von Jens Bischoff





FAZIT



X-Men III merkt man an, dass es unter Zeitdruck entwickelt wurde, um ja rechtzeitig zum Kinostart des dritten X-Men-Films in den Verkaufsregalen zu stehen. Der Umfang ist dürftig, eine Lokalisierung hat man sich komplett gespart und die Präsentation hätte mit ihren primitiven Standbildsequenzen kaum mickriger und liebloser ausfallen können. Die Story ist zudem völlig belanglos, die Technik unspektakulär, die Kameraführung holprig, das Leveldesign einfallslos und der Schwierigkeitsgrad unausgewogen. Zwar bekommt ihr durch den Charakterwechsel zwischen Wolverine, Iceman und Nightcrawler drei sehr unterschiedliche Spielerlebnisse geboten, aber das stupide Massenmetzeln mit Klingenmeister Logan im Dynasty Warriors-Stil ödet schon nach kurzer Zeit an, während Bobby Drakes unterkühlte Flugeinlagen lahm und antiquiert wirken. Lediglich die an Prince of Persia angelehnten Schleichabschnitte mit Schattenakrobat Kurt Wagner retten den plumpen Action-Mix vor der völligen Bedeutungslosigkeit. Auch Soundkulisse und individuell aufrüstbare Mutantenkräfte wissen zu gefallen. Dreist ist allerdings, dass Activision für die 360-Fassung fast doppelt so viel verlangt wie für die quasi identische PC-Version. Doch auch auf dem Rechenknecht ist das Preis-/Leistungsverhältnis angesichts der kurzen Spielzeit und des einfallslosen Inhalts alles andere als zufrieden stellend.
Publisher: Activision
Release:
16.05.2006
18.05.2006
18.05.2006
16.05.2006
16.05.2006
16.05.2006
18.05.2006
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

Wertung: 54%

PC

Wertung: 54%

PlayStation 2

Wertung: 54%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
janni2509 hat geschrieben:wie kann es sein dass das spiel hier eine so schlechte wertung kriegt und in zeitschriften bei durchschnittlich ungefähr 80 % landet???
vielleicht weil es mehr als nur eine meinung gibt? :lol:
na ja, auf gamerankings gibt es auch mehrere wertungen über 80%, allerdings auch welche unter 40% - und die überwiegen deutlich. der schnitt liegt bei der 360-fassung z. b. bei 56% - also gerade mal 2% über unserer. daher fallen also eher die wertungen deiner zeitschriften aus dem rahmen. wem man am ende mehr glauben schenkt, ist aber natürlich ein völlig anderes thema 8)
janni2509 schrieb am
wie kann es sein dass das spiel hier eine so schlechte wertung kriegt und in zeitschriften bei durchschnittlich ungefähr 80 % landet???
t-e-c-c schrieb am
Auf nem Handheld würde ich diese Standbild-Sequenzen ja noch durchgehen lassen ... aber auf ner 360 erwarte ich einfach ein bisschen mehr.
Wenn Beast in einer 30-Sekunden Nahaufnahme was erzählt und dabei nicht mal die Lippen bewegt, wirkt das einfach nur billig, sorry :roll:
4P|Jens schrieb am
John Snip hat geschrieben:Also bei Max Payne 1 und 2 gab es auch Standbilder. Sicher wurde die Story zum Teil noch einwenig mit Ingame-Szenen ergänzt, aber alles in allem ist es das gleich. Also wieso sollte es hier negativ sein? Ich fand auch das es eine Abwechslung war und so schlecht auch nicht gemacht.
vielleicht weil die comics bei max payne im gegensatz zu den hampelmann-bildchen in x-men 3 stil hatten? 8)
dRaMaTiC schrieb am
Also bei Max Payne 1 und 2 gab es auch Standbilder. Sicher wurde die Story zum Teil noch einwenig mit Ingame-Szenen ergänzt, aber alles in allem ist es das gleich. Also wieso sollte es hier negativ sein? Ich fand auch das es eine Abwechslung war und so schlecht auch nicht gemacht.
schrieb am