Test: FIFA 08 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Auf der Xbox 360 und der PS3 ist EA auf einem guten Weg, denn dieses FIFA begibt sich weiter in Richtung Simulation: Körpereinsatz, Spielaufbau und Dribbelverhalten machen schnell Lust auf mehr. Sobald die erste Flanke mit einem wuchtigen Kopfball versenkt wird und die Fans grölen, kommt Stimmung auf. Allerdings muss man aufpassen, dass man die Dynamik bei Schüssen und Pässen nicht vergisst - der Ball ist immer noch zu leicht, manche Tore fallen fast aus dem Nichts und man vermisst das Krachen bei Direktabnahmen. Denn FIFA 08 spielt sich trotz der eleganten Finessen und der wirklich grandiosen Atmosphäre noch zu zäh im Mittelfeld - uns fehlte auf Dauer einfach die Spannung, um in Awardeuphorie zu geraten. Man vermisst Tempowechsel und Schnelligkeit auf den ersten Metern. Außerdem zickt die KI in der Defensive mit einigen bösen Aussetzern von Torhütern und Verteidigern. Unterm Strich dennoch ein Fortschritt und ein gutes Fußballspiel mit klasse Stadionstimmung. Das Problem ist nur, dass der größte Feind des Guten immer das Sehr Gute oder gar Ausgezeichnete ist - und das kommt höchstwahrscheinlich auch dieses Jahr aus Japan und heißt Pro Evolution Soccer 2008.

Und am PC? Wir wollten unseren Augen kaum trauen! Eigentlich würden wir den Ball ja auch gerne am Rechner auf aktuellem Niveau rollen lassen. Aber EA denkt wie schon bei NHL 08 oder Madden NFL 08 nicht daran, die Grafik-Engine auf das Niveau von 360 und PS3 zu hieven. Also serviert man tatsächlich eine unzeitgemäße Kulisse mit schlechterer Grafik und weniger Spielfinessen. Hallo EA, wieso habt ihr nicht gleich ein Jahr auf die PC-Fassung verzichtet oder ein Add-On für 15 Euro angeboten? Diese Version ist als Vollpreisspiel ein schlechter Witz, wenn man daheim einen leistungsfähigen Rechner mit aktueller Grafikkarte besitzt. Und selbst, wenn der kooperativ spielbare Karrieremodus für kurze Zeit Laune macht, reicht es mit dieser erbärmlichen Präsentation einfach nicht aus, um auf lange Sicht zu unterhalten.

Die PS2-Fassung entspricht inhaltlich fast zu hundert Prozenz der PC-Variante - es fehlen die neue Ballphysik sowie der Körpereinsatz der großen Konsolen. Es gibt alle Online-Varianten sowie die neue Karriere "Be A Pro", die ihr auch kooperativ mit bis zu drei Freunden meistern könnt. In Sachen Spielmechanik sind ebenfalls die komplette Torwartsteuerung sowie die verschlimmbesserten Pässe in die Tiefe mit dabei. Ähnlich wie auf dem Rechner sorgt die manuelle Krafteinteilung dieser Bälle für mehr Irritation als Kontrolle - allerdings spielt sich der Kick auf der PS2 dennoch flüssiger. Was unter Windows wie ein Anachronismus und auf 360 bzw. PS3 wie eine Simulation wirkt, fühlt sich auf der PS2 arcadig und leicht an. Und es gibt noch einen Vorteil: Man merkt dem Spiel auf der alten Sonykiste im Gegensatz zum Windows-Rechner einfach nicht an, dass es technisch veraltet ist. Wer Lust auf Fußball hat und weder 360 noch PS3 besitzt, kann hier getrost zum Anstoß rufen!
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.09.2007
27.09.2007
27.09.2007
20.06.2008
18.09.2008
17.06.2008
15.06.2009
Jetzt kaufen
ab 6,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Dank neuer Dribblings und Körpereinsatz ein richtig gutes Fußballspiel - wenn nur der Ball noch schwerer wäre!”

Wertung: 81%

PlayStation 3

„Auch auf PS3 läuft der Ball rund: Coole Tricks, klasse Animationen, nur die Ballphysik braucht Feintuning!”

Wertung: 80%

PlayStation 2

Wertung: 75%

PC

„Finger weg: Auf dem PC ist dieser Fußball eine technische Enttäuschung! Nur für ein Spiel zwischendurch genießbar...”

Wertung: 59%

FIFA 08 ab 6,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Dieses mal leider mit einer noch größeren Verspätung. Ich werde versuchen wieder die 3 Jahre Regelung einzuführen, bis 2023. :)
greenelve schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Kommst du nur alle 3 Jahre vorbei oder wie?
Zumindest weist du schon wie lang es dauert, bis du eine Antwort bekommst. :Häschen:
Stalkingwolf schrieb am
Kommst du nur alle 3 Jahre vorbei oder wie?
Geenyce43 schrieb am
silverarrow hat geschrieben: achja das waren noch zeiten wo wir pes gezockt haben weil vor fifa09 alles totale Grütze war was EA Fußballtechnisch abgeliefert hat, man was ist hier eigentlich dein Auftrag? 8O

Sag mal was ist denn dein Problem? Darf ich nichts zum Spiel schreiben nur weil es paar Jahre her ist das es das Spiel gibt? Wofür bist du eigentlich auf so einer Plattform wenn dir das nicht passt?
schrieb am