Test: Pro Evolution Soccer 5 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Die Rente kann riesterklein sein. Die Grippewelle soll halt kommen. Und meinetwegen darf sogar Holland die WM gewinnen. All das tut weh, aber eines muss auf ewig sicher sein: Pro Evolution Soccer. Ich will mich auch in den nächsten Jahrzehnten schweißnass zum Herzklabaster kicken - bis zum Showdown mit PES 35 im Pflegeheim. Konami hat erneut das Meisterstück vollbracht, ein frischeres, noch spannenderes, noch authentischeres Fußballerlebnis zu präsentieren. Ihr erlebt hier kein Update mit Featurepopanz, sondern ein komplett neues Spielgefühl. Die gedrosselte Geschwindigkeit und verbesserte Gegner-KI verlangen jetzt klügere Tempowechsel, ein geschickteres Passen und eine gezieltere Verteidigung. Selbst die Ballphysik wirkt jetzt realistischer und belohnt Direktabnahmen sowie Distanzschüsse aus der Tiefe. Und wie herrlich das aussieht: Selbst FIFA 06 kann angesichts der Vielfalt und Lebendigkeit der Bewegungsabläufe nicht mehr mithalten - wir staunen immer noch. Aber technisch ist die PS2 damit Limit: Es gibt deutliche Ruckler und der Publikumsbrei hat endlich eine Generalüberholung verdient. Und auch auf dem Platz ist nicht alles perfekt: Der Torwart zeigt ab und zu böse Aussetzer, die Schiris pfeifen zu kleinlich und der Lupfer wurde für meinen Geschmack zu drastisch entmachtet. Aber das sind bloß Kleinigkeiten im Schatten vieler Großartigkeiten. Wenn die Japaner sich erst mal auf der Xbox 360 und PS3 austoben, könnten Wertungsrekorde fallen...
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
27.10.2005
20.10.2005
24.11.2005
20.10.2005
Jetzt kaufen
ab 9,94€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 90%

PlayStation 2

„Wenn ihr ein Fußballspiel sucht, das euch nach dem Abpfiff schweißnass und glücklich strahlen lässt, greift ihr zu PES5.”

Wertung: 90%

Xbox

Wertung: 90%

Pro Evolution Soccer 5 ab 9,94€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-106215 schrieb am
moinmoin
kann mir jemand sagen was ich machen muss um pro evo 5 (pc) online zu spielen der will nen code von mir wo bekomm ich den????????????
schonma danke für antw.
T-850 schrieb am
pes 4 war schon genial und pes 5 is noch viel cooler...respekt konami, perfektes spiel 8)
Bubunator schrieb am
Sehr wahrscheinlich sogar. Winning Eleven 10 (die Japan Version von PES 6) ist ja schon erhältlich. :wink:
johndoe-freename-87560 schrieb am
Fuer alle, die bisher nur die 40? nicht ausgeben wollten gibts jetzt gute Nachrichten, denn es ist nun fuer 19,95 im Handel erhaeltlich.
Wahrscheinlich weil demnaechst PES6 kommt...
Bubunator schrieb am
Seit heute ist der "Superpatch" draußen, an dem einige besonders eifrige Europäische Editierer gebastelt haben. Dieser Patch sorgt letztenendes dafür, das es bei PES 5 keine Sorgen mehr wegen fehlenden Originalnamen oder falschen Faces oder Stadien gibt.
Eine Übersicht über die Features inklusive den Downloadlinks entweder hier:
http://www.pesx.de/forum/showthread.php ... post436249
oder alternativ hier:
http://www.gbase.ch/forum/viewtopic.php?t=4505
Wer schon mal das Vergnügen hatte, PES 4 mit dem WOlff oder Obsession Patch zu zocken, hat eine kleine Vorahnung, was ihn bei PES 5 erwarten kann: geniale Stadionatmosphäre und große Detailverliebtheit.
Wer also Fifa 06 immer noch nur wegen den Trikots und Mannschaftsnamen spielt, mit diesem Patch sei auch jenen letzten EA Jüngern geholfen, in den wirklichen Fußballgenuss zu kommen.
Geduld vorausgesetzt, die Downloadlinks sind ziemlich überlastet seit heute mittag.
schrieb am