Test: Dante's Inferno (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Ich werde ab jetzt immer brav sein, jeden Sonntag in die Kirche gehen und am besten täglich beichten. Denn so genial die Erfahrung auch ist, mit Dante die neun Höllenkreise zu erkunden und sich durch imposante Gegnerhorden zu metzeln, will ich diesen abscheulichen Ort niemals persönlich kennenlernen. Meine bisherige Vorstellung von der Hölle haben die Künstler von Visceral Games mit ihrem überwältigenden Artdesign und den teilweise abstoßenden sowie kranken Kreativergüssen jedenfalls deutlich übertroffen! Bei vielen Spielelementen und der Mechanik wird allerdings klar, welches Spiel man sich als Vorbild genommen hat. So dreist das hemmungslose Abkupfern von God of War erscheint: Es funktioniert hier so gut wie bei keinem anderen Klon. Zudem setzt man sich mit den Reliquien und dem Upgradesystem zumindest ein wenig von Kratos ab. Selbst technisch bietet man dem Vorbild mit grandiosen Kulissen, schicken Grafikeffekten, ruckelfreier Darstellung sowie einer hervorragenden Steuerung die Stirn. Allerdings kann der langweilige und zudem schlecht synchronisierte Held dem zornigen Spartaner nicht das Wasser reichen. Dante wirkt zu austauschbar und als Charakter nicht interessant genug, um zu fesseln. Hier trägt weniger die Story, sondern vor allem die prächtige Kulisse, das intuitive Kampfsystem und die Weiterentwicklung zur Motivation bei, immer tiefer hinab zu steigen und voller Erwartung dem nächsten Bosskampf entgegen zu fiebern. Dass die Kamera das Geschehen nicht immer optimal einfängt und manche Trial & Error-Passagen die Nerven strapazieren, lässt sich bei den vielen positiven Aspekten verschmerzen. Eine Todsünde ist allerdings, wie sehr das Spiel vor dem Finale inhaltlich und visuell abbaut. Zum Glück entschädigt das furiose Ende für den leichten Qualitätseinbruch davor, so dass man sich nach dem Abspann doch noch genüsslich zurücklehnen und sagen kann: "Wow, was war das für ein geiler Höllentrip!".

Zum Video-Fazit
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.02.2010
30.09.2010
28.06.2012
Jetzt kaufen
ab 4,46€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Dante’s Inferno ist trotz kleinerer Mängel ein actionreicher Höllentrip mit himmlischen Qualitäten! Jetzt muss Kratos zeigen, ob er dagegen halten kann...”

Wertung: 86%

PlayStation 3

„Dante’s Inferno ist trotz kleinerer Mängel ein actionreicher Höllentrip mit himmlischen Qualitäten! Jetzt muss Kratos zeigen, ob er dagegen halten kann...”

Wertung: 86%

Dante's Inferno ab 4,46€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Megazord schrieb am
Habs mir mal ausgeliehen und in 2 Tagen durchgespielt.
Meine Wertung wäre 84%. Das Beste an dem Spiel ist wirklich das Setting. Sehr schön gemacht das Ganze. Die Grafik ist meiner Meinung nach trotzdem veraltet und steht deutlich unter GOW3.
Für eine Wochenendunterhaltung super geeignet, aber kein Blockbuster.
Patches schrieb am
Lou11e hat geschrieben:Die mit Abstand unverschämteste Kopie von God of War die ich je erlebt habe. Das Spiel hat dermaßen viele Mängel...Tja, wie in der Schule...wenn mann von Dummköpfen abschreibt und die Fehler übernimmt...
Naja,Die Challenges sind wohl dazu da, das Spiel ein wenig länger erscheinen zu lassen.
Ein paar Vorschläge noch:
- Töten Sie alle Feinde in 1 Sekunde
- Springen Sie im Dreieck
- Nehmen Sie sich den Helm ab
- Stecken Sie sich Ihre Sense in den Ar....
Idioten
War da jemandem das Spiel zu schwer? :D
Lieber eine gut gemachte Kopie als ein schlechtes Original, so viel ist klar. Die Atmosphäre ist sehr gut, die Story schlecht, das Kampfsystem okay (bin halt von der Genrereferenz, Bayonetta, verdorben ;)).
Alles in allem ein Spiel, das durchaus Spass macht und das Geld wert war. Am allermeisten ärgert mich der unheimlich dreiste Schwall an DLC in teuren Häppchen. Die St.-Lucia-Erweiterung werde ich mir wohl holen - am Rest sollen sie ersticken und einen schön warmen Platz im 5. Kreis der Hölle einnehmen. Seelen für Geld, das ist schon fast Ironie ...
Lou11e schrieb am
Die mit Abstand unverschämteste Kopie von God of War die ich je erlebt habe. Das Spiel hat dermaßen viele Mängel...Tja, wie in der Schule...wenn mann von Dummköpfen abschreibt und die Fehler übernimmt...
Naja,Die Challenges sind wohl dazu da, das Spiel ein wenig länger erscheinen zu lassen.
Ein paar Vorschläge noch:
- Töten Sie alle Feinde in 1 Sekunde
- Springen Sie im Dreieck
- Nehmen Sie sich den Helm ab
- Stecken Sie sich Ihre Sense in den Ar....
Idioten
-Mele- schrieb am
Das erste Spiel, was ich auf meiner eigenen PS3 gespielt habe und bin jetzt schon seit ein paar Tagen durch.
Ich kann nur sagen:
Geiles Spiel!
Da ich viel Wert auf eine gute Atmosphäre und Hintergrund/Story lege, kam ich voll auf meine Kosten.
Hat defintiv Spaß gemacht und wird 100% noch einmal gezockt (diesmal dann heiliger Pfad).
Da ich die englische Version hatte war die Sprachausgabe auch mMn sehr gut.
Habe jetzt auch GoW1 angefangen. Jedenfalls im Vergleich zum ersten Teil gefällt mir Dante's besser.
johndoe706070 schrieb am
fand es ganz nett ... einige Sprungpassagen haben genervt aber in Summe sehr unterhaltsam (wenn auch etwas zu kurz). Habe direkt davor Darksiders gespielt und das hat mir um einiges besser gefallen.
schrieb am