Test: MySims Racing (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schade - MySims Racing macht bei weitem nicht so viel Spaß wie es der Trailer verspricht. Dank der Bauplan- und Essenzen-Suche, dem einfachem Tuning und einer Karriere mit Oberwelt hat EAs Raser auf den ersten Blick sogar mehr zu bieten als Mario Kart Wii. Doch die vermeintliche Vielfalt nutzt wenig, wenn in den Herausforderungen kaum Spannung aufkommt. Wenn ihr das Spiel nicht gerade für den kleinen Bruder kauft oder selbst blutiger Anfänger seid, fahrt ihr Siege am Fließband ein. Okay, das Spiel richtet sich an sehr junge Zocker, aber ein alternativer Schwierigkeitsgrad muss drin sein. Ein weiteres Manko ist die Ideenlosigkeit auf der Piste: Die weitläufigen Strecken wirken zusammengeklatscht und der Großteil der Waffen ist vom Vorbild abgekupfert. MySims Racing besitzt aber auch Vorzüge: Die Figuren sind knuffig wie immer und im Editor lassen sich Charakter und Fahrzeuge auf mannigfaltige Weise verunstalten. Die Internet-Unterstützung fällt dagegen noch steinzeitlicher aus als in Mario Kart Wii: Die Version für Nintendos stationäre Konsole bleibt komplett offline und die sehr einfach gehaltenen DS-Matches leiden unter starkem Ruckeln, wodurch sogar die Steuerung träger wird. Und das, obwohl man die Kulissen bestenfalls als schlicht bezeichnen kann. Technisch liefert EA auch auf Wii eine schwache Vorstellung ab - vor allem im Vergleich zu den prächtigen Schlössern, die Shrek Smash n'Crash Racing noch vor zwei Jahren aus dem schwachen PS2-Grafikchip gezaubert hat. Falls ihr einen leichten Fun-Racer für den kleinen Bruder sucht oder Fan der Serie seid, könnt ihr zugreifen - alle anderen sollten lieber auf den anrollenden Overkill an Konkurrenztiteln warten.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.06.2009
18.06.2009
Jetzt kaufen
ab 24,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Mario Kart-Klon mit interessanten Ideen aber wenig spannenden Rennen und karger Grafik.”

Wertung: 64%

Nintendo DS

„Die DS-Version leidet unter langweiligen Sammel-Herausforderungen und starkem Ruckeln.”

Wertung: 48%

MySims Racing ab 24,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Uncut94 schrieb am
War mir klar, dass das nichts wird....kommt nicht an Mario heran, sowohl auf dem DS, als auch auf der Wii
J-Hunter schrieb am
war ja klar, dass das nix wird...mario kart wird wahrscheinlich immer die nr. 1 bei fun-race spielen bleiben.
TooNoob schrieb am
Das ist schon komisch, kaum liest man einen Wii bericht, weiß man intuitiv, dass es eine scheiß Wertung hat. Zwar gibt es Ausnahmen (Mario Kart, Mario Galaxy) aber wie sagt man so schön die Ausnahme bestätigt die Regel.
Chrissian schrieb am
Mario Kart ist immernoch einfach das non-plus-ultra der Fun Racer (ok Diddi Kong is auch noch cool).
Und da EA sowieso für Quantität statt Qualität steht kann man auch nicht mehr erwarten. Wers kauft ist selbst schuld.
schrieb am