Test: Dragon Age: Origins - Awakening (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Nach einer Stunde war ich noch skeptisch: Hey, soll das nur blutiger Nachschlag gegen die Dunkle Brut werden? Aber als sich nach zwei Stunden heraus stellte, dass ich sowohl als Abenteurer als auch Herrscher gefragt bin, der sich nicht nur um weitere Dungeons, frische Monster oder um die Schlagkraft seiner Gruppe, sondern auch mit allen bitteren Konsequenzen um die Innenpolitik einer ganzen Grafschaft kümmern muss, flackerte die Neugier auf. Und als mein Tagebuch nach zehn Stunden immer noch vor Quests und offener Entscheidungen überquillte, während sich neue Gefährten mit zweifelhaften Hintergründen um mich scharten und zig Fragen unbeantwortet schmorten, war es wieder um mich geschehen. BioWare hat hier eine sehr durchdachte und überaus epische Erweiterung entwickelt, die vor allem Schurken und Kämpfern mehr Schlagkraft verleiht. Die Questqualität schwankt zwar zwischen gewöhnlich und sehr gut und man vermisst Dungeonrätsel, aber dafür gibt es einige versteckte Highlights. BioWare versäumt es allerdings, einige an der Glaubwürdigkeit so mancher Situation nagende Designfehler auszumerzen und auch die Schwächen der Konsolenversionen bleiben vorhanden. Unverständlicher ist zudem der Verzicht auf die Romanzen als Beziehungselement, die sich hier aufgrund der neuen Charaktere fast aufdrängen. Unterm Strich wurde ich mit diesem Epilog allerdings sehr gut und vor allem sehr lange unterhalten - Ferelden hat einige wichtige Facetten als Spielwelt gewonnen und man sollte sich jede Entscheidung drei mal überlegen. Spätestens wenn man die Konsequenz erlebt, liebt man dieses Rollenspiel.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
16.12.2010
18.03.2010
15.03.2011
Jetzt kaufen
ab 6,52€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Mit dieser Erweiterung macht sich BioWare Freunde: Umfangreich, dramatisch, düster!”

Wertung: 86%

Xbox 360

„Auf der Xbox 360 mangelt es an Übersicht und Komfort, aber man wird gut unterhalten!”

Wertung: 81%

PlayStation 3

„Inhaltlich identisch zur sehr guten PC-Version, aber man vermisst die Übersicht und den Kampfkomfort.”

Wertung: 81%

Dragon Age: Origins - Awakening ab 6,52€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Arkinos schrieb am
Wie sieht es denn eigentlich mit der Sprachausgabe aus ? Das Spiel ist ja Deutsch/Englisch, heißt dass man kann auch getrost aus UK importieren und dann auf ein deutsches DAO instalieren ?
saxxon.de schrieb am
Columbo34: Der Architekt hilft einem, indem er den Feuerzauber im Quickmenü rechts zur Verfügung stellt.
Nik_Cassady schrieb am
Nach 15 Stunden Spielzeit waren die letzten Streitmächte der dunklen Brut zurück in die deep roads gedrängt und das Amaranthinearlington wieder sicher.
Abgesehen davon, dass es auf der letzten Schwierigkeitsstufe viel zu leicht war, hatte ich viel Spaß: die neue Party setzt sich aus interessanten Charakteren zusammen, die einzelnen Missionen unterschieden sich angenehm durch ihre jeweiligen settings, und die Entscheidungsmöglichkeiten lassen mich immer wieder grübelnd zurück - zumal man mit den Konsequenzen manchmal erst spät oder nur indirekt konfrontiert wird.
Ich hoffe allerdings, dass diese erzählerische Stärke Bioware nicht zum Verhängnis wird: würden die Entscheidungen, die man im Laufe der gesammten Kampagne trifft genauso halbherzig in einen Nachfolger übernommen, wie sich die Entscheidung seinen Warden das ultimative Opfer erbringen zu lassen auf das AddOn auswirkt, dann verschenkt man eine Menge Potential die Spieler an die Geschichte von Dragon Age zu binden.
Columbo schrieb am
Das die Spielzeit variiert ist seit Dragon Age bekannt. Mit meinen 14:58 hab ich wirklich normal gespielt. Kein "rushen" oder so. Ich hab sogar alle Quests gemacht außer die letzten 1-2 Quest dieser Verderbnis-Waisen. (Wurd mir irgendwie zu bunt. Mein Charakter ist doch nicht doof um sowas zu tun. Oo)
Und mit den fehlenden Aufnahmen und Gesprächen hab ich dem DA-Forum entnommen. Ich selbst hatte das alles. Bei einem Kumpel aber will Oghren nicht mit seiner Geschichte rausrücken. Und dabei ist er kurz am Punkt wo er später nicht zurück kann.
Tjoa und ich hab sogar alle Charaktere selbst mit dem Trank geskillt. Das hat sicher auch Zeit verschlungen falls die mitgezählt wird.
Jedenfalls fehlten mir diese Gänsehautmomente. Davon gabs im Addon nur das eine für mich.
Grad am Ende hätte man soviel mehr rausholen können.
Nur lesen wenn durchgespielt:
Spoiler
Show
Der Architekt wollte einen doch unterstützen sagte er. Wo war er bittesehr? Diese Illusion um mit der zu sprechen war doch bisschen witzlos. Interessant war nur der Ursprung der sprechenden Brut. Das mit dem Blut trinken war ein netter Ansatz.
- Über paar schlechte Quest-Texte hab ich mich ja schon ausgelassen. Die Frau von Gerechtigkeit z.B. hab ich nicht gefunden. Es hiess sie sei in ihrem Haus. Von wegen: Die ist in der Kirche.
- Die Flaschen-Such- Queste in den Schwarzmarschen. Bin mir gedrückter Tab-Taste rumgelaufen aber die zu finden war eine Qual.
Gelungen fand ich die Entscheidung zwischen Stadt oder Festung. Wobei man niemanden verloren hätte wenn man die Mauer aufgerüstet hat. Das war für mich besagter Gänsehautmoment weil ich die Stadt abgebrannt hab. Die Cutszene hatte was.
Gnah jetzt hab ich wieder soviel geschrieben.
Für Dragon Age 2 wünsche ich mir aber bissl weniger dunkle Brut. Ich denke und hoffe das sie mehr in Richtung der Politik gehen und die Welt weiter ausbauen werden. Vielleicht ein Krieg zwischen den Reichen? Die Dunkle Brut quasi nur noch als "Nebenqueste", die Druck ausüben und sich...
|Chris| schrieb am
Bin nun durch, schönes Addon dass sein Geld wert ist. Streckenweise aus meiner Sicht zu einfach. Selbst auf Alptraum bis auf die letzten 2 Kämpfe keine Herausforderung da man seine Charaktere mit den wirklich starken Gegenständen sehr stark pushen kann, allerdings hatte ich auch einen Dual Wield Krieger und einen ArkanenKrieger / Kampfmagier in der Gruppe - die beiden Klassen die mir persönlich im Addon wesentlich zu stark vorkommen. Der DW Krieger bringt Schadenszalen jenseits der 400 - pro Hand - und der Arkane Krieger ist nahezu unsterblich.
Nichtsdestotrotz, vor allem die Gespräche zwischen den Gruppenmitgliedern und eben jene Paradiesvögel lassen einen die kleinen Unzulänglichkeiten vergessen ;)
So auch durch und schon etwas enttäuscht. Lag teilweise am Ende, teilweise an allen 15 Stunden, die ich fast exakt erreicht habe, aber auch durch eigenes verschulden das ich gestern dachte ich kann noch fröhliche 1-2 Stunden spielen als ich am Vortag bei 14:10 speicherte und dann nur noch 40 Minuten serviert bekam.
Kommt mir etwas kurz vor, ich habe knapp 20 Stunden gebraucht und bin - vor allem gegen Ende - schon ziemlich durchgeprescht.
Der Point-of-no-return ist ebenso schnell erreicht am Ende. Das macht z.B. Wades Items etwas sinnlos da man diese recht spät erhält und kein Nutzen mehr davon ziehen kann.
Ebenso entgehen einem Gespräche oder sogar manche Aufnahmen zum Wächter.
Hierbei gebe ich dir recht (Ebenso wie mit den OP-Chars, vor dem addon hat einem ein Widergänger noch dazu geführt das man seine Finger in die Maus gekrall hat :P ), ist ein grober Design-Schnitzer bei dem ich mir auch dachte. "Och nö, das ist doch nicht wahr?" Besonders wenn man keinen älteren Speicherstand mehr hatte ;)
schrieb am