Test: Gothic 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT




Gothic 2 entführt Euch in eine lebendige Fantasy-Welt, die mit glaubwürdigen Charakteren und herrlichen Landschaften überzeugt. Noch nie hat ein Spiel das Gefühl von Wildnis so gut vermittelt - tiefe Schluchten, dunkle Wälder und malerische Flussauen sorgen für Entdecker-Stimmung. Und in den Städten lockt das Abenteuer dank zahlreicher Quests und einer meisterhaften KI, die die Bewohner im Gegensatz zu Morrowind erschreckend lebendig macht: Ihr werdet rausgeschmissen, verpfiffen und bei Diebstahl angegriffen. Die exzellenten Sprecher sorgen dabei für derbe Atmosphäre. Über das dynamische Kampfsystem kann man sich als Gothic-Veteran zwar freuen, weil es ein authentisches Mittendrin-Gefühl vermittelt. Andererseits wird Einsteigern die Hektik und Unübersichtlichkeit in bewaldetem Gelände auf den Keks gehen. Das wäre noch zu verschmerzen, aber in Verbindung mit anderen Mängeln wird der Award verspielt: Zum einen kann Gothic 2 trotz eines homogenen Gesamteindrucks in Sachen Optik nicht vollauf überzeugen. Hinzu kommen Clipping-Fehler, Abstürze und nervige Neustarts, wenn die Figur irgendwo hängen bleibt. Zum anderen ist der Story-Einstieg mit dem Nobody-zum-Helden-Trott recht schwach. Doch trotz aller Kritik ist das Abenteuer-Erlebnis so gewaltig, sind die heiklen Missionen so spannend, dass die kleinen Fehler im Strudel der Begeisterung untergehen!
Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
29.11.2002
Jetzt kaufen
ab 29,96€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„In Gothic II geht es bissig, derb und kantig zu - erwachsene Fantasy für Feinschmecker!”

Wertung: 89%

Gothic 2 ab 29,96€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

LeKwas schrieb am
Minando hat geschrieben:Vielleicht stellt irgendwann jemand eine überarbeitete und aufgehübschte Version von Gothic 1 oder 2 auf die Beine.
I see what you did there ...
Hokurn schrieb am
Minando hat geschrieben:Und 2015 ?
Tja, dumm gelaufen. Gothic 3 war zu gross für das kleine Team, und das war der Anfang vom Ende.
Was hätte alles werden können aus der Gothic-Reihe. Hätten sie einfach versucht die Stärken beizubehalten und die Schwächen auszumerzen, es wäre gigantisch geworden.
Vielleicht stellt irgendwann jemand eine überarbeitete und aufgehübschte Version von Gothic 1 oder 2 auf die Beine.
...
Was ?
Hey, man wird doch wohl träumen dürfen.
Wo soll ich den Koffer mit den 60? ablegen? :mrgreen: :mrgreen:
Gothic 2 ist durch die Erfahrung mit Teil eins für mich der Inbegriff einer lebhaften Spielwelt geworden. ;)
Minando schrieb am
Und 2015 ?
Tja, dumm gelaufen. Gothic 3 war zu gross für das kleine Team, und das war der Anfang vom Ende.
Was hätte alles werden können aus der Gothic-Reihe. Hätten sie einfach versucht die Stärken beizubehalten und die Schwächen auszumerzen, es wäre gigantisch geworden.
Vielleicht stellt irgendwann jemand eine überarbeitete und aufgehübschte Version von Gothic 1 oder 2 auf die Beine.
...
Was ?
Hey, man wird doch wohl träumen dürfen.
E-G schrieb am
light patch? das nimmt doch den ganzen spass raus ...
schrieb am