Test: Rambo: The Video Game (Arcade-Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



Eigentlich müsste man an die Bewertung mit einem großen Maß an Ironie und Sarkasmus gehen. Denn ohne Fanbrille wirkt der Titel wie purer Abfall. Doch sowohl das Thema Rail-Shooter als auch die Lizenz-Grundlage liegen mir dafür zu sehr am Herzen. Und aus dieser Perspektive ist Rambo – The Video Game leider eine Enttäuschung, wenngleich man meilenweit von richtigem Action-Müll wie Ride to Hell - Retribution entfernt ist. Man hat einige konzeptionell interessante Ideen, um den Rail-Shooter zu modernisieren. Man hat eine der stärksten Action-Lizenzen, die man sich vorstellen kann. Man darf sogar Stimme und Antlitz von Sylvester Stallone verwenden. Und was macht man damit? Man mixt sie halbgar zusammen, so dass sie den Filmen nicht gerecht werden und auch in der Railshooter-Mechanik maximal das Nötigste tun. Von der Technik, die auch der Spätphase der PS2 bzw. Xbox entstammen könnte, will ich gar nicht anfangen. Auch wenn man nach den Videos eigentlich nicht mehr hätte erhoffen können, tut es mir weh, mitanzusehen, wie viel Potenzial hier auf der Strecke bleibt.
Entwickler:
Publisher: Reef Entertainment
Release:
21.02.2014
21.02.2014
21.02.2014
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die Zutaten dieses Rail-Shooters sind schmackhaft, doch das Ergebnis ist häufig nicht einmal Baller-Fast-Food. Die Lizenz wurde weitgehend gegen die Wand gefahren.”

Wertung: 43%

PlayStation 3

„Die Zutaten dieses Rail-Shooters sind schmackhaft, doch das Ergebnis ist häufig nicht einmal Baller-Fast-Food. Die Lizenz wurde weitgehend gegen die Wand gefahren.”

Wertung: 42%

Xbox 360

„Die Zutaten dieses Rail-Shooters sind schmackhaft, doch das Ergebnis ist häufig nicht einmal Baller-Fast-Food. Die Lizenz wurde weitgehend gegen die Wand gefahren. Auf 360 frustriert die hakelige Steuerung zusätzlich.”

Wertung: 33%



 

Lesertests

Kommentare

Temeter  schrieb am
Usul hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Der subtilere Teil ist aber auch nett, wie z.B. "Wer nun die Filme nicht gesehen hat, wird Probleme haben den Kontext der einzelnen Missionen zu verstehen", während Rambo im Video bei seinem Angriff auf die Polizeistation unzählige Polizisten niedermetzelt.
Nur zur Info: Man muß die Polizisten nicht töten. Man kann ihnen z.B. auch ins Bein oder so schießen.
Jep, ich weiß, dass man die Polizistens entwaffnen kann, indem man ihnen mit dem M60 Arme und Beine verkrüppelt. An die Szene aus dem Film kann ich mich aber nicht so recht erinnnern. :Blauesauge:
Usul schrieb am
Temeter  hat geschrieben:Der subtilere Teil ist aber auch nett, wie z.B. "Wer nun die Filme nicht gesehen hat, wird Probleme haben den Kontext der einzelnen Missionen zu verstehen", während Rambo im Video bei seinem Angriff auf die Polizeistation unzählige Polizisten niedermetzelt.
Nur zur Info: Man muß die Polizisten nicht töten. Man kann ihnen z.B. auch ins Bein oder so schießen.
Temeter  schrieb am
LePie hat geschrieben:AltF4Games hat ein Review der ganz eigenen Art dazu gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=xVrzqliw ... lomAVcbYzQ
Unbedingt ab 6:40 angucken!
:lach:
OMG :lach:
Der subtilere Teil ist aber auch nett, wie z.B. "Wer nun die Filme nicht gesehen hat, wird Probleme haben den Kontext der einzelnen Missionen zu verstehen", während Rambo im Video bei seinem Angriff auf die Polizeistation unzählige Polizisten niedermetzelt.
schrieb am