Test (Wertung) zu Shenmue 3 (Action, PC, PlayStation 4) - 4Players.de

 

Test: Shenmue 3 (Action-Adventure)

von Matthias Schmid



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Shenmue 3 ist weit davon entfernt, das beste Spiel des Jahres zu sein. Auch verfehlt es, im Gegensatz zum ersten Teil anno 2000, unsere Platin-Auszeichnung deutlich. Trotzdem ist es mein Spiel des Jahres - dabei war ich sehr unsicher, ob dieses so lange ersehnte Stück Software meinen hohen Erwartungen gerecht werden konnte. Einiger grafischer Defizite und schlechter Design-Entscheidungen zum Trotz (Sparring-Konzept, Angel nur zum Leihen, Glücksspiel-Gewinne als Tokens nicht als Geld) führt es die einzigartige Atmosphäre der Serie perfekt fort. Entschleunigung als Spielprinzip quasi. Ryo ist spröde und zurückhaltend, dabei aber so grundsympathisch wie eh und je, die Gespräche und das Herumstöbern in den Läden mäandern stets zwischen hölzern-umständlich und heimelig-interessant. Über viele alte und neue Dinge in Shenmue 3 habe ich mich extrem gefreut: Das Fahren mit dem Gabelstapler und die Fights in den Dojos, das Kaufen von Capsule-Toy-Figuren und die Besuche in der Spielhalle, auch das Sammeln von Kräutern, die teils ulkigen Nebenaufträge und die abendlichen Dialoge mit Shenhua. Mein größter Kritikpunkt ist, dass die Hauptgeschichte nicht recht aus dem Quark kommt - ich hätte gedacht, dass Yu Suzuki nach so langer Pause begieriger darauf ist, die Story um Phoenix- und Dragon Mirror sowie Lan Di voranzutreiben. Dafür finde ich die Schauplätze extrem gelungen: Sowohl das ländliche Bailu mit seinen vielen Abkürzungen als auch das lebhafte Niaowu sind mir so lieb geworden wie Yokosuka und Kowloon. Zudem verbeugt sich der japanische Altmeister charmant vor seinen Kickstarter-Unterstützern - eine schöne Geste!
Action-Adventure
Entwickler: Ys Net
Release:
19.11.2019
19.11.2019
Alias: Shenmue III
Vorbestellen
ab 49,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PC

„Genau das, was sich Serienfans erhofft haben: bedächtiges Asia-Abenteuer mit viel Adventure, wenig Action und massig Liebe zum Detail, altbacken und schön zugleich.”

Wertung: 83%

PlayStation 4

„Genau das, was sich Serienfans erhofft haben: bedächtiges Asia-Abenteuer mit viel Adventure, wenig Action und massig Liebe zum Detail, altbacken und schön zugleich.”

Wertung: 83%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

c452h schrieb am
Der wurde doch eh schon mal mit seinem alten Account wegen verbaler Ausfälle - stellt ja User oft als Vollidioten dar, die minderwertige Spielen spielen - gesperrt und war quasi auf Bewährung wieder aktiv. Von daher geht die Sperre in Ordnung, denn er kann froh sein, dass er überhaupt noch einmal schreiben durfte.
Serious Lee schrieb am
Was war jetzt, außer der Form, so schlimm an dem Beitrag? Inhaltlich sehe ich keine Probleme.
1. Wirkt Shenmue III veraltet? - Ja.
2. Hat es hier eine Wertung über dem Schnitt bekommen? - Ja.
3. Ist die Yakuza / Judgement Reihe technisch weiter? - Ja.
Wurde er also für "Müll" gesperrt oder für "peinlich"?
Kolelaser schrieb am
;Man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen das dieses veraltete Stück Software Müll hier das Weltweit bei den Kritikern und Fans durchfällt bei 4P eine bessere Wertung bekommt als die um in allen Bereichen um WELTEN besseren Yakuza 0 und Judgment. Richtig peinlich !!
3 Verwarnungen in einem Monat, keine Aussicht auf Besserung.
Nutzer gesperrt
IEP
Melcor schrieb am
Hamurator hat geschrieben: ?
25.11.2019 09:08
Habe mir am Wochenende die beiden 8-Stunden-Livestreams auf RocketBeans TV gegeben und muss sagen, es wirkt schon etwas zäh.
Spoiler
Show
Man verbringt gefühlte Äonen im Anfangsdorf und die Geschichte geht nur in Kleinstschritten voran. Da rütteln selbst nur kleine Gespräche bisschen am Nervenkostüm - und das als Zuschauer.
Klarer Special-Interest-Titel. Wird nicht jedem gefallen, muss es aber auch nicht.
Also ganz gewohnt Shenmue eben. Genau was versprochen wurde.
dOpesen schrieb am
für fans wie dich wurde shenmue 3 gemacht, freut mich, echt.
:)
greetingz
schrieb am