Test: Hitman HD Trilogy (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Die HD-Politur macht aus den alten Spielen keine grafischen Kunstwerke – alles in allem hat IO seine Killerserie aber sehr ansprechend für die kleine Neuauflage restauriert. Schade, dass Teil eins nicht dazugehören darf. Doch wie fühlt es sich an, mit dem ungelenken Auftragskiller durch die antiken Kulissen zu staksen? Überraschend gut! Es dauert eine Weile, bis man die eigenwillige Steuerung verinnerlicht. Und nach wie vor ist die Unvorhersehbarkeit, sind die unvermeidbaren Fehlversuche und Neustarts eine markante Schwäche der Hitman-Serie. Wer sich damit anfreunden kann, erlebt allerdings starke Stealth-Action, in der das genaue Beobachten, ein cleverer Plan und das lautlose Zuschlagen oberste Priorität haben. Die zahlreichen Möglichkeiten, über die Agent 47 mit seiner Umgebung interagieren kann, sind das Markenzeichen des eiskalten Killers – damals wie heute.

Einschätzung: gut
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
01.02.2013
01.02.2013
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG





 

Lesertests

Kommentare

2komma9 schrieb am
Ich weiß nicht was Teil 1 noch mehr gebracht hätte. Teil 3 und 4 sind älter, fühlen sich aber noch spielerisch gut an. Teil 2 fällt aus heutiger Sicht schon etwas ab und Teil 1 fällt quasi nach heutigen Maßstäben fast in die Unspielbarkeit. Teil 3 ist ohnehin zum Großteil ein Remake von Teil 1. Einige Missionen wie die im Dschungel fehlen aber der größere Teil wurde für den Dritten übernommen und aufgemöbelt/ verändert. Außerdem spielt es sich besser. Ich habe den ersten auch später erst nachgeholt nachdem ich Contracts schon hatte, aber ehrlicher Weise konnte ich selbst unter nostalgischen Gesichtspunkten nichts mehr an den ähnlichen Missionen nur mit grottiger Steuerung daran finden.
Erzählerisch ist Hitman mit Teil 1, 2, 4 oder Teil 3, 2, 4 durchaus abgeschlossen. Es gibt einige Unterschiede zwischen Teil 1 und 3 wo man im ersten seinen Schöpfer ermordet und im 3. nach dem Mord beginnt und versucht zu fliehen aus dem Labor usw. Die Geschichte ist größtenteils ja auch mit Teil 4 zu Ende erzählt weil man hier sämtliche Storylines zu einem Ende führt, bzw. alle Protagonisten müssen sterben, außer 47. Insofern kann man das durchaus als Trilogie betrachten.
HanFred schrieb am
billy coen 80 hat geschrieben:Wieso "darf" der erste eigentlich nicht mit drauf? Der ist doch auch inzwischen sogar hierzulande wieder begnadigt, sprich vom Index genommen worden.
Generell find ich die Betitelung als "HD-Trilogy" sowieso schon witzig, wenn man bedenkt, dass es sich um die Teile 2, 3 und 4 handelt. Nehmt aus der Simpsons-Serie die Episoden 153, 154 und 155 raus, packt sie auf DVD und verkauft sie als "Die Simpsons-Trilogie" oder was??? :)
Für mich ist ne Trilogie irgendwie ne mit dem ersten Teil beginnende und im Optimalfalle auch in sich erzählerisch abgeschlossene Reihe von drei Spielen / Filmen / Büchern. Naja, will hier keine Korinten kacken... :wink:
Eben... vermutlich hätte man mehr Aufwand hinein stecken müssen, wie der Tester bereits vermutet hat. Im Falle von Silent Hill ist das genau gleich gemacht worden.
Ja, das mutet wirklich etwas seltsam an.
billy coen 80 schrieb am
Wieso "darf" der erste eigentlich nicht mit drauf? Der ist doch auch inzwischen sogar hierzulande wieder begnadigt, sprich vom Index genommen worden.
Generell find ich die Betitelung als "HD-Trilogy" sowieso schon witzig, wenn man bedenkt, dass es sich um die Teile 2, 3 und 4 handelt. Nehmt aus der Simpsons-Serie die Episoden 153, 154 und 155 raus, packt sie auf DVD und verkauft sie als "Die Simpsons-Trilogie" oder was??? :)
Für mich ist ne Trilogie irgendwie ne mit dem ersten Teil beginnende und im Optimalfalle auch in sich erzählerisch abgeschlossene Reihe von drei Spielen / Filmen / Büchern. Naja, will hier keine Korinten kacken... :wink:
traceon schrieb am
Da Hitman Contracts die besseren Level aus Hitman Codename 47 enthält, ist das Fehlen des ersten Teils eigentlich ganz gut zu verschmerzen.
Pioneer82 schrieb am
Ah wunderbar, muss ich mir bei Gelegenheit noch zulegen. Hab vor allem wieder Lust auf den zweiten Teil.
schrieb am