Test: Shadow Warrior (Shooter)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ein Mann, haufenweise Waffen, Arena-Kämpfe ohne Munitionsprobleme, Gegnerscharen, diverse Upgrade-Optionen und immer einen flotten Spruch auf den Lippen: Shadow Warrior zelebriert Action alter Schule. Dass der Humor immer wieder Fehlzündungen erleidet, ist bedauerlich, schadet der schnittigen Dämonenjagd jedoch nur selten. Schade ist allerdings, dass es wenig Gegner-Variation innerhalb der linearen Abschnitte gibt. So bietet die blutige Action, deren überzogene Gewalt man nicht mehr ernst nehmen kann, gegen Ende kaum noch Überraschungen, wobei die durchsichtige Story ihr Übriges tut. Immerhin können Lo Wang und der Dämon Hoji als Buddy-Duo mit Film-Figuren wie Tango & Cash oder Martin Riggs & Roger Murtaugh mithalten. Die hauseigene Engine von Flying Hog zaubert farbenfrohe, aufwändige sowie effektschwangere Kulissen auf den Schirm,  wurde im Gegensatz zur PC-Version vor einem Jahr ordentlich optimiert und bekommt selbst bei hohem Gegneraufkommen nicht einmal den Anflug eines Schluckaufs. Allerdings wird relativ häufig kurz nachgeladen, was sich allerdings nicht auf den Spielfluss auswirkt. Da die Konsolen mit neuen Inhalten versorgt wurden, darunter ein abseits der Kampagne liegender Arena-Modus, hat sich die Wartezeit für Sofaspieler gelohnt.
Entwickler:
Publisher: Devolver Digital
Release:
26.09.2013
26.09.2013
26.09.2013
24.10.2014
24.10.2014
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Importhändler
Erhältlich: Importhändler
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WERTUNG



PlayStation 4

„Schnörkellose Action alter Schule, die den Sprung vom PC auf die Konsolen gut überstanden hat und mit zusätzlichen Inhalten aufgewertet wurde.”

Wertung: 77%

Xbox One

„Schnörkellose Action alter Schule, die den Sprung vom PC auf die Konsolen gut überstanden hat und mit zusätzlichen Inhalten aufgewertet wurde.”

Wertung: 77%



 

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Kommentare

Melcor schrieb am
Temeter  hat geschrieben:Interessant, dass die Konsolen saubere 60fps schaffen. Am PC ist das wegen der schlechten Optimierung in aufwändigeren Situationen kaum möglich.
Shadow Warriors ist nicht schlecht optimiert, es hat nur sehr hardwarehungrige Effekte. Stellt man die fast überall vorkommenden Echtzeit-Reflektionen aus, läuft das Spiel auch auf älteren Rechnern flüssig.
e1ma schrieb am
Temeter  hat geschrieben:Interessant, dass die Konsolen saubere 60fps schaffen. Am PC ist das wegen der schlechten Optimierung in aufwändigeren Situationen kaum möglich.
Tut sie nicht, hatte eben einige Slowdowns auf der ps4 dabei. Gerade wenn man in einer Straße z.b. zeitgleich viele Autos sprengt und dabei die Gegner zerfliegen, kommt es teilweise ins Stocken.
Xris schrieb am
Temeter  hat geschrieben:Interessant, dass die Konsolen saubere 60fps schaffen. Am PC ist das wegen der schlechten Optimierung in aufwändigeren Situationen kaum möglich.
Muss ja kein 1:1 Port für Konsole sein. Die werden die Settings schon dezent für Konsolen angepasst haben. Die Problematik ist die Engine ansich.
Es gibt da eine Einstellung die auf dem PC mehr als 30% der Fps kostet. Kann dir die genaue Bezeichnung nicht mehr sagen (schon eine Weile her). Jedenfalls betrifft sie das spiegeln von Wasseroberflächen. Die kostet so richtig übelst Leistung. Mit einer R9 290 (Vsync eingeschaltet) zwischen 45 und 60 Fps (Im SLI lief es mit konstanten 60 Fps). Schalte ich die Option allerdings aus, sind es auch mit einer R9 290 konstant 60 Fps. Mit davor einer GTX 770 mindestens 55 Fps.
crewmate schrieb am
Bild
Das stimmt. Das Bild zeigt aber Flying Wildhogs eigenes Hard Reset. Keine Beschwerde, finde ich nur witzig. :D
Temeter  hat geschrieben:Interessant, dass die Konsolen saubere 60fps schaffen. Am PC ist das wegen der schlechten Optimierung in aufwändigeren Situationen kaum möglich.
The Power of the Devolver!
Kirk22 schrieb am
Temeter  hat geschrieben:Interessant, dass die Konsolen saubere 60fps schaffen. Am PC ist das wegen der schlechten Optimierung in aufwändigeren Situationen kaum möglich.
Ist auch bei den Konsolen so, wenn wenn es viele Explosions- und Feuereffekte gibt.
schrieb am