Test: Pathogen (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Pathogen ist eines dieser wenigen Spiele, die zeitlose Qualitäten besitzen. Wenn man es einmal begonnen hat, kann man sich der dynamischen Zelleroberung kaum entziehen: Das Antizipieren der gegnerischen Züge, die kluge Planung der nächsten Schritte und die Sicherung der Gebiete stehen im Zentrum. All das ist zwar inspiriert von klassischen Brettspielen wie Go, aber es gelingt dem kleinen Team von Birnam Wood Games mit modernen Elementen wie beweglichen Arenen und Kettenreaktionen ein ganz neues Spielgefühl zu formen. Und im Multiplayer gewinnt das Ganze zu viert nochmal einen besonderen Reiz. Das ist unheimlich intelligentes Design, wie gemacht für Touchscreen-Strategen.
Entwickler:
Publisher: Gameblyr
Release:
12.12.2013
12.12.2013
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Pathogen ist eines dieser wenigen Legetaktik-Spiele, die zeitlose Qualitäten besitzen.”

Wertung: 90%

iPhone

„Pathogen spielt sich wie ein Go der Moderne: Gebiete sichern mit Kettenreaktionen und Virusbomben.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

murkel schrieb am
das heißt für mich einfach, das es 90% in seinem genre bekommen hat.
@ Veldrin
meinste einige monate danach ist die dlc flut schon beendet um eine goty rauszubringen? :roll: :lol:
Octavio89 schrieb am
ddd1308 hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:Höhere Wertung als GTA V ??? :ugly:
Andere Platform, anderes Genre, anderer Tester... wo ist das Problem?

90% heisst aber meines Empfindens auch genreübergreifend, dass Pathogen besser als GTA V ist
ddd1308 schrieb am
Octavio89 hat geschrieben:Höhere Wertung als GTA V ??? :ugly:
Andere Platform, anderes Genre, anderer Tester... wo ist das Problem?
LordFjord schrieb am
estevan2 hat geschrieben:VORSICHT Das spiel ist so buggy, das ich es nicht auf meinem Ipad2 spielen kann :cry: Nach der Wertung hatte ich direkt mal zugeschlagen und ich wurde Mega enttäuscht. Die ersten 3 level gehen noch - danch ist ist nicht möglich die Level zu beenden. Wirklich Schade - das Spiel an sich schaut nice aus.
Kann ich nicht bestätigen, läuft einwandfrei (iPad2 und iPhone 4).
Danke 4P für die Empfehlung, super Spiel.
estevan2 schrieb am
VORSICHT Das spiel ist so buggy, das ich es nicht auf meinem Ipad2 spielen kann :cry: Nach der Wertung hatte ich direkt mal zugeschlagen und ich wurde Mega enttäuscht. Die ersten 3 level gehen noch - danch ist ist nicht möglich die Level zu beenden. Wirklich Schade - das Spiel an sich schaut nice aus.
schrieb am