Test: Saints Row: Gat Out of Hell (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Saints Row 4 hat inhaltlich auf PS4 und One nichts von seiner Faszination eingebüßt. Die vollkommen überzogene und nur im Mittelteil hinsichtlich des Humors abfallende Action wird klasse in Szene gesetzt und macht mir in der Re-Elected-Edition auch als Serienkenner immer noch Spaß. Zudem bekommt man nicht nur alle bislang veröffentlichten Inhalte, sondern auch das neue Standalone-Add-On "Gat out of Hell". Das ist zwar im Kern etwas kurz ausgefallen, wird aber solo zu einem schmalen Preis angeboten, der die Action auch hier wieder lohnenswert macht - auch wenn abseits der Flugfähigkeit kaum Neuerungen geboten werden, dies aber durch den bekannt starken Humor sowie abgefahrene Waffen wettgemacht wird. Technisch hingegen ist das Alter der Engine offensichtlich - sowohl bei Gats Höllenausflug als auch vor allem in der "Re-Elected"-Version auf den neuen Konsolen. Man kann sich auf PS4 und One zwar über eine höhere Auflösung oder verbesserte Licht- und Partikeleffekte freuen. Allerdings wurde die Sichtweite nicht optimiert, während die Bildrate zwar höher liegt als damals, aber immer noch Schwankungen unterworfen ist - man befindet sich maximal auf dem Status der allseits bekannten PC-Version aus dem Jahr 2013. Und damit ist Saints Row 4 Re-Elected im Gegensatz zu GTA 5 für Spieler, die das Abenteuer bereits auf den alten Konsolen gespielt haben, kaum noch interessant. Wer hingegen noch nicht das Vergnügen hatte, mit den Saints die Welt vor einer Alien-Invasion zu retten, bekommt ein inhaltlich prall gefülltes Paket mit Spaß-Garantie, bei dem nur die Kulisse mehr Aufmerksamkeit von High Voltage verdient hätte.
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
23.01.2015
23.01.2015
23.01.2015
23.01.2015
23.01.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 4,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Das Saints-Row-4-Komplettpaket inkl. Gat out of Hell bietet eine Menge kompromisslosen sowie witzigen Action-Spaß, hat als "HD"-Remake technisch auf den neuen Systemen allerdings Luft nach oben.”

Wertung: 82%

Xbox One

„Das Saints-Row-4-Komplettpaket inkl. Gat out of Hell bietet eine Menge kompromisslosen sowie witzigen Action-Spaß, hat als "HD"-Remake technisch auf den neuen Systemen allerdings Luft nach oben.”

Wertung: 82%

PC

„Unterhaltsame, aber auch größtenteils bekannte Action, bei der der Humor und die clever erzählte Geschichte die in die Jahre gekommene Engine kompensieren.”

Wertung: 77%

Saints Row: Gat Out of Hell ab 4,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Wieso wird eigentlich nicht auf die katastrophalen Crash Bugs eingegangen, welche die Konsolen (PS 4) total crashen lassen, das nur noch Stecker ziehen hilft?
Unabhängig davon das SR4 wirklich geil ist (ist mein erster SR überhaupt) aber Stecker ziehen im Betrieb ist für gewöhnlich nicht gut für die Lebensdauer eines Systems.
ProtagE schrieb am
OMG was ist das!!!Die KI wird ja immer schlimmer :D
Die fahren sich mit den Trucks selber über den Haufen lol.Die Grafik ist *hust*geil und die Nebenmissionen sind quasi im Überfluss da wie bei Ubi.Kann das nicht mehr weiter spielen.Dafür kommen sie im Rudel mit Snipern hahaha
Leonardo Da Vinci schrieb am
was mich am meisten stört, wie ich es eigentlich von saints row gewöhnt bin: meinen eigenen fem oder male char zu erstellen. fehlt hier völlig...
TonyHawk1 schrieb am
Hoolywood361 hat geschrieben:also wenn remake, dann hätte ich mich über eins vom 3. teil mehr gefreut. dieser alien- und höllendreck ist nichts für mich. schade drum. ich habe den 3. teil von der story und von der stadt her gefeiert.
dem kann ich nur zustimmen die hatten keine ideen mehr. wenn einem nicht mehr einfällt aliens und untote und zombies recyclen. kauft euch das addon nicht! nach der tut mission spielte ich lieber SR3/4 ist genau das selbe nur in besser.
@4Players:
Die meisten Positivpunkte sind einfach nur lächerlich.
Hoolywood361 schrieb am
also wenn remake, dann hätte ich mich über eins vom 3. teil mehr gefreut. dieser alien- und höllendreck ist nichts für mich. schade drum. ich habe den 3. teil von der story und von der stadt her gefeiert.
schrieb am