Test: Super Meat Boy Forever (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Diese späte Rückkehr dürfte eher für enttäuschte Fans des saftigen Indie-Lieblings sorgen. Beim Auto-Runner-Prinzip mit zufallsgenerierten Elementen will sich einfach nicht der gleiche Suchtfaktor einstellen wie beim Perfektionieren der klassischen, besser durchdesignten Levels im Original. In Super Meat Boy Forever wirken einfach zu viele Elemente nicht ausgefeilt genug für einen derart knackigen Plattformer, so dass der Schwierigkeitsgrad spürbar schwankt. Auch das Steuerungsschema mit seiner unnötig simplifizierten Knopfbelegung zehrt an den Nerven. Eine echte Gurke ist der Titel trotzdem nicht: Dazu sind z.B. die Bosskämpfe und das Optimieren des Weges durch die rätsellastigen Passagen zu unterhaltsam. Alles in allem steckt in Super Meat Boy Forever aber trotzdem kein würdiger Nachfolger! Ubisoft und Pasta Games haben schon vor Jahren mit Rayman Jungle Run und Rayman Fiesta Run bewiesen, wie man ausgefeiltere Ableger im Auto-Runner-Genre produziert.
Entwickler:
Publisher: Team Meat
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
23.12.2020
16.04.2021
16.04.2021
23.12.2020
16.04.2021
16.04.2021
Erhältlich: Digital (Epic Games Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (Epic Games Store, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kein würdiger Nachfolger: Eine übertrieben simple Steuerung und ein schwankender Schwierigkeitsgrad stören Präzision und Rhythmus im teils zufallsgenerierten Auto-Runner.”

Wertung: 63%

Nintendo Switch

„Kein würdiger Nachfolger: Eine übertrieben simple Steuerung und ein schwankender Schwierigkeitsgrad stören Präzision und Rhythmus im teils zufallsgenerierten Auto-Runner.”

Wertung: 63%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

x-Tobi-x schrieb am
Danke für den Test.
Anfangs war ich auch skeptisch weil es ein Autorunner ist.
Aber mir macht es trotzdem genauso viel Spaß wie der erste Teil.
Die Levels sind wirklich sehr kreativ und ich bin erstaunt wie viele Ideen sie eingebaut haben obwohl man es ja nur mit 2 Knöpfen spielt.
Die levels sind übrigends alle handgemacht und werden nur in jedem Durchlauf neu gemischt , damit jeder Durchlauf einzigartig ist.
Müsste man alle für einen Run spielen wäre das wohl zu viel, da es 7000 sind.
jannemann_xx schrieb am
danke für den test jan!
echt schade, dass es anscheinend nicht so toll geworden ist :/ der vorgänger hatte wirklich einen krassen suchtfaktor, vor allem auf der switch kam das spiel super. obwohl ich bei den letzten leveln dann kapituliert habe, weil die mir einfach zu lang wurden...
Sif schrieb am
da spiel ich lieber celeste, ori oder shovel knight. das erste super meat boy war 10/10 aber das handyspiel braucht keiner auf dem pc.
schrieb am