Test: Valentino Rossi The Game (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Wie lange soll das mit Milestone eigentlich noch so weitergehen? Gegen den ständig aufgewärmten Mittelmaß-Brei, mit dem das italienische Studio immer wieder seinen Stillstand unter Beweis stellt, wirken selbst die jährlichen Updates von FIFA, Formel Eins & Co wie kleine Fortschrittswunder. Auch Valentino Rossi: The Game präsentiert sich auf PC und vor allem den Konsolen technisch wieder hoffnungslos veraltet: Die Kulisse wirkt angestaubt, die Gummiband-KI ist bis zur mittleren Stufe deutlich spürbar und agiert bei Nässe viel zu vorsichtig. Dazu kommt die enttäuschende Präsentation und das fragwürdige Kollisions- sowie Strafsystem, das trotz der soliden Physik den Fahrspaß trübt – sowohl offline als auch online. Ich finde es zudem immer noch unfassbar, dass die Engine auf PS4 und Xbox One angesichts der detailarmen Grafik nicht mehr als 30fps zustande bringt, doch zumindest läuft das Geschehen nach der Installation des Updates auch auf den Konsolen rund, wenn auch nicht so geschmeidig wie am PC. Ja, die Rossi Experience ist ein netter Zusatz, dessen Konzept sich schon bei Sebastien Loeb Rally als Bereicherung erwiesen hat. Am Umfang gibt es mit zig Klassen und Modi ohnehin nichts zu meckern, auch wenn ein Großteil davon durch den Recycling-Wolf gedreht und nicht sonderlich attraktiv verpackt wurde. Immerhin liefert man in diesem Jahr nicht nur ein Lizenz-Update zum Vollpreis ab, wie man es bei der letzten Edition getan hat. So lassen sich mit neuen Modi und dem Ausbau der Fahrerfähigkeiten zumindest auf inhaltlicher Seite kleine Fortschritte erkennen. Wer die Moto GP von Milestone bisher ignoriert hat, wird es mangels Alternativen schwer haben, seine Leidenschaft für schnelle Motorräder woanders auszuleben. Mit Valentino Rossi: The Game bekommt man hier aber immerhin das beste Gesamt- und Lizenzpaket innerhalb der Reihe und immer noch ein solides Rennspiel. Trotzdem hoffe ich, dass sich Milestone irgendwann dazu aufrappelt, um endlich die Technik und Aufmachung zu modernisieren, anstatt weiter ein mittelmäßiges Rennspiel nach dem anderen rauszuhauen. Mit dieser Fließband-Mentalität kann es auf Dauer nicht mehr weitergehen...   
Entwickler:
Publisher: -
Release:
16.06.2016
16.06.2016
16.06.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Milestone bleibt sich treu: Viel Recycling, wenig Fortschritt. Immerhin sorgt die Technik am PC für ein solides Rennerlebnis auf zwei Rädern.”

Wertung: 62%

PlayStation 4

„Milestone bleibt sich treu: Viel Recycling, wenig Fortschritt und eine enttäuschende Technik auf den Konsolen, die den Fahrspaß weiter ausbremst.”

Wertung: 60%

Xbox One

„Milestone bleibt sich treu: Viel Recycling, wenig Fortschritt und eine enttäuschende Technik auf den Konsolen, die den Fahrspaß weiter ausbremst.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

crewmate schrieb am
SBK-X war wohl Milestones Meilenstein.
Alter Sack schrieb am
Gibt es denn einen "spürbaren" Unterschied zwischen den Zweitaktern und Viertaktern? Also vom Fahrgefühl her?
Eirulan schrieb am
Herr Rossi sucht das Glück
...
Achja, das müsste man auch mal wieder schauen ;-)
schrieb am