Test: Katana ZERO (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



So anspruchsvoll die knappen Herausforderungen und so vielseitig die spielerischen Möglichkeiten auch sind, so sehr wiederholt sich vieles hier in kurzer Zeit. Das Prinzip Hotline Miami fühlt sich spätestens dann klasse an, wenn man einen Raum geleert hat, die Euphorie ist aber stets schnell vorbei. So bleibt das eigentliche Spiel trotz seiner einfallsreichen Vielfalt sehr überschaubar. Die toll inszenierte und clever erzählte Geschichte trägt es allerdings sehr weit! Denn Katana Zero ist ein ausgesprochen cooler Mystery-Krimi mit überraschenden und immer logisch herbeigeführten Einsichten. Ständig hinterfragt man, was echt ist oder überhaupt gerade geschieht, ohne von verschwurbelten Hinweisen überwältigt zu werden. Dass dann sogar noch die notwendigen Multiple-Choice-Unterhaltungen spielerisch spannende Teile sind, tut dem interaktiven Thriller nur gut. Lasst euch diesen coolen Ritt daher nicht entgehen!
Entwickler:
Publisher: Devolver Digital
Release:
18.04.2019
18.04.2019
18.04.2019
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
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WERTUNG



PC

„Spannende, spielerisch fordernde Arcade-Action, die vor allem erzählerisch fesselt.”

Wertung: 83%

Nintendo Switch

„Spannende, spielerisch fordernde Arcade-Action, die vor allem erzählerisch fesselt.”

Wertung: 83%



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Kommentare

RaPe schrieb am
Seit einiger Zeit gibts das Spiel auch auf Xbox. Es ist noch kurzzeitig im Gamepass.
johndoe-freename-100947 schrieb am
Crime Solving Cat hat geschrieben: ?10.05.2019 13:19 An andere Stelle:
Wäre an mir vorbei gegangen und der Titel hat wirklich viel Spaß gemacht. Viele dieser PixelArt Spiele...Hotline, Owlboy, Moon, Escape, Utale etc. scheinen sich trotz oder gerade wegen der grafikeinschränkungen noch Mühe zu geben neben dem Gameplay noch irgendwie eine ordentliche Geschichte zu erzählen. Da können die TripleA sich gerne mal wieder was von abschauen.
Danke also an 4Players für den Test.
Naja, stilisierte Grafik war in der Spielewelt immer zeitloser als das was aktuell als "realistisch" gilt, und den Indiekonsumenten ist letztere auch nicht so wichtig. Um mit stilisierter Pixelgrafik so ein stimmiges Bild zu erzeugen wie bei Katana ZERO braucht man trotzdem einen nicht so zu unterschätzenden kreativen Aufwand.
Ich würde sagen die Qualität kommt davon dass der Indie-Markt einfach sehr hart ist - man geht ja sofort unter wenn man kein wirklich interessantes Spiel abliefert. Man kann sich nicht auf einen strategischen Marketing-Push verlassen. Die aktuell besten Indie-Titel erinnern mich stark an die Sachen der frühen 2000er weil man einfach das Herzblut und die Liebe zum Detail darin merkt. Es kommt noch dazu dass sich die Devs auf spielerische Kernelemente (Konzept, Story, Gameplay, immersive Präsentation) konzentrieren können wenn sie nicht so viel Ressourcen auf hyperrealistische Grafik werfen müssen, und dass sie innovativere Spielideen angehen können wenn das finanzielle Risiko kleiner ist. Indie entwickelt sich gerade sehr gut - da ist viel mehr zu finden als der ästhetische Puzzler, das roguelike oder der einfache Plattformer.
Nintendo weiß es gut für sich zu nutzen dass viele Indie-Games so einige AAA-Titel mittlerweile spielerisch überragen. Die übernehmen ja für die interessantesten quasi das Marketing (z.B. auch bei Katana ZERO).
Crime Solving Cat schrieb am
An andere Stelle:
Wäre an mir vorbei gegangen und der Titel hat wirklich viel Spaß gemacht. Viele dieser PixelArt Spiele...Hotline, Owlboy, Moon, Escape, Utale etc. scheinen sich trotz oder gerade wegen der grafikeinschränkungen noch Mühe zu geben neben dem Gameplay noch irgendwie eine ordentliche Geschichte zu erzählen. Da können die TripleA sich gerne mal wieder was von abschauen.
Danke also an 4Players für den Test.
MrLetiso schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?09.05.2019 23:40
Xris hat geschrieben: ?09.05.2019 22:19 Auf den anderen beiden Konsolen gehen die Indies neben den zahlreichen AAA Produktionen vermutlich schneller unter.
Dort wurden die Kunden wohl eher dazu erzogen, einfach auf die kostenlose monatliche Dreingabe zu warten... Warum noch ein Indi kaufen, wenn es eh bald vermeintlich kostenlos erhältlich sein wird..
Die Denke sehe ich ehrlich gesagt eher am PC mit den Humble Bundles, dem Epic-Launcher, etc. Wahrscheinlich ist die Einstiegshürde bei Sony und MS höher? Wenn ich die Schauergeschichten von Indie-Entwicklern höre, die auf PS4 veröffentlichen wollen... vielleicht ist Nintendo da ein bisschen entwicklerfreundlicher.
Xris schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?09.05.2019 23:40
Xris hat geschrieben: ?09.05.2019 22:19 Auf den anderen beiden Konsolen gehen die Indies neben den zahlreichen AAA Produktionen vermutlich schneller unter.
Dort wurden die Kunden wohl eher dazu erzogen, einfach auf die kostenlose monatliche Dreingabe zu warten... Warum noch ein Indi kaufen, wenn es eh bald vermeintlich kostenlos erhältlich sein wird..
Hmm bei mir ist es wie gesagt eher so das ich kaum bei den AAA Titeln hinterher komme. Zeitweise ist mir schon die PS4 zu viel. Und wenn nicht zu viel waeren die AAA Titel in jedem Fall ausreichend. Und ich hab noch nen PC und seit ein paar Tagen auch noch die Switch. Und welche mtl Dreingabe? Die Zeiten sind zumindest auf der PS4 vorbei. Da gibt's idR AA bis AAA Spiele die mir geschenkt noch zu teuer sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die habe ich aber meistens schon. Das Indies vom Kaliber eines Katana Zero im Plus dabei sind, ist aktuell höchst unwahrscheinlich.
schrieb am