Test: NBA 2K17 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



NBA 2K17 ist ein gutes Basketballspiel. Aber zum ersten Mal seit einem gefühlten Jahrzehnt geht kein Award an 2K Sports. Erstens sehe ich spielerisch und technisch keine relevanten Fortschritte gegenüber NBA 2K16. Zweitens hatte mich sehr auf die neue Karriere gefreut, aber die enttäuscht: Sie ist mit ihren Ladezeiten zäh wie Kaugummi, ihr fehlt dramaturgische Spannung, man trifft kaum relevante Entscheidungen und es gibt einige Widersprüche, was das Sportliche betrifft. Man ist zu früh als "Mr.President" auf Starniveau unterwegs, obwohl man ein Rookie ist. Außerdem verpasst man es, das Training und die eigene Entwicklung sowie das Feedback in Halbzeitansprachen & Co endlich auf ein neues Niveau zu bringen. Stattdessen fummelt man an seinem Smartphone rum und absolviert teilweise beliebige Übungen, ohne Bezug zu den eigenen Stärken oder dem Playbook des Vereins. Außerdem nervt dieser penetrante Fokus auf Mikrotransaktionen - jetzt wird eine Fähigkeitensteigerung schon in den "Warenkorb" legt, obwohl man gar nichts kauft. Aber, man darf nicht vergessen: Wer auf diesen Story-Spielmodus pfeift, der bekommt hinsichtlich Umfang und Spielmechanik immer noch ein richtig gutes Basketballspiel mit ausgezeichneter Kulisse und Atmosphäre, das spannende Duelle vor tosendem Publikum mit tollen Kommentatoren und Analysen zelebriert. Trotzdem fühlt sich dieses NBA 2K17 eher wie ein Update als eine Weiterentwicklung an.
Entwickler:
Publisher: 2K
Release:
16.09.2016
16.09.2016
16.09.2016
16.09.2016
16.09.2016
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
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WERTUNG



PlayStation 4

„NBA 2K17 ist ein gutes Basketballspiel, aber die Karriere ist zäh und man bemerkt technisch sowie inhaltlich zu wenige Fortschritte gegenüber dem Vorgänger. Außerdem nerven die Mikrotransaktionen.”

Wertung: 83%

Xbox One

„NBA 2K17 ist ein gutes Basketballspiel, aber die Karriere ist zäh und man bemerkt technisch sowie inhaltlich zu wenige Fortschritte gegenüber dem Vorgänger..”

Wertung: 83%



 

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Kommentare

johndoe1841603 schrieb am
Für mich wäre in NBA2K eine große Neuerung, endlich mal eine direkte Steuerung, die dem schnellen Sport gerecht wird. Es fühlt sich immer noch an als würde man von Magneten gezogen über das Spielfeld laufen. Auch wenn man viel im Optionsmenu an Automatismen ausstellen kann, bleibt dieses träge Gefühl in der Steuerung.
So eine Änderung wäre mir zigmal lieber als eine verfeinerte layup- oder reboundmechanik. Wenn man die letzten 6-7 Nba 2ks gespielt hat, dann macht sich eben Ernüchterung breit, wenn der erhoffte "große Sprung" mal wieder nur ein kleiner ist. Das ist mir dann das Geld nicht wert, vorallem nicht jedes Jahr.
CrazyRaptor schrieb am
Dieser Test ist nun wirklich nicht gut. Hier wird ja lediglich über die Karriere geredet.
Ich kann auch das Urteil im Vergleich zu FIFA nicht verstehen. Insgesamt wird hier fast gar nicht auf die Neuerungen eingegangen, sondern schlichtweg behauptet es gäbe keine.
"spielerisch und technisch keine relevanten Fortschritte gegenüber NBA 2K16"
Das mag richtig sein (wenn man nicht auf Details achtet - wie zum Beispiel das neue Wurf und Layupsystem, welches dem Autor wohl entgangen sein muss - obwohl es in jeder Offensivaktion bemerkbar sein müsste), dass liegt vielleicht aber auch einfach daran, dass NBA2k seit Jahren - wie richtig vom Autor angemerkt - auf höchstem Niveau ist. Was erwartet man denn für Änderungen, wenn das Niveau dermaßen hoch ist? Wenn man einen Sport fast 1:1 abbildet, kann man nur noch näher rankommen, es aber wohl nie erreichen.
Für FIFA ist es einfach: Mache ein schlechtes Spiel und steigere dich im nächsten Jahr ein bisschen. Schon gibts Satte 84 Punkte. Für - ähhh -Zitat: "Ein großes Lob gebührt EA für den neuen Spielmodus "The Journey", der die Karriere eines jungen Talents filmisch inszeniert. " Achso. 25 Tore, 11 Assists und ich werde verliehen weil ich nicht gut genug bin. Das ist die Karriere, die realgetreu und filmisch inszeniert, während hier alles kritisiert wird.
Ich zitiere hier auch gerne mal eine andere Seite:
"Was die Verantwortlichen von 2K Sports an diesem 39 Grad heißen Nachmittag in Madrid an Informationen und neuen Ankündigungen bekanntgeben, lässt sich kaum auf einer Seite zusammenfassen."
Und ihr handelt das hier in 2 Seiten ab, wovon 1 1/2 über den Karrieremodus sind.
Geht überhaupt nicht auf die vielen kleinen aber feinen Veränderungen ein, die das Spiel wieder ein Stückchen weiter an die Perfektion bringt.
League Expansion und Regeländerungen zum Beispiel.
"Während man die Kommentare im Fußball kaum ertragen kann, laufen die Sprecher hier zur Höchstform auf. Ganz einfach, weil sie so vielfältig und situationsbezogen auf das...
Hokurn schrieb am
Hab jetzt endlich ein paar Matches am Stück mit NBA 2K16 verbracht...
Das soll ja von der Steuerung wie NBA 2K17 sein.
Also im Vergleich zu NBA 2K15, welches ich nach wie vor spiele, fühlt es sich irgendwie nicht so dolle an.
Wenn man im Eifer des Gefechts einen Alley oop spielen will, passiert es einfach ziemlich häufig, dass man einen normalen Lob-Pass macht. Hierbei natürlich oft an einen Nebenmann statt wie geplant in die Mitte. Die Tastenbelegung (Doppelt Dreieck antippen) ist einfach unglücklich gewählt im Vergleich zu NBA 2K15(L2+Viereck). Vorher hat man einen Knopf gedrückt gehalten und je nach weiterer Taste den Wurf modifiziert und nun hat man eine Art Tastenkombination, die übertrieben gesagt auch aus einem Beat'em'Up stammen könnte. Es greift sich einfach nicht so schön. Auch wirken andere Veränderungen auf mich als hätte man sie nur des Veränderns wegen in das Spiel gebracht.
Ich bleib erst mal wohl bei NBA 2K15 und quäl mich mit der neuen Steuerung wenn mein Team auseinander getraded wurde...
skSunstar schrieb am
Tja jetzt merke ich erst das ich Mycareer in 2k14 wegschmeißen kann wegen den Offline Servern... Müsste von vorne anfangen. Das ist ziemlich lächerlich das sowas nicht noch offline gespeichert wird.
schrieb am