Test: Pillars of Eternity 2: Deadfire (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Als würde Baldur's Gate 2 auf Sid Meier's Pirates treffen! Hier knistert es so behaglich vor dem Bildschirm nach Abenteuer, dass man ein Lagerfeuer neben der Couch vermutet. Pillars of Eterinity 2 ist eines der besten und stimmungsvollsten isometrischen Rollenspiele, die ihr auf der Konsole erleben könnt. Lasst euch von den Nachrichten über schlechte Verkäufe nicht täuschen: Obsidian Entertainment entführt euch in eine offene Inselwelt voller Entscheidungen und Konsequenzen. Für viele, viele Stunden werdet ihr mit euren Gefährten durch dieses Archipel segeln, Dungeons erkunden und Geheimnisse lüften, während die Zeit nur so verfliegt und euer moralischer Kompass wirbelt: Welche Fraktionen soll man unterstützen? Welchen Gefährten vertrauen? Auf der Konsole ist das komplett auf Englisch vertonte Rollenspiel übrigens super lesbar, die deutschen Texte sind klasse und hinzu kommen alle DLC sowie der optionale Rundenmodus. Dass es auf Xbox One und PS4 trotzdem nicht für Platin reicht, liegt an einigen technischen Defiziten wie den langen Ladezeiten sowie Versäumnissen in der Benutzeroberfläche.
Release:
08.05.2018
08.05.2018
08.05.2018
28.01.2020
kein Termin
28.01.2020
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store), Einzelhandel
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Pillars of Eterinity 2 ist eines der besten und stimmungsvollsten isometrischen Rollenspiele, die ihr auf der Konsole erleben könnt. ”

Wertung: 88%

Xbox One

„Pillars of Eterinity 2 ist eines der besten und stimmungsvollsten isometrischen Rollenspiele, die ihr auf der Konsole erleben könnt. ”

Wertung: 88%

Pillars of Eternity 2: Deadfire ab 8,99€ bei kaufen


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Kommentare

flozn schrieb am
Hab's auf One X getestet und muss ganz ehrlich sagen: Der Port ist derart missraten, dass ich nicht einmal GamePass-Abonnenten zum Download raten kann. Wie die Redaktion einem derartigen Bug- und Ladezeiten-Fiasko 88% geben kann, ist mir ein Rätsel.
habib84 schrieb am
Ich hab hier - im richtigen Thread - ne Kritik ausgeführt, die ich in einem anderen Thread nur in einem Nebensatz erwähnt hab. Gehts dir gut?
johndoe711686 schrieb am
habib84 hat geschrieben: ?24.08.2020 13:46 Hab's eben schon bei PATHFINDER KINGMAKER angemerkt,möchte das hier aber nochmal erwähnen:
Ich bin mal so frei:
2) Kritisiert Spiele, aber nicht in Dauerschleife!
habib84 schrieb am
Hab's eben schon bei PATHFINDER KINGMAKER angemerkt,möchte das hier aber nochmal erwähnen:
Der Test hier (auch von anderen Magazinen) ist leider null und nichtig. Da hat Jörg max. 2 Stunden gespielt. Kann ich verstehen, aber dann darf man das nicht als Test verkaufen.
Mit den zahlreichen Bugs kann man leben. Man muss einfach einen Spielstand immer überschreiben, dann bleibt man von den übelsten Sachen verschont (mehr Spielstände = Spiel wird immer instabiler).
Die Ladezeiten und die Performance-Probleme im Rundenmodus killen das Spiel aber irgendwann einfach. Ab der Hauptstadt besteht das Spiel ja nur noch aus "Geh mal dahin und quatsch mit dem und dann mach was und komm wieder und erzähl ihm davon"-Quests. Die durchschnittliche Ladezeit dauert fast 2 Minuten. Und es hat wirklich alles einen Ladebildschirm: Jedes Haus, jedes Stockwerk im Haus, jede Map, das Schiff, jede Cutscene. Um mit der Königin aufm Dach von diesem Tempel zu quatschen muss man 3 (oder warens 4?) Ladebildschirme durchsitzen, dann wieder raus, also nochmal = Das sind fast 15 Minuten Ladebildschirm für 1 Minute Dialog. Mein Spielstand hatte am Ende fast 100 Stunden, davon müssen ohne Übertreibung Minimum 30 Stunden Ladezeit gewesen sein, vermutlich mehr (bin durch die HQ gerusht). Der Rundenmodus ist am Ende fast unspielbar. Je mehr Gegner + Skills in der Aktionsleiste, desto übler die Performance. Gegen Ende konnte ich nicht mal mehr gescheit durch die Aktionsleiste blättern.
Interessiert jetzt natürlich niemanden mehr, hab aber 6 Monate zum Durchspielen gebraucht. :roll:
chrische5 hat geschrieben: ?06.03.2020 13:09 Auch wenn es mir schon versucht wurde, zu erklären, warum man ein solches Spiel nicht performant umsetzen kann, bleibt mir rätselhaft.
Es geht. Pathfinder, gleiche Engine, keine Probleme. Die Ports von PoE1 und besonders 2 sind einfach hingeschluderter Cash Grab.
chrische5 schrieb am
Hallo
Ich habe mir jetzt mal die PC Version geholt und da rennt es gut. Schade, dass das auf der ps4 nicht funktioniert. Auch wenn es mir schon versucht wurde, zu erklären, warum man ein solches Spiel nicht performant umsetzen kann, bleibt mir rätselhaft.
Christoph
schrieb am