Test: Orwell: Keeping An Eye On You (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Glückwunsch an die Osmotic Studios! Ich habe Orwell am Wochenende angefangen und direkt durchgespielt. Ich konnte einfach nicht aufhören, weil mich Story und Charaktere immer tiefer in den subversiven Datendschungel dieses fiktiven Überwachungsstaates gelockt haben. Auch wenn sich das Spieldesign auf das Lesen, Recherchieren sowie den Upload beschränkt, entsteht ein wesentlich dynamischeres Spielgefühl als in einer Visual Novel. Es gelingt den Entwicklern sehr gut, für emotionale Anbindung über kommunikatives Feedback sowie eine glaubwürdige Spiewelt zu sorgen. Digitale Macht und ihr Missbrauch werden wunderbar thematisiert. Die stellenweise Statik, so mancher fauler Kompromiss und fehlendes aktives Rätselflair werden von einer klasse Regie sowie einer gekonnten dramaturgischen Zuspitzung wettgemacht, in der das Spiel plötzlich böse zurückgrinst. Ich wünsche diesem Hamburger Team viel Erfolg mit den kommenden Projekten. Endlich gibt es nach Firewatch oder Heaven's Vault auch ein kreatives Storytelling-Adventure aus Deutschland, das sich international sehen lassen kann - zumindest war auch Gabe Newell angetan. Eine Android-Version ist übrigens in Arbeit.
Entwickler:
Release:
kein Termin
31.03.2020
31.03.2020
27.10.2016
27.10.2016
27.10.2016
Erhältlich: Digital (GOG, Steam, Google Play (Android), App Store (iOS))
Erhältlich: Digital (GOG, Steam, Google Play (Android), App Store (iOS))
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Glückwunsch an die Osmotic Studios! Ich habe Orwell am Wochenende angefangen und direkt durchgespielt - ein packender Thriller rund um digitale Überwachung!”

Wertung: 86%

iPhone

„Glückwunsch an die Osmotic Studios! Ich habe Orwell am Wochenende angefangen und direkt durchgespielt - ein packender Thriller rund um digitale Überwachung!”

Wertung: 86%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Und genau an der Stelle wurde aus einem guten ein sehr gutes Spiel.;)
ClassicGamer76 schrieb am
Kann nur sagen, das Spiel ist wirklich gut, bin nun an der Stelle Spoiler "an der Symes ersetzt wird"
Das aktuell kostenlose SIMULACRA (iOS) was mich seit zwei Tagen beschäftigt, schlägt in die gleiche Kerbe, Orwell ist aber noch ausgefeilter.
Jörg Luibl schrieb am
Jup, solche reduzierten Adventures verlieren manchmal an der 4K-Breitbildanlage mit Power-PC und Präzisionsmaus ihren Reiz. Da erwartet man unbewusst immer mehr. Das ist natürlich das ideale Spiel fürs Tablet. Einfach irgendwo hinlegen und touchschmökern.;)
katzenjoghurt schrieb am
ClassicGamer76 hat geschrieben: ?31.03.2020 11:34 Bezüge auf Uplink kann ich kaum erkennen.
Ich hatte Uplink angeführt wegen der Präsentation, die mich bei Uplink auch nicht störte und sogar faszinierte. Ähnlich schlicht kommt auch Orwell daher. Wollte damit nur ausdrücken, dass das für mich kein Makel ist.
Uplink holt als ?UI Game? jedoch viel mehr raus... war meine Meinung.
Vielleicht hat Jörg aber auch recht und ich hab einfach zu früh aufgegeben.
Hab?s auf PC gespielt.
Vielleicht isses das perfekte Spiel für iPad + Badewanne? :lol:
Vielleicht sollte ich es in der Kombination nochmal versuchen.
Exist 2 Inspire schrieb am
Hab das Spiel schon damals 2016 zum release gespielt, wirklich guter Titel. Der Nachfolger Ignorance is Strength ist auch ziemlich gut.
schrieb am