Test: The Frostrune (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



The Frostrune ist ein recht einfaches, aber auch sehr gemütliches Point&Click-Adventure mit malerischen Kulissen. Es richtet sich nicht an Knobelveteranen der alten Schule, sondern vor allem an Freunde der Wikingerzeit, die stimmungsvoll etwas rätseln und einer mysteriösen Story folgen wollen. Die norwegischen Entwickler entführen trotz einiger übersinnlicher Ausflüge angenehm authentisch in die Zeit der alten Götter, Skalden und Runen. Und die geisterhafte Anderwelt sorgt immerhin für etwas mehr Anspruch über wechselseitige Bezüge sowie apokalyptisches Raunen im Kontext der Ragnarökvorstellungen. Alle Gegenstände wurden übrigens aus archäologischen Funden repliziert und das Spiel komplett auf Altnordisch vertont - allein deshalb musste ich das Geheimnis dieser Insel lüften. Die knapp drei bis vier Stunden vergingen leider wie im Flug. Für einen Nachfolger würde ich mir mehr Interaktion durch z.B. untersuchbare 3D-Gegenstände sowie kniffligere Rätsel wünschen. Schließlich haben sich die alten Wikinger auch gerne literarisch die Köpfe zerbrochen - wie u.a. die Alvíssmál mit ihren Spruchweisheiten zeigt. Bis dahin: Takk skal du ha, Grimnir.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
2017
02.02.2017
02.02.2017
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„The Frostrune ist ein recht einfaches, aber auch sehr gemütliches Point&Click-Adventure mit malerischen Kulissen. ”

Wertung: 70%

PC

„The Frostrune ist ein recht einfaches, aber auch sehr gemütliches Point&Click-Adventure mit malerischen Kulissen. ”

Wertung: 70%



 

Lesertests

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Das ist ein ganz normales Point&Click-Adventure für den Rechner, das meines Wissens auch primär für PC entwickelt wurde.
BlackStone schrieb am
Wie sieht es denn aus, merkt man der PC-Version auch in der Bedienung ihren Mobil-Ursprung an (unsinniges Geklicke, fehlende Mouseover Funktionen, ...), oder beschränken sich die Verwandschaften auf die begrenzte Grafikvielfalt?
schrieb am