Test: A Way Out (Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Schade, dass man das Drehbuch auf den letzten Seiten so versaut hat - ich habe selten so ein unlogisches Ende erlebt! Micha und ich konnten nur den Kopf schütteln. Die Enttäuschung über dieses hanbüchene sowie abstrus konstruierte Finale ist umso größer, weil dieses kurzweilige Gangster-Abenteuer davor erzählerisch so überzeugen und in einem Tusch zunächst noch mit einer klasse Wendung überraschen kann, dass eine gute Wertung in Reichweite war. Dem Hazelight Studio gelingt es bis dahin über natürliche Dialoge sowie biographische Ruhephasen, eine glaubwürdige Beziehung zwischen den so unterschiedlichen Charakteren aufzubauen. Während man diverse Reaktionstests meistert, sich gegenseitig in kooperativen Schleichsituationen hilft und angenehm abwechslungsreiche Popcorn-Action von der Verfolgungsjagd bis zum Deckungsshooter light erlebt, entfaltet sich eine Geschichte, in der es um Rache und Freundschaft geht. Und weil das Ganze recht simpel zu meistern sowie mit sehr fairen Speicherpunkten versehen ist, kann man A Way Out auch mit Freunden spielen, die vielleicht nicht so oft ein Gamepad in der Hand haben. Zwar zeigt die Kulisse einige fade Stellen und die Gegnerwellen nerven im letzten Drittel. Zudem kann man lediglich einige Herangehensweisen, aber leider nichts Relevantes oder gar das Ende mit seinen Entscheidungen beeinflussen - auch da war dramaturgisch sowie spielerisch mehr drin! Aber unterm Strich wird man hier über sechs Stunden ordentlich unterhalten.

Zweites Fazit von Michael Krosta:

Ich hatte richtig viel Spaß, zusammen mit Jörg A Way Out zu erleben! Das Koop-Prinzip wurde trotz gelegentlicher Redundanz klasse und abwechslungsreich umgesetzt. Man bekommt häufig das angenehme Gefühl, sich als chaotisches und mitunter gegensätzliches Gangster-Team effektiv zusammenzuraufen, wobei die Situationen auch gezielt die Kommunikation untereinander fördert. Dass man dabei trotz Aufgabenteilung meist linearen Pfaden folgt und sowohl bei Rätsel- als auch Schleich-, Fahr- und Shootermechaniken nur leichte Kost serviert wird, stört mich hier weniger. Denn durch die hohe Zugänglichkeit dürfte es sicher leichter fallen, auch solche Leute als Koop-Partner einzuspannen, die vielleicht nur sporadisch zum Controller greifen. Positiv überrascht haben mich außerdem die großartige Regie, die gut geschriebenen Dialoge und die angenehmen Tempowechsel im Spielverlauf. Doch genau wie Jörg bin auch ich maßlos enttäuscht davon, wie Josef Fares und sein Team beim Hazelight Studio das Ende gestaltet haben. Während ich die Intentionen hinter der Entscheidung zumindest hinsichtlich des Spieldesigns nachvollziehen kann, fehlt mir in Bezug auf die unglaubwürdige und sinnbefreite Handlung jedes Verständnis dafür, warum man die an sich gelungene Geschichte mit diesem unbefriedigenden Abschluss so massiv entwertet. So bleiben trotz der vielen tollen gemeinsamen Momente am Ende enttäuschte Gesichter zurück.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
23.03.2018
23.03.2018
23.03.2018
Erhältlich: Digital
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ab 29,99€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„A Way Out inszeniert für sechs Stunden kooperative Popcorn-Action mit guter Regie und viel Abwechslung, aber wenig Anspruch und einem überraschenden, aber schwach inszenierten sowie komplett unlogischen Finale.”

Wertung: 70%

PlayStation 4

„A Way Out inszeniert für sechs Stunden kooperative Popcorn-Action mit guter Regie und viel Abwechslung, aber wenig Anspruch und einem überraschenden, aber schwach inszenierten sowie komplett unlogischen Finale.”

Wertung: 70%

Xbox One

„A Way Out inszeniert für sechs Stunden kooperative Popcorn-Action mit guter Regie und viel Abwechslung, aber wenig Anspruch und einem überraschenden, aber schwach inszenierten sowie komplett unlogischen Finale.”

Wertung: 70%

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Kommentare

johndoe774091 schrieb am
Speerhart hat geschrieben: ?24.03.2021 21:35 Kann man es schon laden? Der Release ist doch der 26.3. :o
Du bist im Test-Thread vom "2018er" A Way Out gelandet und hast auf eine zwei Jahre alten Beitrag geantwortet.
Hier gehts zum vermutlich gemeinten It Takes Two; viewtopic.php?f=62&t=486144
therealrock schrieb am
adamc hat geschrieben: ?14.04.2019 00:11
therealrock hat geschrieben: ?25.12.2018 22:33 Unlogisch finde ich das sich Leute quer stellen und es als unlogisch hinstellen.
Weil jemand nicht deine Meinung hat, stellt er sich quer? DAS finde ich unlogisch. Ich kenne das Spiel nicht und hätte es mrr fast gekauft, aber ich stehe überhaupt nicht drauf, wenn der Schluß das ganze Spiel pervertiert. Wenn ich kein halbwegs passables Happy End bekomme, kann ich mir das Zocken ja gleich sparen. Wofür denn die Anstrengung, wenn ich nicht gewinnen kann? Und wenn das dann auch noch so eine tolle überraschende Wendung ist, wobei der eigene Charackter plötzlich jemand ganz anderes ist (so liest sich der Kram hier ja), könnte ich einfach nur kotzen. Das einzige Spiel, das mir so bisher unter gekommen ist, war Spec Ops: The Line. Da war die Auflösung einfach Mist.
Happyend? Das hat man schon in 95% aller Spiele.
Kann das Spiel nur empfehlen! Kein mega Ding aber es unterhielt mich bzw uns sehr sehr gut.
Meiner Meinung hat es kein unlogisches Ende. Einige Leute stellen das so hin das finde ich unlogisch und nicht das die ne andere Meinung haben wie ich.
adamc schrieb am
therealrock hat geschrieben: ?25.12.2018 22:33 Unlogisch finde ich das sich Leute quer stellen und es als unlogisch hinstellen.
Weil jemand nicht deine Meinung hat, stellt er sich quer? DAS finde ich unlogisch. Ich kenne das Spiel nicht und hätte es mrr fast gekauft, aber ich stehe überhaupt nicht drauf, wenn der Schluß das ganze Spiel pervertiert. Wenn ich kein halbwegs passables Happy End bekomme, kann ich mir das Zocken ja gleich sparen. Wofür denn die Anstrengung, wenn ich nicht gewinnen kann? Und wenn das dann auch noch so eine tolle überraschende Wendung ist, wobei der eigene Charackter plötzlich jemand ganz anderes ist (so liest sich der Kram hier ja), könnte ich einfach nur kotzen. Das einzige Spiel, das mir so bisher unter gekommen ist, war Spec Ops: The Line. Da war die Auflösung einfach Mist.
therealrock schrieb am
Hab es mir nun auch mal gegönnt im coop!
Für mich ein klasse Spiel und das Ende war sehr gut gemacht! Unlogisch finde ich das sich Leute quer stellen und es als unlogisch hinstellen. Es wurde erklärt und es war mal ein Ende welches nicht 0815 ist wie sonst mit happy end usw!!
Etwas zu einfach aber als Coop Spiel gebe ich ihm 4 von 5 Sterne.
schrieb am